(Monster Magnet)
Oh mein Gott! Wie könnt ihr nur alle so leichtfertig und vor allem gefühlskalt sein und ungerührt Weihnachten feiern?!?! In diesen dunklen Zeiten, da hockt ihr heute Abend doch bestimmt wieder alle unterm Baum und schiebt euch allerhand Gebasteltes hin und her. Doch wer, das frage ich euch, wer denkt denn dabei an die wahrhaft Leidenden dieser Tage? WER?????
Es ist ja jedes Jahr das Gleiche: Erst hört man 11 Monate gar nichts von ihm und dann meldet er sich Anfang Dezember urplötzlich wieder zu Wort. Vollkommen ungefragt mischt er sich in einen noch nicht einmal geführten Diskurs ein – und das alljährlich mit den gleichen, abgestandenen Meldungen. Die Rede ist, wir wissen es alle, vom “Einzelhandel”! (Eigentlich müßte man bevor man “Einzelhandel” sagt das Licht dimmen, grünen Nebel herum wabern lassen und einen ordentlichen Hall-Effekt einbauen “Huaaaaaaaaaa-ha-ha-ha-haaaaaaaa der EIIIIIIN-zellhan-DELLLLLL”) Jedes Jahr vor dem ersten Advent wird von Kleter Pöppel, Bark Mator oder Klaus Kleber (… Mist!” Geht nicht bei de) die Weihnachtzeit mit nahezu den identischen Worten eingeläutet.
“Der Einzelhandel rechnet mit einem guten Weihnachtsgeschäft und hohen Umsätzen!”
So, tut er das. Dieser “Einzelhandel”. Das ist ja hoch interessant – für andere Leute zumindest, mir geht das eher am Gesäß vorbei. Ich meine: Wen zum Henker interessiert es, was “Der Einzelhandel” denkt? Ich habe den nicht gewählt, geschweige denn, daß ich wüßte, wie der überhaupt aussieht, dieser ominöse “Einzelhandel”. Am Ende ist das irgend so ein kranker Freak, der alten Omas die Handtaschen ausräumt um sich daran zu bereichern… weiß ich’s?? Klingt ja sogar relativ plausibel! Vollkommen ungefragt wird da eine Prognose abgegeben, typisch! Während des Dezembers wird hin und wieder eine Wasserstandsmeldung gebracht, etwa
“Der Einzelhandel ist mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes zufrieden, rechnet aber noch mit Steigerungen!”
oder
“Der Einzelhandel vermeldet einen verhaltenen Beginn des Weihnachtsgeschäftes, hofft nun aber auf die traditionell umsatzstarken letzten beiden Adventswochenenden!”
Hauptsache man hat mal wieder “Einzelhandel” gesagt im Fernsehen, passiert ja eh viel zu selten *Ironieschild hoch heb*! Was soll das eigentlich, dieses permanente Abgeben von Wasserstandsmeldungen?? Bei näherer Betrachtung sind das ja nicht einmal ansatzweise ernst zu nehmende Prognosen, das ist schlicht und ergreifend Bullshit! Das ist alles SO SINNLOS, daß es eigentlich nur von der CSU erfunden sein kann – Ausländerherdmautprämie läßt grüßen. Da wird der Horscht mit seinen Konkubinen auf dem Schoß in seiner Staatskanzlei auf seinem Thron gehockt haben und sich überlegt haben, daß man dem “Oanzlhondl, amoal a gwisses Mooß an Sendezeitn gemma sullt”! Dann hat er beim ZDF angerufen und seither machen das alle Sender nach.
Jedes Jahr ärgere ich mich ein wenig darüber, wie dieses total bemesserte Herbeten von Verkaufszahlen zum Gradmesser eines gelungenen Weihnachtsfestes hoch gejubelt wird. Auf der einen Seite tun wir alle so, als sei das Wichtigste, daß wir auch alle “gut” sind und weihnachtliche Stimmung verbreiten, Nächstenliebe praktizieren und in den Fußgängerzonen dieses Landes für hungernde Elche in Südsamoa spenden bis der Dispo ächzt – auf der anderen Seite wird aber die Rechnung “viel Umsatz” = “viel Weihnachten” aufgemacht. Ich finde das einfach nur nervig und furchtbar. Von mir aus sollen die ihre Verkaufsstatistiken führen, aber daraus dann bitte keine Nachrichtenmeldungen stricken. Es ist 98% unserer Mitbürger sowieso egal, was “Der Einzelhandel” so meint vermelden zu müssen (zur Erinnerung: das sind etwa so viele Menschen, wie dieses Jahr die FDP nicht gewählt haben – also praktisch fast alle). Weihnachten ist/wäre auch ohne die alljährliche Einmischung des Einzelhandels schön. Ich hoffe, daß sich niemand davon unter Druck setzen läßt, und extra noch einen kitschiges, aus Swarowskisteinen (btw: ausnehmend hässlich dieser Funkelschrott) zusammengesetztes Badezimmermosaik mit dem Antlitz von diesem Glöööckler (von Notre Dame) kauft, nur um dem armen Einzelhandel die Bilanzen auf zu hübschen. Lieber mal einen Gang zurück schalten. Dieser dämliche “Einzelhandel” muß endlich auch mal lernen, daß wir nicht dazu da sein, ihm kritiklos seinen Ramsch abzukaufen. Schon alleine “Weihnachtsgeschäft” ist so als Wort ziemlich Banane. Ich wünschte mir, daß die Redaktionen dieser Republik das mal durchdenken würden und in Zukunft einfach auf diese Schlagzeile verzichten und lieber etwas Sinnvolles senden in der Zeit, ein Katzenvideo oder so. Oder daß wenigstens Gundula Gause (Mist, bei der klappt das auch nicht) dem Klausi, wenn er das mal wieder zu verkünden hat, ins Wort fällt
“Ach, Einzelhandel-Schweinzelhandel! Kümmern Sie sich nicht um diese ewig ningelnden Geldschneider, liebe Zuschauer, machen Sie sich im Kreise ihrer Familie einfach ein paar schöne Tage!”
Ja, das wäre mal was, dem könnte ich mich anschließen. Ich hoffe nur, daß sich bis heute Abend der “Einzelhandel” nochmal in den Nachrichten zu Wort meldet, daß er
“mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes zufrieden”
sei, sonst bekommt man wirklich noch ein schlechtes Gewissen unterm Baum… wenn der alte Nervbolzen nicht final sein alljährliches Gebettel um unsere sauer verdienten Penunzen eingestellt hat. Schämen soll er sich.
Wie dem auch sei. Ich wünsche euch allen, die ihr hier mehr oder weniger regelmäßig/intensiv/zuverlässig/interessiert/wasauchimmer in meinem Blog mit lest ein schönes Weihnachtsfest. Verbringt einfach ein paar schöne, ruhige Tage mit euren Lieben und esst tüchtig!!! Ich freue mich dann schon auf ein weiteres Jahr mit euch allen hier im Foxyblog.
PEACE!
Neue Meldung auf N-TV. Läuft so "naja", aber der Einzelhandel will in diesem Jahr erst am 31.12. Bilanz ziehen. Ach? Macht man das nicht immer so? Angeblich hat das Jahr noch Chancen, ein Rekordjahr zu werden. Na, das Amazon und eBay und der Schreiversandhandel hören.
AntwortenLöschenHohoho. Oder so.
Lustiges Wurstessen! Und Grüße an die weiblichen Ms.!
AntwortenLöschenBis bald dann, N.