Samstag, 15. Juni 2013

AUFTRITTE VOR OSTDEUTSCHEN SENIOREN

(Rainald Grebe)

Morgen gehen wir hier in Three-O-City erstmals in diesem Jahr wählen. Oder sollte ich sagen wir “schreiten zur Urne”? Klingt etwas bedeutsamer und kommt auch auch dem hiesigen Altersdurschnitt so rein motorisch mehr entgegen. Wäre ja auch generell bitter nötig, daß man den Wahlen mal eine kleine Aufwertung verpasst. Wenn es im September zur Bundestagswahl geht und wir doch bitte alle zusammen der “ruhmreichen” FDP eine mindestens vierjährige Parlamentsauszeit verschaffen, dann können wir uns immerhin über eine Wahlbeteiligung von irgendwas in die 70% “freuen”. “Freuen” deshalb, weil das auch schon mal mehr war und meiner Meinung nach auch mehr sein müsste. Je weiter man die politische Hierarchieleiter hinab steigt, um so weniger Leute machen dann auch ihr Kreuzchen. Irgendwie schade. Jedenfalls sind wir auf besagter Leiter schon in einer recht komfortablen Sprunghöhe angekommen, wenn wir hier über Oberbürgermeisterwahlen reden. Als ich dann die Wahlbeteiligung beim letzten Durchgang ergoogelte, hatte ich mich schon auf unter 50% vorbereitet… aber 30,78% im zweiten Wahlgang???? Dreißig mickrige, beschi*ene Popelprozent?!?!?? Peinlich finde ich das. OK, im ersten waren noch gut 38% wählen, aber auch das ist doch lächerlich.

Liebes Three-O-City, morgen erwarte ich mehr von Dir! DEUTLICH mehr!

Meckern könnt ihr doch auch immer alle! Das ist ja an sich auch nix Schlimmes, das Meckern. Irgendwie gehört es hier in Nischelstan ja auch ein wenig dazu, aber wer meckern will, der muß sich das Recht auch durch seine Stimmabgabe verdienen finde ich. Jeder andere sollte gezwungen werden die gesamte Legislaturperiode in Bieberbettwäsche zu schlafen… in Justin Bieberbetwäsche! Seht mich an, ich hab ordnungsgemäß gewählt damals und kann nun sagen: ““Stadt der Moderne” ist ein suboptimaler Slogan, wenns in der Innenstadt mitunter SO HIER aussieht. Außerdem finde ich, es ist zu 08/15, hat zu wenig Pepp!” Aber da ich gewählt habe, kann mir niemand vorwerfen, daß ich nicht mein Möglichstes versucht hätte diesen Rufmord an sich selbst zu verhindern. Hab ich ja, aber auf mich hört ja wieder einmal keiner – typisch!

Ich weiß, daß es einem die Kandidaten und vor allem die Parteien in diesem Jahr nicht besonders leicht machen (wie auch HIER nochmals nachzulesen ist), aber das ist keine Ausrede finde ich, dann wählt halt den, der am wenigsten Banane ist eurer Meinung nach, aber um Himmels Willen: WÄHLT!

Zwei kleine Anekdoten bzw. Nachrichten noch um das Interesse der Chemnitzer an ihrer Oberbürgermeisterwahl zu illustrieren. Eine gute und eine schlechte; welche wollt ihr zuerst hören? Die schlechte? OK. Wir haben diese Woche dann doch noch einen Wahlkampfstand in der Innenstadt gesehen, an dem der Kandidat und zwei seiner Hiwis mutterseelenallein und vollkommen unbeachtet vom Passantentum in der Gegend herum standen und auf ihren Flyern sitzen blie… wobei: Das war der verhinderte Wortakrobat von der FDP…  HA! Ich glaube, ich habe doch zwei gute Nachrichten für euch, wenn ich’s mir recht überlege.

Die zweite ist nämlich, daß es auch in einer 30% Stadt noch Leute gibt, die ihren Mitmenschen ein wenig ins Gewissen reden wollen. Das ist eigentlich recht einfach und man braucht nicht einmal einen Blog und schon gar keine politisch verklausulierten Sprachhülsen vom “Volk als Souverän” oder vom “Bürger mit der Macht”… es geht auch viel einfacher. Gleich nachdem wir dem Ignorierten beim ignoriert werden zugesehen hatten, stießen wir an einem Fahrkartenautomat an der Zenti (Zentralhaltestelle des ÖPNV – man hat also Publikum) auf folgende Botschaft eines Mitbürgers an sein belebtes Umfeld:

IMAG0374

Zu klein? Dann guckst Du hier:

IMAG0373

… also ich finde, das macht irgendwie Mut, daß doch noch nicht aller Tage Abend ist in unserer Demokratur! Wer immer das verzapft hat: Daumen hoch! Smiley

1 Kommentar:

  1. Ich sehe das wie Du. Wer meckern will muss vorher seine Stimme abgeben. Und da ich gerne meckere gehe ich IMMER zur Wahl. Auch wenn die Entscheidung jedes Mal schwieriger wird...

    LG

    AntwortenLöschen