Sonntag, 3. Februar 2013

TAKE ME OUT TO THE BALLGAME

04:44 Uhr: So! Aus die Maus! Mit viel Lärm nochmal die letzten 4 Sekunden abgerissen und dann war es aus. Baltimore gewinnt das Ding mit 32:29. Glückwunsch Baltimore. Ein spannendes Ding war es, Wachbleiben lohnte sich. Mein Level ist jetzt auf 14% abgeschmiert… gute Nacht. :-)

04:39 Uhr: Eine Chance haben sie noch – die letzte aller Möglichkeiten mit der kleinsten aller denkbaren Wahrscheinlichkeiten kann das noch drehen… denkst de. Doch clever ausgetrickst…taktische Meisterleistung. Kostet die Ravens zwar 2 Punkte, ist aber enorm gerissen das Ding!

04:32 Uhr: Autsch… das wars für die 49ers wohl. Letzter Angriff ohne Touchdown verpufft und nichtmal mehr 1:50 auf der Uhr. Mal sehen, was die Ravens jetzt machen.

04:29 Uhr: “Da wird der Hund in der Pfanne verrückt” Buschi läuft langsam zur Finalform auf hier.

04:27 Uhr: Die 49ers marschieren jetzt in Richtung Endzone… ebenso wie mein Schlafbedürfnis.

04:21 Uhr: Field Goad Ravens mit wenigen Minuten auf der Uhr. Will heißen: Ballbesitz San Francisco und Zugzwang nen Touchdown zu holen, sonst ist nämlich finito mit Aufholjagd. Werbung rettet einen über die Zeit… weiter gehts, die letzten 4:19 ´Min auf der Uhr.

04:14 Uhr: Es werden nochmal die Highlights zusammengefasst während einer Auszeit. Was auch erwähnt werden sollte: Der Stromausfall… sollte San Francisco gewinnen, ist der nämlich deren MVP

04:11 Uhr: Leute… wenn ich nicht mit diesem Geblogge angefangen hätte und das Spiel nicht so spannend wäre… mein Bett hätte längst gewonnen!

04:05 Uhr: 2 Punkt Spiel ging schief, aber egal. 29:31 Rückstand für San Francisco… es ist knapp, es ist spannend, es hält wach.

04:04 Uhr: TOUCHDOWN 49ers, Touchdown Köpenick!!!! Jetzt entweder das Spiel auf 1 runter bringen oder auf 2 gehen! :-D

04:02 Uhr: Köpenick taut deutlich auf. Schöner, langer Pass mit ordentlich Ballgewinn!

04:00 Uhr: MsPittili erwacht, liest Blogticker und verarztet mein Schienbein mit wohltuend kühlender Salbe. Sehr löblich und erwähnenswert.

03:57 Uhr: Fieldgoal Ravens. 31:23. Das wird ein spaßiges Ding, dieses letzte Viertel und das muss es auch… sonst nicke ich hier weg (22%). Bitte Touchdown San Francisco jetzt!

03:52 ‘Uhr: Ende des dritten Viertels und das Spiel ist komplett offen. Müdigkeitsindex auf 26%, aber das schaffe ich jetzt auch noch.

03:44 Uhr: Fieldgoal San Francisco. Wir haben ein Spiel mit 28:23 für die Ravens. Jetzt steht es Spitz auf Knopf.

03:40 Uhr: Die Amis führen jetzt die Statistik “Raumgewinn seit Stromausfall” ein. Weltklasse! Die sollten sie zukünftig auf ihre Sammelartenserien drucken. Uiuiui, Ballgewinn San Francisco und Angriffsrecht. Das-ist-krass!!

03:36 Uhr: Extrapunkt ist gut… 28:20 Ravens (nur noch).

03:35 Uhr: Das Momentum ist ganz klar auf Seiten der 49ers jetzt!

03:30 Uhr: Uiuiui, jetzt hat Frisco pflötzlich doch noch nen Lauf. Die Defense heizt den Ravens aber auch furchtbar ein und dann wird der Return von den 49ern beängstigend weit in Richtung Endzone getragen. rass. Buschi animiert inzwischen das Fernsehvolk zum Aufwecken von Familienangehörigen, die das sonst verpassen. Großartig! Müdigkeitsindex wieder auf 45% gestiegen. AHHHHHH…. 76%!!! Touchdown San Francisco!!! :-D Das wird tatsächlich nochmal eng hier… und wer hat den Spielzug eingeleitet? Köpenick!

03:24 Uhr: Spracht und sah einen Touchdown der 49ers. Geht da noch was?!? 28:13 jetzt. Zum 4. Viertel auf 8 verkürzen und es wird evtl. nochmal spannend.

03:23 Uhr: Ich lege mich fest: Köpenick und die seinen haben das Ding vergeigt… die kommen nich mehr ran. Körpersprache, Spielzüge usw. sprechen einfach dagegen daß sie einen 22 Punkte Rückstand nochmal biegen in der Zeit. Müdigkeitslevel 33% im Übrigen.

03:19 Uhr: Köpenick sieht weiterhin kein Land gegen diese Defense… und wenn er mal nahe dran ist, wie eben bei dem langen 30 yard – Pass, dann vermasseln es die eigenen Mitspieler.

03:15 Uhr: Müdigkeitsstatus auf bedrohliche 35% gesunken… es wird eng mit dem Durchhalten und die Beefsteaks sind auch schon alle! Blöder Stromausfall!

03:10 Uhr: Es geht weiter… na endlich! 36 Minuten Zwangspause. Buschi bringts auf den Punkt mit “Hurra!”

03:07 Uhr: Die Coach-Mode ist seltsam fällt mir gerade auf: Poloshirt und Bundfaltenhose mit schwarzem Gürtel. Dazu ein Basecap und ein Headset von der Größe San Marinos.

03:05 Uhr: Es scheint endlich weiter zu gehen… zumindest im Super Bowl. Bei Rainer Brüderle bin ich mir da nicht so sicher.

02:59 Uhr: 20 Frauen in Lackreizwäsche und High Heels… ein verantwortungsbewußter Parteifreund sollte sich umgehend schützend zwischen Rainer Brüderle und das im am nächsten gelegene Mikrofon werfen.

02:55 Uhr: Jetzt bringen die zur Überbrückung tatsächlich nochmal die Halbzeitshow… mit Beyonce. Aber mir fällt gerade auf, daß die Frau da ja ne Unmenge Lampen einsetzte auf ihrer Bühne. Lampen, die Strom verbrauchen, Lampen, die Sicherungen überlasten und Lampen, die mehr oder weniger unnötig sind. Dazu noch die Soundanlage… nee, das mußte ja so kommen. Nächstes Jahr sollte man sicherheitshalber nur einen Hippie mit Akustikgitarre in den Mittelkreis stellen, der ohne Mikro Friedenslieder singt. Wäre ökologisch sinnvoller.

02:48 Uhr: Laut unserem flirtenden Mexikanerinnenabschlepper am Seitenrand dauert es noch maximal 10 Minuten bis die Lichter wieder angehen. Ich bin gespannt. Zur Überbrückung wird nochmal der Einspieler zum “Bruderduell” der Coaches gebracht. Angeblich ist das Stromnetz überlastet… naja, kann ja mal passieren, wenn man seine Infrastruktur an die Chinesen verramscht.

02:45 Uhr: Aber kreativ ist der Sat.1 Mann. Jetzt hat er sich ne Mexikanerin angelacht und interviewt am Spielfeldrand mal eben diese Kollegin zum Spielverlauf. Wahrscheinlich wird er sich gleich für deren mexikanische Telenovelaklitsche mit einem Statement revanchieren müssen.

02:42 Uhr: Aus lauter Verzweiflung über die Spielunterbrechung hält der Sat1-Typ jetzt sein Mikro mitten in den grölenden, Bud-Light-geschwängerten Mob und läßt seine Anführer mal herzhaft ins Mikro röhren. Hoffentlich wirds bald wieder hell, sonst kommt noch Beyonce wieder.

02:38 Uhr: Na, ob das wirklich so ne gute Idee war nach New Orleans zu gehen? Erst 7 Jahre nach Kathrina… . Stromausfall im “Mercedes Benz Super Dome”. Das gibt nen Imageschaden für Zetsches Nobelkarossenschmiede der sich gewaschen hat.

02:37 Uhr: Fällt mir ja erst jetzt auf: Der Quarterback der 49ers heißt Colin Kaepernick, oder wie ich in ab jetzt nenne: “Colin Köpenick”.

02:35 Uhr: 28 zu 6… das wird ne harte Nummer jetzt für die 49ers!

02:32 Uhr: Kick-Off-Return-Touchdown!!! Wie ein Messer durch die 49er-Butter marschiert der Mensch da und holt den Falcons die nächsten 7 Punkt!!! Wahnsinn! Buschi basketballisiert das treffend mit “From Coast to coast”. Hammereinstieg in Hälfte 2!

02:29 Uhr: Es wird kritisch, Müdigkeitsstatus auf 40% gesunken und ich überlege, ob “Wachheitsstatus” nicht passender wäre… klingt aber bescheiden

02:27 Uhr: Bluejeansbuschi stellt klar: “Der Drops ist hier noch nicht gelutscht!” Schönes Schlußwort… weiterspielen bitte! :-D

02:25 Uhr: Immer noch Halbzeit und die Erkenntnis, daß ich Frank Buschmann überschätzt habe. Von wegen schwarzer Anzug! In der Totalen wurde klar: Hemd und Sakko werden mit bequemer Bluejeans kombiniert. ;-)

02:13 Uhr: Beyonce singt gerade… allerdings ziehts mir dabei eher die Augen zu. Ihr Outfit erinnert aber eher an eine Alienkönigin vom Planeten Nacktarsch aus dem Flittchensystem. Was aber bemerkenswert ist, ist die Auf- und Abbauzeit für die Bühne. Dafür, daß das Ding auf dem Spielfeld steht wo es gleich wieder weiter gehen soll nicht schlecht.

02:02 Uhr: Halbzeitfazit: Wachheitslevel auf 48% abgesackt. Schienbein tut weg und die 49ers haben mit dem Pausenpfiff per Field Goal nochmal auf 6:21 verkürzt. Da muss bissel mehr kommen im 2. Durchgang. WWerde mir wohl noch ein Kösti köpfen. Das ist Schwarzbier und erinnert zumindest optisch an Kaffee… kleiner Psychotrick.

01.59 Uhr: “Der hat noch ein paar Köcher im Pfeil” der Buschi haut mal wieder einen raus. ;-) Ansonsten ist Halbzeit und die Halbzeitshow steht an. Beyonce wird jodeln. Ich erinnere mich noch an die Stones und den Boss… das waren noch andere Kaliber!

01:54 Uhr: 21:3 im Übrigen (hatte ich vergessen). Jetzt Timeout San Francisco nach einem Zuckerpass von Kaepernick und gutem Catch. Na Frisco, nochmal punkten vor der Pausenshow???

01:49 Uhr: Touchdown Ravens!!!! Wieder so ein optischer Kaschperlepass von Flacco, der dann aber trotzdem ankommt und in die Endzone getragen wird. Das ist “Wühlbüffelstyle” hier!

01:43 Uhr: Also so richtig leiden können sich die Teams wohl nicht. So oft wie es da zu schon zu Kloppereien kam… das kennt man ja sonst nur von Jerry Springer.

01:38 Uhr: Noch 3 Minuten in der ersten Hälfte und Baltimore in guter Position… aber auch nur, weil die 49ers in einer schlechten sind in der Offensive. Laut Twitter kostet das Bierchen im Dome schlanke 12 Dollar im Übrigen. Und wir reden hier nicht von Bier im engeren Sinne, sondern von der aromatisierten Plörre, die die Amis dafür halten. Pfuideibel.

01:34 Uhr: Die Lobeshymnen auf die Ravens haben wir Bald-im-ohr. #Kalauer

01:30 Uhr: Was für eine Interception! Die 49ers werfen den Ball förmlich weg… die Prügelei im Nachgang endet unentschieden.

01:24 Uhr: Mein Schienenbein pfeift noch immer La Paloma. Ob da vielleicht ein Halbzeitbierchen hilft? Kahvi meide ich mal lieber.

01:21 Uhr: Baltimore mit einem Bein in der Endzone. Nein, mit beiden Beinen. Touchdown Ravens! Der Catch war aber mal arschcool.Extrapunkt auch noch eingesackt: 14:3 Baltimore. Wachheitsleven bei ca. 58,7%

01:19 Uhr: Bier leer und Beefsteaks auch schon seit 30 Minuten vernichtet. Was nun?!

01:13 Uhr: “Ballverlust” klingt auf Superbowlisch irgendwie pamplig: “Fumble”

01:08 Uhr: Ich muss feststellen, daß Cheerleader irgendwie überflüssig sind. Dieses Puschelgeschwinge wirkt irgendwie ballaballa bei Männersportarten. Hat schon Gründe, warum es das bei Skatturnieren nicht gibt.

01:06 Uhr: Erstes Viertel ist rum. 7:3 Baltimore. Das Spiel macht Laune bisher und schon einige tolle Spielzüge dabei. Wachheitslevel be geschätzten 61% mittlerweile… also noch stabil im unteren grünen Bereich. Aber das Wichtigste: Beefsteaks waren toll.

01:03 Uhr: MOOOOOOONSTERPASS von Flacco. Dieses Ding noch unter zu bringen wenn man schon fast umgerannt ist… krass.

01:01 Uhr: Wachheitslevel 87% (bin gerade gegen den Bettpfosten gelaufen und mein Schienbein fährt gerade Karussell). :-P

00:54 Uhr: Field Goal 49ers. Wenigstens erstmal Punkte mitgenommen. Aber die Defense der Ravens… Sahne bisher. Das macht richtig Spaß. War beim Basketball auch schon immer ein Freund gepflegter, harter Verteidigung.

00:51 Uhr: Yeeeeah, sowas meinte ich. Neuer Firstdown! Feines Pässchen!

00:49 Uhr: Twitter sagt mir, daß sich das kryptische Hashtag was eingeblendet wurde auch nicht durchgesetzt hat. Ein profanes #Sat1 tut es halt auch. Wachheitslevel im Übrigen auf dem Weg zur 50% Marke. Frisco könnte mal nen schönen Spielzug raushauen um mich wieder zu pushen.

00:47 Uhr: “Die 350 Pfund – Maschine” – na das ist mal ein Spitzname. Aber an sich enttäuschen die 49ers eher. Oh… toller Laufspielzug! Schnell den Ausgleich machen und das wird ein tolles Spielchen hier.

00:39 Uhr: Wachheitsstatus aktuell wieder bei 60%. Das Spiel tut sein Übriges zur Erweckung. Die Ravens gefähr…. TOUCHDOWN BALTIMORE!!!! Man hat es kommen sehen! 6:0 für die Ravens! Wenn jetzt der Kick noch sitzt stehts 7:0. Er passt. Das ist mal ein Anfang. Was bei Frisco nicht klappte, machte ihr Gegner ratzfatz klar. Nur das Hashtag von Sat.1 kann sich kein Mensch merken.

00:35 Uhr: Aber auch als Laie erkenne ich: Offense wins Games – Defense wins Championships. Wenn man das bedenkt und das klägliche Scheitern des ersten  Angriffs der 49ers sieht… dann wird das hier ne Klatsche für Frisco.

00:32 Uhr: War nur der Kickoff… los gehts mit San Francisco. Gut, daß der Buschi nochmal die Regeln erörtert – bin da auch ein wenig eingerostet.

00:29 Uhr: Ganz schön viel Werbung, liebe Herren von Sat.1. Aber der Buschi erzählt uns was von einem Menschen namens Lewis, der 6 Kinder von 4 Frauen und ein Jahr auf Bewährung hat. Baltimore hat den Ball.

00:25 Uhr: Die optischen Tricks in der Vorberichterstattung sind seit den 90ern unverändert… und zwar Sportart übergreifend. Kenne mich da auch im Basketball recht gut aus. Um den Eindruck von Denkwürdigkeit und Monumentalität zu vermitteln läuft alles in ner leichten Slowmo ab.

00:21 Uhr: Nee… sieht nicht so aus. :-P Soldatenheinis mit Kniften und Winkelementen flankieren Alicia Keys. Aber ihre Version der Nationalhymne klingt wenigstens knorke. Mal ruhigere Töne… nur ein Klavier und getragene Töne statt dem Hurra-Patriotismus.

00:17 Uhr: Die Amis üben sich mal wieder in großer Symbolik: Grundschüler aus Newtown singen mit Jennifer Hudson zusammen im Stadion darüber, wie toll doch Amerika ist. Als Europäer findet man das schon ein wenig zynisch, wenn man an den Amoklauf an ihrer Schule denkt. Hoffentlich lassen sie heute wenigstens die Salutschüsse weg.

00:14 Uhr: Werbung… na toll. Auf ZDF gezappt und die Worte “Luther” und “Reichsacht” vernommen. Muß für heute als kulturgeschichtsliches Rahmenprogramm reichen finde ich. Zurück zum Sport bevor die Beefsteaks alle sind.

00:10 Uhr: So, Beefsteaks liegen hier und auf Sat.1 ist umgeschaltet. LOS GEHTS!!! Buschi begrüßt mich (also unter anderem). Schick gemacht hat er sich, der Frank. Schwarzer Anzug und angemessen feierlicher Tonfall… ich glaube, er hätte jetzt auch gerne Beefsteaks. Lets go 49ers!!

23:55 Uhr: Der Buschi läßt schon fleißig bei Fatzebuch die Leitungen glühen. Sieht schon fein aus der Blick, den er aus der Moderatorenkabine hat. Wachheitslevel aber auf 57% abgesackt… versuche erst mal mit Bier und Beefsteaks dagegen zu halten.

23:30 Uhr: Bis hier hin habe ich es ohne Kahvi geschafft. Wachheitslevel bei gefühlten 68% – was noch OK ist. Kritisch wird es erfahrungsgemäß ab ca. 31,4%. Die MsPittili scheint so langsam zu kapitulieren. Gutes Zeichen: Sie fragte mich, mit wem ich mitfiebern werde. Sie hat das Prinzip meines letzten Beitrages – ohne ihn gelesen zu haben bis dahin – also verstanden. :-)

22:04 Uhr: Liebe Frauen, hier könnt ihr noch was lernen: Wie bei jedem Sportereignis erfordert auch der Super Bowl  beim Mann eine Entscheidung. Eine Entscheidung “für” ein Team, dem man seine Sympathien angedeihen läßt, mit dem man mitfiebert und mit dem man in der Niederlage zumindest ein wenig Mitleid empfindet. Das ist beim Football so wie beim richtigen Fußball. Einfach nur “Sport gucken”, das geht nicht. Auch “für die sympatischen Afrikaner aus der Karibik (???)  sein, weil die so nett daher kommen und voll der Underdog sein sollen laut Bild der Frau” ist keine Lösung. Eine solche Entscheidung sollte auf einem Mindestmaß an Sachverstand fußen. (Wenigstens die Namen der Mannschaften sollte man kennen – und das Turnier/die Trophäe um die es geht sollte man auch aufsagen können – das langt dann schon.) Selbst wenn man es bis zum Anpfiff – oder hier “Kick Off” – geschafft hat ohne seinen Favoriten zu wählen, so fehlt dann doch was, wenn man beiden gleichermaßen den Sieg gönnt. Sport ist nun einmal Wettkampf und Sportgucken ist Mitfiebern. Wenn man keinem Team zujubeln kann, kann man folgerichtig auch keines mit unflätigen Titulierungen bedenken oder anderweitig beschimpfen – das vermißt “Mann” dann schnell. Und somit habe ich für heute meinen persönlichen Favoriten erwählt: Die San Francisco 49ers. Ich kenne natürlich keinen Spielen (nicht EINEN, NULL, NADA, NJENTE, ZERO, NOLLA) beim Namen, aber das ist mir wurscht. Die waren 95 dabei, als alles begann und sind es auch heute, wenn ich diese Tradition wiederbelebe – basta. Außerdem haben die rote Trikots und im Zweifel ist man immer für das Team in den roten Trikots. Idiotenteams tragen nämlich eher blau oder/und weiß.

PS: Ach ja, für meinen Eingangssatz liefere ich noch einen #aufschrei der Selbstanklage nach. ;-)

21:40 Uhr: Spiele erstmals mit dem Gedanken mir einen Kahvi zu machen. Peinlich! Früher um die Zeit sind wir erst zur Party aufgebrochen und waren dann dort mit die ersten.

Guddn’ Aaaaaamd’! Wir haben Sonntag. Aber “Sonntag” klingt so gewöhnlich, denn eigentlich ist ja heute “Super Bowl Sunday”! Das ist bei uns jetzt nicht soooo berühmt, aber der durchschnittliche Ami, der dreht deshalb gleich mal ordentlich am Sender. Seit gestern habe ich bereits zwei stolz präsentierte Football-Stadions-Repliken aus Sandwiches zu sehen bekommen (was wären wir als Menschheit alle nur ohne das Internet und die damit verbundene Möglichkeit unseren Blödsinn unbeschränkt in die Welt hinaus zu schicken?!?) Überm großen Teich sollte derweil der ganze Wahnsinn noch mehr ausufern, was ja auch keinen mehr verwundert. Unterm Strich ist es nur ein Football-Spiel, aber eben auch DAS Football-Spiel.

Früher, da habe ich mir das regelmäßig live im TV angetan. Begonnen im Jahre 1995 bis einschließlich 2006 (halbwegs gut per Wikipedia reonstruiert). Danach wurde zumindest der Videorekorder programmiert… und das Spielchen halt am nächsten Abend betrachtet. Es ist jetzt nicht so, daß ich der große Footballfan bin, auf keinen Fall. Viel mehr finde ich es einfach witzig, mir ein Mal im Jahr das Erlebnis zu gönnen, eine in europäischen Maßstäben bestenfalls als “Randsportart” zu bezeichnende Sportveranstaltung in einem zu ihrer hiesigen Bedeutung komplett konträren Rahmen zu begutachten. Das ganze Gewese, daß die Amis um dieses Spiel machen… herrlich, dagegen sind die bundesdeutschen Südkurven ja bestenfalls auf katholischem Internatsniveau. Eine Sportart, die man ob der zwanghaften Protektionsversuche mit Rüstungen, Polstern, Puffern und Helmen in Kombination mit der relativen Statik des Spielgeschehens an sich wohl nur zielführend als “Rugby für Pussies” bezeichnen kann und der sich eigentlich durch seine Kaschperkoppform grundlegend seiner eigenen Definition entziehende Ball tun ihr Üriges. Ja, ich schaue es mir halt gerne mal an und ja, ich finde es trotzdem irgendwie gaga. Warum muß sich das ausschließen?! ;-)

Aber wie gesagt: meine Live-Ambitionen habe ich eigentlich schon längere Zeit eingestellt, oder besser: “habe sie eingestellt gehabt”. Warum? Weil ich es heute nochmal wissen will. Ähnlich wie bei meinem ersten Super Bowl 1995 stehen die 49ers wieder im Endspiel. Der Kommentator ist auch wieder eine Freude: Frank Buschmann! Bei Sport in der Unterhaltungsform braucht man nämlich nicht diese Stock-im-Arsch-Analysten (*gnihihi*) von ARD oder ZDF, da braucht man einen Komentator mit Pfiff und einem unerschöpflichen Repertoire an schrägen Sprüchen und vor allem an Begeisterungsfähigkeit. Auf Buschi kann man sich diesbezüglich verlassen. In den 90ern habe ich mir so manche Nacht um die Ohren geschlagen, wenn er und Manni Winter die NBA-Finals moderierten. Denkwürdig war das. Ich will, so sieht es der Plan vor, ein paar meiner Kindes- und Jugendtraditionen wieder aufleben lassen. Nur ob ich es körperlich noch drauf habe? Bin ich noch gut genug für eine Sportsession nach Mitternacht oder ist am Ende nur der Geist willig und das Fleisch erwartungsgemäß schwach? Ich habe mir vorgenommen genau das heraus zu finden… heute…. ab 0:10 Uhr.

Die Berichte über den physischen Verfall ääähhhhmmmmm “Zustand” meiner Person und das Spiel gibts dann hier in Tickerform. Bis denn dann.

7 Kommentare:

  1. Es wird ein riesiger Spaß werden, deinen Ticker zu lesen ... morgen früh, wenn ich von meinem Schönheitsschlaf ausgeruht erwacht bin.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Und was macht Miss Pittili in der Zeit?? Wo schläft die Arme dann??

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat Ohropax und ne Stoffbrille in der Post gehabt. Generell findet sie meine Idee aber super, wenngleich ich befürchte, daß sie das nur tut, um mich morgen mit meinem Scheitern zu ärgern. ;-)

      Löschen
    2. Okay, ich bin beruhigt. ;)

      Löschen
  3. Na, hat sich doch gelohnt. Das Wachbleiben für dich und das Nachlesen für mich.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Spiel war toll. Allerdings ist mein aktueller Zustand bisher noch deutlich ausbaufähig. Mache mir mal lieber noch ein paar Kahvi - komme heute so gar nicht in die Gänge. *gääääähn*

      Löschen