Donnerstag, 1. November 2012

EVERYBODY KNOWS THAT YOU’RE INSANE

(Queens of the Stone Age)

Das mit der Meinungsfreiheit ist ja bekanntlich so eine Sache: Es wird geschützt, daß jeder das sagen darf was er denkt, solange er keinem anderen in persönlicher, verletzender Weise auf den Schlips tritt. Ich finde das erst einmal super, olé olé Meinungsfreiheit. Auch ich darf mich dadurch hier hin stellen (also bildlich gesprochen jetzt) und sagen:

“Ich finde Unterschichtenfernsehen blöd! Blöd, blöd, blöd, blöd, bödblödblöd….. BLÖD!! So richtig Kacke! *gnihihi* Also ihr glaubt gar nicht, für wie bescheuert ich “Mitten im Leben” und Co. halte. Volksverdummung auf aller unterstem Niveau; der kulturelle Mariannengraben; der sicherste Weg zum Hirntod; das ultimative Hirnzellenvernichtungsformat im ohnehin windungsfreien Raum; die hässliche Fratze im Spiegel, welchen sich unsere Gesellschaft selber vorhält… Fernsehmüll der sich komplett in der denkbefreiten Zone “ereignet”!

Ohne Meinungsfreiheit ginge das nicht. Sag so etwas mal in Nordkorea über das Staatsfernsehen, da rollt die Rübe aber schnell als du “großer, roter, Lieblingsführer” sagen kannst. Da, also im Nordkorea, wird man ja schon umgenietet, wenn man nicht genug trauert wie ich diese Woche las. Glaubt ihr nicht? Dann guckt mal hier:

KLICK

Jaja, so geht es zu… in Mordkorea.

Bei uns nicht wie gesagt, hier kann jeder sagen was er denkt. Er muß allerdings nicht! Daran hapert es ein wenig. Vor allem dann, wenn es um Dinge geht, die quasi zum common sense unserer Gesellschaft gehören, die allgemein akzeptiert sind und die keiner ernsthaft in Zweifel ziehen würde der so etwas wie ein Sozialleben hat. Doch da liegt der Hase im Pfeffer, genau die, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben sind die fleißigsten “Anprangerer” von Mißständen, die man bisher noch gar nicht als solche erkannt hat. Assoziiert mal frei von der Leber weg. Was fällt euch als erstes Schlagwort ein, wenn der Onkel sagt: KINO

Viele, wenngleich nicht unbedingt alle, werden jetzt mit “Popcorn” gekontert haben. Warum auch nicht?! Das gehört halt zusammen. Auch wenn es recht preisintensiv ist mittlerweile, aber selbst ich kann hin und wieder nicht widerstehen und ordere mir einen Kanister dieser Knabberflocken zum Leinwandgemetzel. Jetzt kommt hier aber so ein Verein mit der Idee um die Ecke, das zu verbieten. (Typisch deutsch, immer alles gleich “verbieten” wollen. ACHTUNG! ACHTUNG! VERBOTVERBOTVERBOT!!!! SCHLIMMSCHLIMMSCHLIMM!)  Wie jetzt, das glaubt ihr wieder nicht? Dann guckt mal hier:

KLICK

Die Knigge – Gesellschaft. Knigge! Seit über 200 Jahren hat der Oberguru dieser sich mit Besteckpuzzeln und Grußformeln beschäftigenden Benimmsekte den Silberlöffel abgegeben und jetzt wollen uns seine Jünger etwas über angemessenes Kinovergnügen erzählen! In Science-Fiction-Filmen!!! Tolle Idee! Das Witzige ist, daß dieser Haufen von Serviettenbüglern wahrscheinlich selbst nicht einmal damit rechnet, daß das umsetzbar ist, aber sie fordern es einfach mal so freimütig in den medialen Raum hinein. Da jeder noch den “Knigge” kennt (außer vieleicht die verkommene Jugend von heute), werden die auch mit solchem Kokolores gesellschaftlich wahrgenommen. Bloß gut, daß sich diese Idee schon selbstständig als Humbug entlarvt, indem diese Figuren das Kino mit dem Theater gleichschalten wollen. Ja, in was für einer Welt leben die denn?! Erst einmal gabs im Theater noch nie Popcorn und wenn, dann wird das bei so genannten “modernen Inszenierungen” ohnehin nur dafür benutzt die sich nackt auf der Bühne in einer Suppe aus Läuseblut & Fischinnereien sowie unter Konfettiregen paarenden Shakespearecharaktere als Zeichen der eigenen Aufplatzbarkeit in einer Welt der globalen Erwärmung symbolisch durch die umstehenden nackten Baumkomparsen mit der essbaren Reinkarnation der Völlerei zu steinigen. Während dessen wird voraus gesetzt, daß das anspruchsvolle, wahrscheinlich kniggefeste Premierenpublikum natürlich genau diese Intention des rastabelockten, 78jährigen Figaros auf dem Regiestuhl geistig sofort erfasst und diese faszinierende Neuinterpretation des Hamlet anschließend bei einem Gläschen Dom Perignon und einer fetten Montechristo im Salon mit seinesgleichen erörtert. Auf die Idee, daß der Lustgreis mit dem Interpreationsauftrag einfach nur Schweinereien im Kopf hat und der arme Hamlet drunter leiden muß, darauf kommen die gar nicht – viel zu banal, viel zu bourgeoise… igittigittigitt.

Wir sehen, die Gemeinsamkeiten zwischen Theater und Kino sind irgendwie dann doch nicht ganz so fließend wie die Kollegen von der Fingerabspreitzfront vielleicht meinen. Ich habe ja so zwei Theoreme zum Sujet:

1. Diese Knigge – Gesellschaft hat auf ihre eigene, relativ “offline” geprägte Art versucht die Popkultur “zu trollen”. (Laßt euch gesagt sein: Das ging aber  mal voll in die Hose, meine kleinen Sittenstrolche!)

2. Die habeneinfach mörderisch einen an der Murmel!

Ich halte 2. für wahrscheinlicher. Bloß schade, daß die Medien solchen Absurditäten noch eine Plattform geben. Die sitzen jetzt wahrscheinlich in ihrem Clubhaus (ein üble Butze mit anzüglichen Ölgemälden antiker Göttinnen an den getäfelten Wänden) und streicheln ihre Egos. Selbstdarstellung geglückt! Sie sonnen sich im Medienecho und meinen sich auf dem moralischen Throne hockend, von welchem sie auf den gewöhnlichen Plebs herab schauen und nach belieben richten können. Ich kann so etwas nicht leiden, solche ausgelebten Profilneurosen und diesen exzessiven Geltungsdrang der in total weltfremdem Zeigefingerhabitus und oberlehrerhaften Pseudoanklagen gegen die vermutete böse, böse Außenwelt kulminiert nur weil diese nicht nach der eigenen, pseudoelitären Wertepfeife tanzt. Das kenne ich persönlich in ähnlicher Form nur noch von Germanisten.

Zwinkerndes Smiley

5 Kommentare:

  1. Ich musste jetzt erst mal RTL II leiser drehen, um mich konzentrieren zu können. Meinungsfreiheit schön und gut. Aber, der obige Artikel ist einfach schlecht recherchiert.
    1.) DerSilberneLoeffel (So schreibt sich das!) wurde in die Familie hineingeboren, nicht abgegeben.
    2.) Ich bin erst 42 Jahre alt, keine 200 und mehr. Das ist PATINA!
    Hättest mich ja mal fragen können. ;-)

    Ansonsten ist Knigge wie unser Söder: man fordert einfach mal was Absurdes und bleibt im Gespräch. In diesem Fall: klappern mit dem Besteck oder rascheln mit dem Popcorn.
    Kommt da vielleicht bald eine Neuauflage in die Büchereien? Würde so einiges erklären...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh verdammt, das gibt für meine Ghostwriter nur noch Vortagsbrot und warmes Bier in den nächsten 2 Wochen. Wenn die nicht einmal das mit dem Löffel richtig googlen können. ;-)

      Löschen
  2. Prust hust Popkorn wegschleuder ... also der Artikel an sich ist ja schon mal herrlich. Aber der letzte Satz erst, der haut mich glatt vom Hopsehocker. :D

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen