Donnerstag, 4. Juli 2013

DIE PARTEI HAT IMMER RECHT

(Lied der Partei)

Wie ihr alle wißt, werden wir ja im September wieder zur Urne schreiten um festzulegen, wer die fragwürdige Ehre hat die noch viel fragwürdigere FDP als Kollisionspartner von Mutti zu beerben. “Bundestagswahl” nennt sich der Spaß. Wir tun zwar so, als ob es bei der Wahl nur um CDU/SPD/Grüne/Linkspartei und die üblichen Splitterparteien wie die Piraten oder die FDP geht, aber das ist so nicht ganz richtig. Abgesehen von den verachtenswerten Hetzern aus Adolfs scheißbrauner Gesinnungsecke, die hier nicht weiter erwähnt werden sollen, gibts da nämlich noch viel, viel mehr zu entdecken auf unserem zukünftigen Wahlzettel.

An einige dieser Kaschperlevereine hat man sich ja schon gewöhnt, sie sind einem auch schon irgendwie ein Begriff. Zum Beispiel die geistig leicht verstrahlten Wünschelrutenhippies von den Violetten, die Kalkfraktion der Grauen Panther oder auch die Deutsche Tierschutzpartei… sie alle sind uns irgendwie geläufig, was allerdings nicht heißt, daß wir sie ernst nehmen. Gleiches trifft auf unsere landeseigenen Muslimbrüder zu, die “Partei Bibeltreuer Christen”. Irgendwie findet man es ja schon niedlich, wie sich diese ganzen Splitterparteien alle vier Jahre neu formieren und uns im Öffentlich Rechtlichen Anstaltswesen mit ihren zusammendilettierten Wahlwerbespots traktieren nur um sich dann praktisch wieder selbst zu wählen und mit Ergebnissen im Promillebereich wieder in Vergessenheit zu geraten. Zu Recht, wie ich mal festhalten will. Aber im Gegensatz zu anderen, zukünftig potentiell Gelisteten Parteien, sind selbst das noch “etablierte politische Größen in der bundesdeutschen Parteienlandschaft”. Glaubt ihr nicht? Dann klickt mal DIESEN LINK HIER an, über den ich gerade gestolpert bin. Da listet der Bundeswahlleiter auf, wer denn so alles bei der Wahl zugelassen werden will. Bei einigen hoffe ich inständig, dass man ihnen den demokratischen Vogel zeigt und ihnen den Verfassungsschutz ins Wahlbüro schickt. Andere sind schon vom Namen her derart skurril, daß man sich fragt, was zum Henker die Gründer dieser Klitschen geritten hat. “Die PlanetBlauen” – die Wasserpartei. Mal abgesehen davon, dass es denen das Lehrzeichen weggespült hat, dürfte ihr liquider Wahlhelfer ausgerechnet ihnen dieses Jahr die absolute Mehrheit ohnehin verhagelt haben – Stichwort “Jahrhundertflut”. Man kann sich auch fragen, wer oder was “DIE NÄCHSTEN” sein sollen. “Ihr seid die Nächsten!” ist in Filmen ja eher finalvital konnotiert – so ne Art Prophezeiung zum eigenen Abschneiden? Sehr nett finde ich hingegen die “Partei Gesunder Menschenverstand”; nur in der Politik haben die mit dieser Einstellung wohl keine Chance. Und wofür steht “Aufbruch C”? Vor allem: Was ist dieses “C”. Chemnie? Corpus delicti? Chromosomale Translokation??? (BTW: Ich habe es gegoogelt, finde meine Deutungen aber deutlich cooler). Die “SU”, die Suitainable Union, umschreibt auf ihrer Homepage ihre Ziele übrigens wie folgt:

“Das politische Ziel ist Nachhaltigkeit bei jeder politischen Entscheidung aufgrund der 3 Säulenlehre: der Sozialen, der Okonomischen und derÖkologischen.”

(Quelle:  http://space.arcor.de/sustainableunion/; Version 04.07.13)

Wer in einem Zweizeiler schon derart katastrophale Rechtschreipfählär uhnt einpaud, där hattete in dem politik nix verliert, wemm mir wer frägt! Zumal ich ja aus orthographischer Sicht für eine Nachhaltige ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖkonomie bin. “Ö”, liebe Leute, wie in MotÖrhead! Naja, alle ballaballa! Final möchte ich “Die GERADE Partei” noch erwähnen. Auch wichtig, nicht krumm oder schräg, nein, gerade. Auf ihrer Homepage führen die den politischen Diskurs mit der verstärkten Benutzung des Wortes “Schlauberger”. Das ist aber auch das einzig Sympathische an denen wie ich nach der Lektüre ihres Onlinepamphletes finde. Aber wenigstens wissen die, was ein “Ö” ist.

Ich habe mich, angesichts dieser ganzen mehr oder weniger offensichtlichen Klappsparteien, mal gefragt, was uns in diesem Land denn noch zum Untergang fehlt – wo wir doch scheinbar schon alles haben. Die gute Nachricht ist: Es geht noch dämlicher, die schlechte: Ich weiß auch wie Zwinkerndes Smiley:

PDBFUBFINNENSAVIH

Oder wie wäre es mit denen:

Die Indianer

Wenn es allerdings einer zur absoluten Mehrheit schafft, dann wohl nur der Geheimfavorit:

DDFP

Liebe Gaga-Parteien: Demokratie bedeutet, dass man eine Meinung vertreten darf… man muß es nicht unbedingt.

PS: Mit 23 Jahren Abstand wirkt der Titelsong zum heutigen Posting übrigens enorm absurd: KLICK.

1 Kommentar:

  1. Wie jetzt, etwa nicht? Ich wusste, an dem Lied stimmt was nicht.
    Das wird ja schlimm im September, die vielen Wahlprogramme, die man da wieder studieren muss. Demokratie kann schon anstrengend sein.
    Ähm, hattet ihr nicht beim letzten Mal eine Vorverkostung?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen