Dienstag, 20. November 2012

SPIN THE BLACK CIRCLE

(Pearl Jam)

Ich bin ja schon so bissel ein Hardliner, das gebe ich gerne zu. Aber manchmal siegt dann doch die Vernunft. Selbst bei Pearl Jam. Als die vor einigen Monaten ihre Studioalben Nr. 2 und 3 neu auflegten und dabei in eine RIIIIESIGE Super-Deluxe-Box packten, war ich erst einmal begeistert. Immerhin hatte ich den Beginn der “Serie” schon mitgenommen, die Super Deluxe-Edition der “Ten”, welche formschön in meinem Regal strahlt. Als dann aber der Preis veröffentlicht wurde und der Fanclub Presale los ging, da hob ich dann doch die Hände… 200 Tacken inkl. Versand und obendrein die Aussicht, daß die netten Herren vom Zoll das Ding dann auch noch raus fischen und nochmal 19% Aufschlag fällig werden. Das war mir dann doch zu happig, selbst wenn am Anfang alle glaubten, daß das Ding nur begrenzt über den 10C zu haben ist. Ich möchte euch hier nicht erzählen, daß es einfach war, so lange, wie der Presale lief, war es schon schwer… aber ich blieb mir treu. Es war erleichternd, als der Vorverkauf vorbei und das Ding nicht mehr zu haben war und umso schockierender, als es nach der offiziellen Veröffentlichung wieder in den Webshop wanderte und dann auch da blieb – bis heute. Dazu wanderte es dann doch noch in den offiziellen Verkauf und amazon und Co ließen sich für das gute Stück auch immer mit 170 Scheinen entlohnen. Ich blieb weiterhin hart – das war (und ist) für mich einfach nicht gerechtfertigt und so verweigerte ich mich weiter. Bis vorgestern. Denn vorgestern wurde in meinem Pearl Jam Stammforum plötzlich ein Link zu JPC gepostet, wo man das gute Stück zu nicht einmal einem Drittel der Worst-Case-Kosten bei einer Tenclubbestellung und zu über 50% billiger als bei amazon ergattern konnte. Da wars dann vorbei mit der Selbstbeherrschung und das Sammlerherz schlug zu! Smiley mit geöffnetem Mund

Als ich dann heute von der Arbeit kam, holte ich ein gigantisch großes Paket von Opa Fischer ab. Gut verpackt im Styroporschnee linste es mich an, das Objekt der Begierde:

1

Der erste kleine Schreck, daß die Folieneinschweißung leicht aufgerissen war, wurde schnell überwunden. War nur ein wenig aufgeplatzt. Vermutlich, weil die Box so prall gefüllt ist. Außerdem mußte die Folie eh ab und ich zog als erstes die 3 Vinyl-Alben heraus. Die “VS”, die “Vitalogy” und ein exklusiv auf Vinyl gebanntes Bootleg vom 12.04.1994 im Orpheum Theatre, Boston.

2

Gerade Letzteres ist ein besonderes Highlight. Livekonzert auf dickem, schwerem Vinyl. Insgesamt beinhalten diese Schmuckstücke da 5 Schallplatten.

3

Aber das war noch nicht alles. Diese schwarze Box, die ihr da noch im Schuber seht, beinhaltet sechs exklusive Prints auf schwerem Büttenpapier:

5

Ein Büchlein mit Nachbildungen aus Eddie Vedders schon fast legendärem Notizbuch aus dieser Zeit (aufgehübscht mit ein paar bisher unveröffentlichten Fotos etc.), die Vinyls nochmals als CD Edition in teilweise superdeluxeboxexklusiven Covern (“VS”) und wie ihr unten seht…

4

8

ein sprichwörtliches Demo – Tape. Ein Medium, das viele heute nur noch am Rande kennen und wahrscheinlich nie lieben gelernt haben. Sooooo viel gute Musik auf einen Haufen Smiley mit geöffnetem Mund! Und dann sind ja da noch diverse Gimmicks im Set enthalten. Zum Beispiel 2 riesig Promo-Poster-Repliken zu beiden Alben:

6

ein Postkartenset, ein laminierter Backstagepass, ein Uffkläberlä und eine Konzertkarte mit dem legendären “Pearl Jam – Bug” Motiv (leider zu einem vergangenen Konzert) und eine Plektrum.

9

Das alles in einer schweren, hochwertigen Samtbox verpackt. Man wird beim Aufmachen und Stöbern von der Fülle an Material und Inhaltsstoffen ja förmlich erschlagen. Ich bin froh, bei dieser Gelegenheit zugeschlagen zu haben, die Box ist ein wahres Kleinod ich bin richtig froh, wie meiner kleinen, bescheidenen Sammlung an Pearl Jam Memorabilia hinzu fügen zu dürfen. Sie macht sich auch sehr, sehr gut in meiner Pearl – Jam Vinyl-Ecke

7

Der Preis, den ich dafür auf den Tisch gelegt habe, ist vollkommen OK und gerechtfertigt! Hätte ich die ursprünglich veranschlagten 200 + x Tacken abgedrückt, würde ich das sicherlich nicht so sehen. Schon gar nicht, wenn ich dann dieses Schnäppchenangebot für gut 70€ sehen würde. Zwinkerndes Smiley 

Tja, heute ist so ein Tag, an dem mein Fan-Herz höher springt. Werde mir morgen den Tag ein wenig mit dieser schicken Box vertreiben (wir haben ja Feiertag hier, LEIDER). Aber so richtig kriminell wird es erst werden, wenn der 10C das nächste Album auf diese Weise veredelt, dann nun kommt in der Chronologie die göttliche “No Code”, mein Lieblingsalbum… sich da dann zusammen zu reißen bis der Preis zweistellig wird, das wird ein echter Härtetest.

PS: Für alle unter euch, die sich wundern, warum ich hier über Special Editions von CDs blogge und den Sinn nicht verstehen können 70 Euro für so ein Set auszugeben: So etwas ist das evensche Pendant zum Schuhe-Kaufen… und darüber wird schließlich auch gebloggt! Zwinkerndes Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen