Samstag, 16. April 2011

READ BETWEEN THE LIES

(Slayer)

Anpfiff, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Wählerinnen und Wähler, lieber gesamtgesellschaftlicher Souverän, lieber Ursprung aller Macht! Na, wie geht’s euch? Ich mag Sonnabende, habe soeben gefrühstückt und sitze jetzt zum Verdauen mit einem Humpen Kahvi hier am Rechner und surfe ein wenig durchs Netzt bevor ich so laaaaangsam aktiv werde (war ich die Woche ja schon genug). Aber beim wilden herum Klicken stieß ich auf folgenden „Artikel“ der BILD: Klick (wer es sich antun will...)

Ich glaub’ es hackt!!! Da machen die vom ZDF ein Mal, aber auch wirklich ein einziges Mal was richtig und bekommen dann doch auf die Socken. Noch dazu von der Bild, die ja das Zentralorgan jener hirnfreien Schichten ist, welche dann auch den idiotischen, unreflektierten Becher werfenden Pöbelmob bilden, der nicht nur den Fußball kaputt macht, sonder der das dann auch noch glaubt was die da schreiben. Peinlich! "Gebührenverschwendung"! Die nennen Fußball allen Ernstes „Gebührenverschwendung“?!? Die ham’ doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Die wahre Gebührenverschwendung besteht doch in so Sendungen wie der „Musikantenstasi“, dem „Granufink-Fest der Volksmusik“ oder jedwedem seichten Daily-Soap-Rotz („Rote Rosen“, und diese komische Sendung mit diesem Alfons an der Rezeption... komm grad nicht auf den Namen, meine Mutter guckt das immer) für den jeweils Unsummen ohne irgend einen Gegenwert verbrannt werden. Aber da regt sich wieder niemand auf. Dieses verachtenswerte Sendekonzept, in welchem man ganze Hallen mit angekalkten Knispeln füllt, die man dann auch zur Simulation von „Gemütlichkeit“ an Biertischgarnituren fest kettet und dann stundenlang mit Volksmusik beschallt, bis es ihnen vor lauter gestellter Freude das Doppelherz wieder in die Augen treibt, DAS ist doch die wahre Gebührenverschwendung! Dieses betreute Schunkeln mit solchen absolut entbehrlichen Vorturnern wie dem Silbereisen… ach, das ist wohl „besser“, „sinnvoller“ als ein ordnungsgemäß übertragenes Fußballspiel, oder was!?! Lieber 50 Mios in die CL investiert, als auch nur einen Cent ans Napalm-Duo oder die Kastelruther Dorfmatratzen verschwenden, wenn ihr mich fragt! DAS sind raus geschmissene Gebühren!
Scheinheilig auch dieses „kein Mehrwert“ Argument, wonach wir ja dasselbe, hochqualitative Produkt auf Sat.1 schon bekommen würden. Hallo?!? Habt ihr euch mal eine, aber auch nur eine einzige dieser Champions League Sendungen auf Sat.1 rein gezogen, liebe Schmierfinken? Das kann man keinem anbieten! Mit hochqualitativer Berichterstattung hat das ungefähr so viel zu tun wie Kim Jong-Il mit Grenzöffnung! Vorm Spiel moderiert mal kurz der Kerner zwei zehnminütige Werbeblocks an; aus der Halbzeit geht man ebenfalls direkt in die Produktempfehlungen (7:15 Minuten) bevor der Kerner geschlagene 30 Sekunden Zeit hat auf das gesponserte Gewinnspiel hin zu weisen, wonach erneut ein siebenminütiger Werbeblock folgt, aus dem man direkt in die 2. Hälfte einsteigt. Man merkt förmlich, wie Sky einen nur als verzichtbaren Zweitverwerter wahrnimmt, dem man verächtlich die übrig gebliebenen Brocken hinwirft. Das ist etwas, da hat das ZDF trotz Bela Rethy und Kathrin Müller-Reichsparteitag nicht den Hauch einer Chance es NOCH schlechter zu machen!
Das scheinheiligste Argument aus dem Artikel ist dieses leere Geschwafel von „weniger Geld für Kultur und Film“! Kultur und Film... aha; also wenn ich mir das anschaue, bin ich da streckenweise ja richtig froh, daß man da die Ressourcen verknappt. Läuft zum Beispiel Florian Silbereisens regelmäßig aufgestellter „Kußweltrekord“ allen Ernstes unter „Kultur“? Künstlerisch ist es natürlich sehr wertvoll, wie dieser seichte Jüngling eine Hundertschaft (Früh)Rentnerinnen innerhalb von 60 Sekunden abschlabbert… da kann kein DaVinci mithalten! Oder Rosamunde Pilcher – Gedöns! Heile Welt für alle… Hochkultur at its best! Selbst für Guido Knopp zahlt man ja unter dem Deckmantel der "Kultur" und "Bildung" Unsummen, dabei trägt der ja nun auch nicht unbedingt zur Programmvielfalt bei wenn man mal genau drüber nachdenkt (immer nur „Hitler“… da kann ich auch gleich N24 gucken, da gibt’s zur Abwechslung wenigstens ab und an noch ne Panzer-Doku zur Auflockerung!).

Also ich bin froh, daß das ZDF die Champions League aus dem Privatfernsehen heraus geholt hat. Das war ja nicht mehr mit anzusehen, wie Sat.1 dieses tolle Format dieses Jahr tot gesendet hat. Das war doch alles darauf ausgelegt, die Zuschauerkuh ordentlich zu melken und zwar mit so wenig Aufwand wie möglich. Peinlich! Aber das ZDF wird’s schon machen. Anstatt der beiden überlangen Werbepausen von Sat.1 zu den „Tagesthemen“ um zu schalten ist auch so ein Sprung in die richtige Richtung. Für mich ist das sogar ganz praktisch, so kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden! Ich glaube ja, daß dieser Artikel unserer Lieblingshetzschrift mal wieder auf den Aufreg- und Meckerreflex des so genannten „kleinen Mannes“ abzielt, der in seiner braunen Mietskaserne aus den 70ern im eigenen Leergut hockt und jeden zweiten Satz mit „Hömma“ oder einem schallenden Rülpser beginnt. Für den ist es natürlich ein gefundenes Fressen sich unreflektiert darüber zu echauffieren (Hömma… schlag’s nach Keule!!! *burrrrrp*) und seiner medialen Fernsteuerung investigativen Journalismus zu unterstellen, obwohl dieses Wurstblatt das nun wirklich als Allerletztes verdient hat! Daß diese berechnende, auf systematischer Volksverdummung aufbauende Strategie auch noch 1:1 funktioniert, das ist nicht zuletzt dem seichten, kontraqualitativen Sendekonzepten der öffentlich rechtlichen Sender binnen der letzten Jahre zu verdanken. Die Sendungen der Privaten wurden auf der Jagd nach Einschaltquote munter kopiert und das eigene Niveau damit beständig nach unten korrigiert. Anspruchsloses Fernsehen, schafft anspruchslose Menschen; so ist das nun mal. Die Champions League ist natürlich kein hochkulturelles Erlebnis, was das ZDF wieder zum Qualitätsfernsehen macht, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung! Glückwunsch ZDF!! Ich kanns kaum noch erwarten, endlich wieder Berichterstattung um die Spiele herum zu erleben, die diesen Namen auch verdient hat!

3 Kommentare:

  1. Landarzt oder Bergdoktor - das ist Demogradie17. April 2011 um 20:22

    Obwohl ich mich da nicht wirklich auskenne, aber ZDF und Tagesthemen passt irgendwie nicht wirklich oder habe ich da was verschlafen???

    AntwortenLöschen
  2. Na verdammt... da habe ich ja einen schweren, inhaltlichen und zutiefst systemrelevanten Fehler übersehen. Ich meinte natürlich "Nachrichten"! ;-)

    AntwortenLöschen