(Gluecifer)
Pffffffft!!! Kurzer Zwischenruf: DIE CHAMPIONS LEAGUE HAT BEGONNEN! Nein, das ist jetzt kein Scherz, sondern mein bitterer Ernst. OK, eigentlich begann sie ja schon mit dem Achtelfinale, aber selbst da war ja bis auf Barca vs. Arsenal eher Schmalhans Küchenmeister. Wer mir jetzt mit den Bayern gegen Inter als „Spitzenspiel“ kommen will, den verweise ich dezent auf die Bundesligatabelle und… naja, auf gestern halt! Diese Vorrunde kann man doch knicken, seitdem der Platini diese ganzen Kaschperclubs hinter den Karpaten vorgelockt und zu allem Überfluß auch noch mit Startberechtigungen ausgestattet hat. Überlegt mal: Da spielen solche Granaten wie Zilnia, Cluj, oder Tel Aviv plötzlich mit. Natürlich kommen die nicht weiter, aber immerhin dürfen die Kollegen Halbprofis sich sechs Spiele lang die Hucke von Europas Fußballelite voll hauen lassen… großartig :-P! Das Dingen dann auch noch unter dem Titel „Champions League“ laufen zu lassen ist doch Etikettenschwindel. Die Vorrunde überstehen dann doch eh nur die Arrivierten (und Kopenhagen, das muss man auch mal zugeben)! Selbige reduzieren sich dann Stück für Stück in den ersten wirklich hochklassigen Spielen des Wettbewerbs, bis dieser ballzentrierte Eindampfungsprozeß nur noch den Titelträger übrig lässt. DAS ist dann spannend und ansehnlich! Dieses Vorgeplänkel ist bisweilen peinlich. Man mag zwar im bereich der Geographie etwas dazu lernen, nur was nutzt es einem schon, wenn man weiß, wo Cluj liegt?! Damit gewinnt man auch keinen Blumentopf.
Es gab mal Zeiten, da konnte man in der Champions League eine Vor- UND eine Zwischenrunde mit attraktivem Fußball füllen. Damals wurde noch nicht jeder ehemalige Armeesportclub des Ostblocks gleich mit nem Startrecht ausgestattet, nur weil man "neue Märkte" erschließen wollte. Beispiel gefällig? Klar, hier mal die Vorrunde der Saison 2002/2003; die Clubs sind gemäß Tabellenstand sortiert, man achte besonders auf Gruppe G!
Gruppe A Gruppe B
FC Valencia Arsenal London
FC Basel Borussia Dortmund
FC Liverpool AJ Auxerre
Spartak Moskau PSV Eindhoven
Gruppe C Gruppe D
Real Madrid Inter Milan
AS Roma Ajax Amsterdam
AEK Athen Olympique Lyon
KRC Genk Rosenborg Trondheim
Gruppe E Gruppe F
Juventus Turin Manchester United
Newcastle United Bayer 04 Leverkusen
Dinamo Kiew Maccabi Haifa
Feyenoord Rotterdam Olympiakos Piräus
Gruppe G
AC Milan
Deportivo La Coruna
RC Lens
FC Bayern München (Tabellenletzter mit 2 Punkten!! *lmao*)
Gruppe H
FC BARCELONA
Lokomotive Moskau
FC Brugge
Galatasaray Istanbul
Klar sind da auch ein paar Krampen dabei, aber das liest sich alles immer noch besser als die Teilnehmer dieses Jahres. Außerdem hatten die an sich lächerlichen Hobbyvereine damals noch realistische Chancen aufs Weiterkommen, wie Lokomotive Moskau, der FC Basel oder Real Madrid beweisen.
Jedenfalls waren das noch Zeiten *seufz*, *hach*, *nostalgischWerd*! Aber seit dieser unseligen „Reform“, wird die schöne, schöne Champions League verwässert. Ich bin da ganz ehrlich: Mir ist das total bummi, ob diese Steppenbolzer und Taigakicker auch „an die Fleischtöpfe“ wollen oder nicht, die haben da einfach nix zu suchen! Ich will meine hochklassige CL wieder haben mit haufenweise Top-Clubs und spannenden Spielen, nicht dieses „Betreute Kicken“, in das das ganze bisweilen ausartet wenn der ruhmreiche FC Barcelona auf Traktor Kabufftschik trifft und die aus Mitleid nur einstellig nach Hause schickt, das macht nämlich auch keinen Spaß das dann mit anzusehen! Meiner Meinung nach sollten sich diese komischen Vereine, wenn sie denn schon dabei sein wollen, einfach sportlich dafür qualifizieren. In einer "Champions League" sollen nunmal nur die besten Clubs Europas spielen und die, die nicht zu diesen gehören, nun... die ham' halt Pech gehabt! Die sollen mal schön in der Euro-League-Quali scheitern, wie sich das gehört!
Jedenfalls ging es gestern im Viertelfinale endlich los, das ganze Laufvolk war eliminiert und es stehen nur noch Mannschaften auf dem Platz, die was von Fußball verstehen (naja, und eben Schalke). Die nächsten Wochen werden fußballerisch endlich wieder ansehnlich und spannend will ich hoffen. Heute Abend werde ich es mir jedenfalls erst einmal vorm Fernseher gemütlich machen und mir die „Battle of Britain“ reinziehen! Chelsea vs. ManU, das hat doch mal einen ordentlichen Klang! Das klingt nach großer Fußballbühne, statt nach Entwicklungshilfeprojekt!
In diesem Sinne: Auf einen würdigen, katalanischen Titelträger 2011!
Und du Armer, durftest gestern keinen Fußball gucken... (Nein, ich hab kein Mitleid, weil du letzte Woche schon Fußball geguckt hast!)
AntwortenLöschenNach dem Spiel ist vor dem Spiel!
AntwortenLöschenNur gut, dass ich dich habe, da kann ich bei meinem lieben Herrn HPH. wenigstens klugschwätzen. Allerdings wird er mir für den Satz: "das ganze Laufvolk war eliminiert und es stehen nur noch Mannschaften auf dem Platz, die was von Fußball verstehen (naja, und eben Schalke" wohl den Kopf abreißen.
AntwortenLöschenGrüße! N.
Im Übrigen meint er, es bestünde noch eine klitzekleine, wenn auch eher theoretische Möglichkeit, dass Schalke die CL gewinnt und dann im nächsten Jahr den BVB (dazu sagt er anders) in selbigem Wettbewerb platt macht ...
AntwortenLöschenUnd falls es Schalke doch nicht schaffen sollte, tippt er auf Barca...
Ich glaube nicht, daß Schalke das gewinnt; bisher wars ja immer so: Wenn schalke irgendwas gewinnen sollte, gewinnt der BVB im gleichen Jahr was viel Größeres! So wars schon 1997! ;-)
AntwortenLöschen