Montag, 21. Januar 2013

DISSIDENT AGGRESSOR

(Slayer)

Wer meinen Blog liest, der weiß, daß ich eher selten in die ganz privaten Themen abdrifte. Das soll auch in Zukunft so bleiben, aber mir ist vorhin etwas passiert, das mich entsetzt hat und von dem ich denke (jetzt denke), daß es irgendwie auch eine nette Anekdote für den Blog ist. Zwar nicht so gut wie die Anekdote vom Rauswurf Udo Latteks bei den Bayern 1974, aber durchaus ne nette welche.

Heute gedachte mein Auto ein jemand zu “rammen”, der sich in der Folge als “Auto Ali” vorzustellen bequemte. Sofern es nun anders klingen mag im Berichte, so versichere ich euch, daß ich mich während der Vorkommnisse in wechselnden Ausprägungen meines persönlichen Rage-Modes befand und um der Ehrlichkeit den Vorzug zu geben: Ich hasse diesen Kerl für sein schändliches Tun und wünsche ihm die FDP an den Hals; und PETA und die Emma… und Dieter Bohlen im Balzmodus! Also im Wesentlichen soll ihn ein wie der Brüderle aussehender nackter Feministenveganer versuchen singend zu begatten… öffentlich und zur Rushhour! Das hätte er sich verdient. Gut, es ist jetzt nicht viel passiert, mein Nummernschild vorne hat eine große Delle, der Igor an sich befindet sich in einem im Vergleich zu gestern uneingedellten Gesamtzustand. Wie kam es nun zu dero Frevelei, das möget ihr nun fragen. Vorweg sei noch geschickt, daß wir hier weder Glatteis, Schneechaos noch nennenswert viel Neuschnee haben. Hier ist Winter (bestenfalls) Stufe medium – das Wetter ist also auch keine Ausrede. Gut, also ich parkte längs ein, stieg aus und wollte mich soeben von meinem Auto entfernen, als es plötzlich gut vernehmbar polterte und der Igor neben mir zu wackeln begann. Entsetzt stürmte ich zur Kontaktstelle (flüchtig nix festzustellen) und anschließend noch entsetzter zum gerade im Ausparken befindlichen PKW vor mir der meinen Streitwagen offenbar gerade mit seiner Anhängerkupplung beim Zurücksetzen gerammt hatte. Als mich der Heinz bemerkte… oh, sorry, der heißt ja “Auto Ali”… also als mich der, der sich kurz darauf als “Auto Ali” vorstellen sollte bemerkte, stieg er widerwillig aus. Insgeheim hatte er wohl schon mit einem Wegfahrmanöver geliebäugelt.

Wer mich kennt, der weiß nun aber, daß ich was meinen Igor angeht keinen Spaß verstehe. Ich war zwar erleichtert, daß es “nur” das Nummernschild war was seine Anhängerkupplung da eindellte und das Auto an sich heil blieb, aber ich bestand trotzdem auf die Versicherungsdaten und den Namen des Herren. “Auto Ali” reichte mir nicht, denn es wirkte ein wenig unglaubwürdig wie ich fand. Außerdem habe ich in meinem Leben noch nicht soooo viele Menschen getroffen, die von ihren liebenden Eltern dereinst auf den wunderschönen Vornamen “Auto” getauft wurden. Ich verlangte mehrfach nach Versicherung und Name, an Polizei dachte ich eigentlich noch gar nicht – was der Typ aber nicht wußte. Jedenfalls rückte “Auto Ali” nicht damit raus und die von ihm wiederholt geäußerten Angebote “Isch geb Dir 30 Euro un OK, kommsu in mein Werkstatt machen wir neue Schild. Aber Kollegah, nix Polisei, bitte!” weckten so langsam mein Mißtrauen. Er erhöhte das Angebot dann auf nen Fuffi und schließlich hieß es “wieviel willsu?!?” Vermutlich hätte ich mit dem Fuffi schon ein gutes Geschäft gemacht, aber das war mir alles zu suspekt und ich bin in solchen Fällen eher der Typ “auf Nummer sicher”… außerdem betraf es mein Auto – also bitte! Als beim 4. Auffordern meinerseits immer noch keine Reaktion zu verzeichnen war und “Auto Ali” auch offiziell “Auto Ali” zu sein angab, zückte ich mein Handy, fotografierte sein Kennzeichen und die Beule und kündigte an auf dem Heimweg beim Schutzmanne vorstellig zu werden. Nun geschah etwas sehr sonderbares. Ich habe keine Erklärung für das, was er nun tat, aber es störte mich auch nicht. Denn plötzlich rief “Auto Ali” selbst die Cops herbei… die nahmen dann Personalien auf, rügten “Auto Ali” für seine Weigerung mit den Daten raus zu rücken, ich erläuterte nochmal was vorgefallen war (und zockte dabei einem fast noch unbeabsichtigt den Kuli ab – sorry nochmal, war nicht so gemeint Zwinkerndes Smiley) und gelangte am Ende auch an die Versicherungsdaten und den tatsächlichen Namen von “Auto Ali”. Sehr schräge Begegnung alles in allem… mal sehen, was so ein Nummernschild kostet und ob die Versicherung vom Auto-Ali überhaupt existiert (ich habe da noch leichte Zweifel – aber jetzt ist wenigstens alles polizeilich registriert). Ich hätte natürlich gern auf den Stress und auf die Bekanntschaft mit “Auto Ali” verzichtet (ebenso wie mein Igor), aber als ich eben der MsPittili davon erzählte – sie war vollkommen zu Recht EM-PÖRT und FASSUNGSLOS (gleichzeitig!!!) ob dieser Schandtat – fiel mir erst mal auf, daß meine erste Reaktion als “Auto Ali” und ich den Schaden betrachteten auch irgendwie… naja, irgendwie bezeichnend war. Ich möchte nicht leugnen, daß mein Tonfall in dem Moment wohl einen ziemlich autoritären Zug annahm; weshalb dieser “Auto Ali” den innewohnenden Sarkasmus nicht bemerkte der sich auch mir erst bei einer Betrachtung mit niedrigerem Adrenalinlevel offenbarte. Ich glaube, ich hab da wirklich böse geklungen… und auch geguckt. Womit? Mit Recht natürlich. Hier nochmal die Konversation, die mir quasi Wort für Wort im Gedächtnis blieb:

Ich: “Wieso machen sie denn so etwas?!”

Auto Ali: “Ähm, wollt isch ausparke…”

Ich: “Können Sie nicht Auto fahren oder was?!”

Auto Ali (leicht erzürnt): “Natürlisch kannsch Audo fahrn!”

Ich (energisch aufs Kennzeichen zeigend): “Ja aber offensichtlich nur in die falsche Richtung!”

Daraufhin fiel ihm nix mehr ein; das Wort “Entschuldigung” habe ich übrigens während unserer ganzen 20minütigen Zwangsbekanntschaft nicht ein einziges Mal vernommen. Nur mal so… und “Auto Ali” hieß der auch nicht wirklich!

5 Kommentare:

  1. Tschuldigung, aber ich muss jetzt doch lachen, weil ich mir grad das Bild vorstelle, wie du in deiner ganzen herrlichen Größe vor einem Zwerg stehst und den zur "Sau" machst.
    Och und der arme arme Igor. Aber die Werkstatt macht das schnell wieder heile.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich damit in die Werkstatt kann/muß. Ist ja nur ne Beule im Nummernschild.

      Löschen
  2. Die kleine Schwester22. Januar 2013 um 22:38

    Raunz Du mich nochmal wegen vermeintlicher Mikrokratzer an...

    AntwortenLöschen
  3. So eine Schandtat! Aber zum Glück seid Ihr Beide nahezu unversehrt.

    Ich habe mit der Geschichte aber persönlich ein Problem: Ich kenne Dich ja nun schon ziemlich lange und kann mir trotzdem nicht so recht vorstellen, dass/wie Du mal richtig böse wirst! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag mal den Auto Ali. Ausgerastet bin ich freilich noch lange nicht, aber der hat schon sein Fett weg gekriegt der Typ. ;-)

      Löschen