Dienstag, 6. November 2012

AMERICAN LAND

(Bruce Springsteen)

Hallöchen. Smiley Heute will ich mal wieder ein paar Worte zum aktuellen politischen Geschehen auf unserem blauen Weltraumball verlieren, der so verloren durch die unendlichen Weiten eiert. Es liegt mir seit gestern auf der Tastatur, aber ich konnte mich nicht aufraffen nach dem anstrengenden Tag gestern. Heute setze ich mich einfach mal hin, habe ich beschlossen, nicht zuletzt, nachdem ich gerade den Blogeintrag von Frau Weibsvolk las welcher mich inspiratorisch zur Äußerung motivierte. Es soll nicht nur um das Betreuungsgeld gehen, nicht nur. Aber anfangen können wir ja damit.

Betreuungsgeld ist und bleibt für mich ein absolut rotes Tuch. Das hat nur bedingt etwas mit denen zu tun, die diesem Mist seit Monaten predigen, sondern viel mehr mit der Sache an sich. Mal ehrlich: So ein Scheiß kann auch nur der CSU einfallen! Schön die Kinder aus den Kitas raus halten – weil man sie nicht hat (also die Kitas, Kinder hat man in der CSU mehr, als es Frau Seehofer lieb ist) – und dafür die Eltern “motivieren” dem kleinen Xaver oder der Zenzi am heimischen Herd den Arsch hinterher zu tragen, auf daß die Sozialkompetenz der Kleinen gleich mal mit einem Entwicklungsdefizit in die Schulzeit startet und die mütterliche Karriere ein halbes dutzend Jahre zwangspausiert, sodaß sie am Ende gleich hinterm Herd stehen bleiben kann wenn der Sprößling mit 14 “aus dem Gröbsten raus” ist und die Teilzeitstelle winkt. Das ganze Konzept riecht derart nach dem Berufsbild “Hausfrau und Mutter” als Selbstzweck, daß es nur einer antisäkularen, christsozialen Spinnervereinigung wie der CSU einfallen kann. Nicht einmal die FDP ist auf so eine Scheißidee gekommen. Obwohl das auch wieder klar ist, denn dieser turbokapitalistische Liberalohaufen kriegt ja schon das Grausen, wenn Sozialetats aufgestockt aber “Besserverdiener” mit 5 Tacken monatlich mehr “belastet” werden sollen. Ist irgendwie auch nicht besser. Aus der Perspektive von einem Rösler oder Westerwelle muß Bayern durch diesen Betreuungsgeld-Blödsinn ja schon in Sozialismusverdacht geraten. Der große Freistaatsratsvorsitzende Horstimir Iljitsch Seehow führt seine blau-weiße Volksrepublik güldenen Zeiten entgegen, indem er die Kinder hinter Mutterns Rockzipfel zwangskaserniert und so mal eben noch die Kommunen entlastet. Für jedes Herdprämienbalg muss schließlich kein Kita-Platz her. Und in seiner gütigen Voraussicht und weil er denkt, daß die Deutsche Demobayrische Republik ohnehin das ultimative Vorbild ist für den Rest der deutschsprachigen Bundesländer, läßt er 15 andere Länder gleich an dem zweifelhaften Segen teil haben. Dabei denkt er ernsthaft, daß er damit den Armen dieser Republik einen Gefallen tut. Das muss man sich mal überlegen, die CSU, eine Partei, die es in einem einzigen (ich wiederhole: in EINEM) Bundesland gibt, die kommt mit so einem Hirnfurz von einem Sozialgesetz um die Ecke und der Schmarrn wird bundespolitisch umgesetzt! Warum? Weil man innerhalb der Koalition “Deals” abschließt wie auf einem Viehmarkt. “Du bekommst  das, wenn ich dies haben darf.” So wird hierzulande regiert. Nicht etwa nach dem Motto Problem –> Problem erkennen –> Lösung suchen –> Umsetzen, wo kämen wir denn da hin. Das ist gegenseitiges Egostreicheln von einer Hundertschaft weltfremder, Privilegierter Schreibtischtäter. Hier werden Sachen durchgedrückt, die außer ein paar Weißwurst zurzelnden Fundamentalisten niemand wirklich will, nur damit Muttis Adoptivkinder beide was zu jubeln haben vor der nächsten Wahl und an abendlichen Koalitionstisch nicht Sodom und Gomorra ausbrechen (ich weise darauf hin, daß diese Koalition ohnehin kein Jahr mehr bestehen wird… ein teurer Frieden ist das somit). Ich bin sonst eher dagegen, daß gegen alles gleich vor dem Verfassungsgericht Klage eingereicht wird, denn das führt am Ende nur zu faulen Kompromissen und Stagnation. Aber in diesem Fall, hoffe ich, daß SPD, Grüne, CDU und zur Not auch noch Erichs Erben gegen dieses “Betreuungsgeld” Prozesse führen, bis die Funken spritzen. Nur damit der Maximo Hofer am Ende das Scheitern seiner verlogenen, rückwärts gewandten Sozialutopie einräumen muss. Wem kommt es denn zu Gute? Nicht den viel zitierten “Ärmsten der Armen”. Die werden nur immer vor geschoben, denn dagegen, daß man denen hilft, kann ja keiner was haben. Aber ausgerechnet bei denen kommt es nie und nimmer an, weil es doch sofort auf die Stütze angerechnet wird. Nein, profitieren werden die Leute, die es sich auch ohne diese Kuschelprämie leisten könnten (wenn sie denn wollten). Die sollen das von mir auch auch machen wenn sie wollen, aber ohne staatliche Förderung! Gehobene Mittelschicht und Oberschicht, die ihre Nannys am Ende vielleicht noch für nen Hungerlohn am Finanzamt vorbei beschäftigen. Jahaa, die haben staatliche Förderungen in der Tat nötig.  Nun, das wiederum gefällt bestimmt auch der FDP. Wie ich die politischen Verhältnisse in der Volksrepublik Bayern aber einschätze, wird er demnächst wieder gewählt… der Horschtnecker; mit 98,7% versteht sich, denn “CSU wählen, heißt Frieden wählen”; O’Zapft is, liebe Genossen!

Getoppt wird dieser Irrsinn (ja, das geht) nur noch vom US-Wahlkampf. Ich kann es mittlerweile nicht mehr sehen im TV, ich gebe es ja zu. Seit Wochen sind wir hier gezwungen zuzuschauen, wie in den USA Abermilliarden von Dollaren dafür verpulvert werden, einen Präsidentschaftswahlkampf zu führen, an dessen Ende ein einziger Mann zum Präsidenten gekrönt werden wird und man sich fragt, wohin eigentlich diese Unsummen verpufft sind, während an der Ostküste alles nach wie vor in Trümmern liegt. Es ist nicht nur das “Wie”, also dieses kunterbunte, spendenorientierte Wettlügen vor laufenden Kameras, was einen nervt, sondern es ist auch, daß in einem Land, das sich selbst immer wieder für die Mutter aller Demokratien und Freidenker hält, so eine Figur wie Mitt Romney politische Option ernst genommen wird. Ein religiöser Fundamentalist, Multimillionär und obendrein noch mit einem Weltbild gesegnet, auf das man hierzulande den Verfassungsschutz oder zumindest ein Rudel Evolutionsbiologen ansetzen würde. Diese 47% Äußerung hat man ihm verziehen, das muss man sich mal vorstellen! Bei uns würde jede Partei, deren Spitzenkandidat so etwas bringt, den Typen unter medialem Getöse entsorgen und lieber mit Kermitt dem Frosch in den Wahlkampf ziehen. Obama ist da zumindest von seiner Außendarstellung her schon wesentlich sympathischer, auch wenn er in den letzten 4 Jahren nicht ansatzweise das gebracht hat, was man sich von ihm und er seinem Land versprochen hat. Vieles war sicherlich auch den innenpolitischen Verhältnissen in Übersee geschuldet, vieles ging halt einfach nicht, wenn man sich mit den Vertretern irgendwelcher Redneck-Hinterwäldlerstaaten oder Waffenlobbyisten (die Grenzen sind da fließend) herum schlagen muß, die jeweils auch noch einen schon obszönen politischen Einfluß haben. Manches hat er aber auch ganz einfach nur vergeigt. Aber sei es drum. Ich hoffe, daß er das Ding heute gewinnt und uns und der Welt ein republikanischer US-Präsi nochmal 4 Jahre lang erspart bleibt. Wenn ich da an den letzten denke, der dieser Partei entsprang, wird mir jetzt noch übel – und ich halte Romney nur für unwesentlich besser, wenn überhaupt. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mir heute die Nacht um die Ohren schlagen mit der Wahlberichterstattung, denn es interessiert mich schon und ich schaue Wahlberichterstattung generell auch gerne. Geht aber nicht, muss morgen früh raus.

Obwohl eines würde ich dann doch gern sehen: Einen Staatsbesuch von Romney in der Volksrepublik Bayern und das folgende Staatsbankett mit Kommi Horscht im Palast der Brezenrepublik. Stelle ich mir skurril vor – da treffen da Ideologien aufeinander… Kalter Krieg 2.0! Zwinkerndes Smiley

4 Kommentare:

  1. Und hinter dem Vorhang spielen alle miteinander. Und in Amiland ist es nur eine Frage, welches Gesicht der nächste Krieg bekommt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nie was sonderlich Geistreiches zu deinen Artikeln beitragen, aber, sie unterhalten mich, sie erweitern meinen Horizont und sie sprechen mir meist zu mindestens 90% aus der Seele. Many thanks!

    AntwortenLöschen
  3. Kuhhandel - genau das. Alle kleinen Kinderlein, die zu Hause bleiben klagen nicht gegen nicht vorhandene Betreuungsplätze. Fragt sich, was da am Ende teurer kommt. Am preisgünstigsten wäre wahrscheinlich der (verpasste) Ausbau der Kitas gekommen (inklusive rechtzeitiger Ausbildung von Erzieherpersonal). Ich meine, dass das Gesetz kommt, haben doch alle lange genug gewusst - und plötzlich ist Stichtag. Ist wie mit dem Winter, plötzlich ist Frost. Och, hatten wir gar nicht mit gerechnet im Dezember ...

    Wer von den beide Amis das Rennen macht, kann uns ziemlich egal sein (also sowohl der Nato als auch Europa). Das ist eh eine Wahl zwischen Pest und Cholera (die die Amis treffen müssen - wir sind erst im nächsten Jahr dran). Für Europa geht es nur darum, sich an neue Leute zu gewöhnen - also es passiert erst mal 1/2 Jahr nichts und dann geht's so weiter wie bisher - oder mit den alten weiter zu machen, die man kennt - also es geht gleich weiter wie bisher.

    Wir werden sehen, sagte der Höhlenführer und verschwand in der nächsten Spalte.

    Grüße! N.

    PS: Schöner Text

    AntwortenLöschen
  4. Vor allem 100 Euro!! Da müsste Frau Merkel schon mehr Kohle auf den Tisch legen. 100 Euro ist ja mal ein geringes Schmerzensgeld für die Verblödung der Mutter und des Kindes, denn beide profitieren von Betreueung außer Haus.

    LG

    AntwortenLöschen