Samstag, 9. Februar 2013

Mir Lasso den Dumm in Kelle

(Die Hühner)

Die MsPittili und ich, wir haben gerade wieder einen jener Zapping-Spießrutenläufe durch die televisionäre Gegenwartslandschaft überstanden. Es ist widerlich, wenn man mit ansehen muß, daß den öffentlich Entrechteten mit den schönen Gebührenmilliarden nix weiter einfällt als diesen Irrsinn aus dem Rheinland zu übertragen – und zwar bundesweit. Wenn so ein Format auf dem WDR läuft – geschenkt. Die haben ja auch die entsprechende Zielgruppe, aber außerhalb von Köln, Bonn oder diesem anderen Köln… Dingsbums da… wie heißt es doch gleich… ach ja, Düsseldorf – außer in diesen Nestern interessiert sich doch (hoffentlich) keiner für diesen Schwachfug. Da sitzen doch im Sendergremium bloß wieder die greisen Vorruheständer beisammen und versorgen sich zur Prime-Time selbst mit Funkenmariechen wenns um die Sendungsplanung geht. Ja klar, angemalte Typen mit Karosakkos und lächerlich angemalte Figuren, die sich in Reih’ und Glied am Biertisch die organisiert frohsinnige Vollkante geben und gediegen zu den flachsten Zoten abgehen, die man sich überhaupt nur vorzustellen wagt… das ist natürlich von bundesweitem Interesse. Leute, bringt nen vernünftigen Krimi und wer diesen Schrott sehen will, der soll gefälligst selber nach Köln fahren – er wird schon sehen, was er davon hat.

Bevor jetzt hier Kommentare der Marke “Faschingsmuffel” oder “bist wohl nit jeck min Jong” kommen sage ich euch: Stimmt auffallend! Ich sehe auch nicht ein, warum ich – oder ein anderes vernunftbegabtes Wesen – dieses enthemmte Treiben da gut finden muss. Da gelte ich doch lieber als “Spaßbremse” als mich diesem grenzdebilen Treiben da anzuschließen. Es spricht sogar eher für uns “Skeptiker”, daß wir das eben nicht tun. Der schönste Tag wird ohnehin der Aschermittwoch werden, wenn so Leute wie ich einen total gediegenen, normalen Tag haben werden während sich der in ein versifftes Clownskostüm gepreßte Abteilungsleiter aus Köln-Nippes mühsam aus seinem eigenen Erbrochenen erhebt und erst einmal ne 20er Packung Ibuprophen frühstückt bevor er die fremde, untot aussehende Eroberung der letzten Nacht vor die Tür setzt und sich neben dem Kater auch schon mal auf einen monströsen Tripper freuen kann. Und: Dies…. ist leider kein Einzelfall!

Als Darwin vom “Survival of the Fittest” schrieb, da kann ihm das Rheinland im Februar kein Begriff gewesen sein… sonst hätte er sich das mit der natürlichen Selektion nochmal überlegt.

Wenigstens sind wir jetzt noch bei nem vernünftigen Krimifilmdingsbums gelandet. Soll die ARD doch weiter den Sittenverfall und das moralische Verkommenheit promoten, das Karma wird die Verantwortlichen schon angemessen bestrafen – und hoffentlich tut es das bald. Am Besten geeignet wäre wohl eine zweckgebundene GEZ. Jeder sollte seine GEZ an ein bestimmtes Sendeformat binden können. Da die ganzen Irren wahrscheinlich vor Ort sind, wird da keiner diesen Blödsinn finanzieren hoffe ich. Dann müssten die zur nächsten dieser widerlichen Prunksitzungen einen Praktikanten mit nem Camcorder schicken und daraus mühselig einen 30 Sekunden Einspieler für die Lokalzeit im WDR stricken… und selbst da würde ich umschalten und einen gepfefferten Beschwerdebrief an die Senderzentrale loslassen. Auch mit Volksmusik wäre dann zwar nicht vollkommen Essig, aber bei den horrenden Summen, die diesen Schunkelzombies und Dirndldottys da in die Krachlederne geblasen werden würden sich die Formate wohl numerisch halbieren. Das Programm würde dann nur noch aus Heute-Show, dem Heute-Journal und jeder Menge Fußball bestehen! Gut, zwischendrin findet sich bestimmt ab und an noch ein Plätzchen für einen münsteraner Tatort… aber das wars dann auch schon. “Schöne neue Welt” sage ich da nur! ;-)

2 Kommentare:

  1. WORD! Bin eben entsetzt von Undercover-Hamstern zappend zu den anderen Kanälen geflüchtet. Und hab dann abgeschaltet. Meine GEZ (oder wie heißt der Sch... jetzt? Servicegebühr? Ist damit aktive Sterbehilfe aufgrund von totlangweilen gemeint?) ist für dreißig Minuten ÖR-Programm im Quartal zu berappen. Traurig.

    Wie wäre es denn, wenn da anstelle einer Pauschale ein Lesegerät an den Fernseher gehängt wird und dann nach gesehener Zeit abgerechnet werden kann? Ach ja, die präsenilen Politrentner. In Heimen müssten wir die ja auch bezahlen. Aber das Programm wäre wohl besser.

    AntwortenLöschen
  2. Die Fernsehfilme dürfen auch noch kommen. Ich meine diese Gemeinschaftsproduktionen wie zum Beispiel "Frau Böhm sagt nein" oder den Scientologie-Film. Die seltenen Sternstunden eben. Vielleicht ist dafür dann auch mehr Geld da.

    Grüße von der z.Z. gar nicht fern sehenden N.

    AntwortenLöschen