Dienstag, 27. Dezember 2011

LICHTSPIELHAUS

(Rammstein)

Mal Hand aufs Herz: Wann wart ihr das letzte Mal im ortsansässigen Lichtspielhaus um einen Film zu sehen, von dem ihr schon Monate vorher der Meinung wart, daß ihr ihn einfach sehen MÜßT? Lange her, sagt ihr? Kenne ich! Meist geht man ins Kino um einfach einen schönen Abend zu haben und das Kinoerlebnis an sich zu genießen, aber diese heiß ersehnten Blockbuster, die scheint es nicht mehr zu geben. Das dachte ich jedenfalls in diesem Jahr. Für mich war 2011 unter cineastischen Gesichtspunkten eher mau. Ein paar schicke Filmchen hatte es zwar, aber der große Knaller blieb irgendwie aus.

Das Jahr 2012 hingegen, das wirft schon jetzt so seine Schatten voraus. Dunkle, gewaltige Schatten mit Panzerautos, Drachen und Äxten! Um Weihnachten herum wurden wir von den Filmemachern ordnungsgemäß mit Trailern angefixt. Meine beiden Favoriten sollt ihr hier auch zu Gesicht bekommen.

1. “The Dark Knight Rises”

Christopher Nolan schließt seine Batman-Trilogie ab. Er führte den Fledermausmann weg vom quietschig bunten Comic-Image hin zu einer düsteren, schon fast beklemmend realen Version. Ausgefuchste Handlung, Überraschungsmomente und vor allem ein Heath Ledger in seiner (leider letzten) Paraderolle bauten das auf, was Teil drei nun vollenden soll. Sieht jedenfalls wieder alles schön finster, thrillig und vor allem gefährlich aus, was Nolan da mit uns vor hat. “Gefährlich”, genau… das ist das Wort, was für mich die Ausstrahlung der bisherigen beiden Filme ausmacht.

2. The Hobbit

*strahl* Smiley mit geöffnetem Mund Es geht weiter! Was war das für ein Fest, jedes Weihnachten ein weiterer Teil der Herr der Ringe – Verfilmungen von Großmeister Peter Jackson! 10 Jahre ist das nun schon wieder her… unglaublich! Den letzten Teil zog ich mir in Helsinki zum Release-Day rein, flog am nächsten Tag nach Hause und saß zwei Weitere Tage später von 10:30 Uhr bis 23 Uhr schon wieder im einheimischen Kino um mir die ultimative drei-Filme-Kante zu geben. Es folgten die Special-Extended-Editions auf DVD und mehrere Durchläufe dieser im Heimkino. Die Bücher von Tolkien waren eh schon längst verschlungen, die gängigen PC-Games durchgezockt. Da nun endlich die Dreharbeiten laufen, geht auch die Vorfreude auf Weihnachten 2012 wieder los… da kommt er auf die Leinwand, endlich: Der Hobbit! Der Trailer verspricht dazu voll in der Tradition der Trilogie zu stehen, eine gute Spur düsterer von der Stimmung her als das Buch vermuten läßt. Außerdem gibt es endlich ein gutes Dutzend Äxte schwingender Zwerge die uns erwarten. Der große Thorin Eichenschild sieht dabei auch noch aus wie ein Klingone... fetzt wie Westsenf! Zwinkerndes Smiley Das wird ein RIIIIIIIIIIEEEEESENSPAß!

Irgendwie juckt mir jetzt brutalst der Finger, wieder “Battle for Middle Earth” zu zocken! Zwinkerndes Smiley

4 Kommentare:

  1. Die kleine Schwester28. Dezember 2011 um 00:27

    Übrigens: Die Stimme von Smaug? BENEDICT CUMBERBATCH. :D Und das ZDF hat die 2. Staffel von Sherlock für das Frühjahr angesagt.

    AntwortenLöschen
  2. Batman jaaaaa.... Hobbit och nö....

    @Die kleine Schwester
    Da muss ich leider jetzt mal klugscheißen. Sherlock kommt in der ARD und wird vermutlich im Sommer gesendet.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. @Kleine Schwester: WER???????

    @Manu: Für die Berichtigung meiner Schwester bekommst du 5 Pluspunkte - für die Ablehnung des "Hobbit" allerdings minus 12! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Die kleine Schwester29. Dezember 2011 um 11:58

    @Manu: Das kommt nun dabei raus, wenn ich dem Internet glaube. Och Manno. Und dann muss ich auch noch länger auf Sherlock warten als angenommen.

    Und Benedict Cumberbatch = Sherlock.

    AntwortenLöschen