Montag, 12. August 2013

FEEL GOOD HIT OF THE SUMMER

(QOTSA)

Daß dieser Tag nochmal kommen würde, das habe ich nie für möglich gehalten! Aber nun ist es scheinbar nicht nur so weit, daß Flüße bergauf fließen und Regen nach oben fällt… nein, jetzt können auch noch Schweine fliegen. Anders läßt es sich schlicht nicht erklären, daß ich heute einen positiven Post über ein Wahlplakat der CDU verfasse. (Im Falle der FDP müßen die fliegende Schweine noch mit brennenden Kettensägen jonglieren, während sie mit den Hinterbeinen Beethovens 9. auf einem Blasinstrument aus Uran 235 zupfen…  eher wird diese neoliberale Spinnerbande hier nicht positiv erwähnt. Nur zum Vergleich: Das ist ungefähr gleich wahrscheinlich, wie daß sie sie die 5%-Hürde meistern Zwinkerndes Smiley).

Na jedenfalls habe ich am Wochenende die MsPittili aus dem schönen Karlsruhe abgeholt. Im Gegensatz zu Three-O-City, wo ich bisher nur Wahlplakate der Piraten ausmachen konnte, hat man im raum Karlsruhe schon fast parteiübergreifend die Spitzenkandidaten an den innerstädtischen Laternenmasten aufgehängt. Wer noch keinen Spitzenkandidaten hat, oder ihn noch nicht herzeigen möchte, der hat zumindest irgend eine knackige Propagandabotschaft auf ein Pappschild pinseln lassen und das wiederum am Laternenpfahl platziert – ist ja auch gleich viel humaner. Jedenfalls hat man da in BaWü schon einen gediegenen Überblick über die Politlandschaft in diesem Lande. In anderthalb Monaten dann muss man sich ja für einen dieser Vereine entscheiden, da kann ein wenig Informationsbeschaffung im Vorfeld nicht schaden. Wieder einmal muß man übrigens den Grünen zur Kampagne gratulieren bisher.

grüne

grüne2

Gut, sie sagen jetzt nicht unbedingt, was sie vor haben, aber die Konkurrenz im Großformat durch den Kakao zu ziehen, das hat auch erst mal was. Außerdem muß man ja nicht von Anfang an potentielle Wähler mit den Gesichtern der eigenen Parteispitze erschrecken. Ich hoffe mal, die bringen im nächsten Monat noch ein wenig mehr Message rein. Den Vogel abgeschossen hat aber die CDU wie ich finde. Man muß sich das mal vorstellen: Wir haben eine Bundestagswahl vor der Tür. Eine Wahl, die über die politische Ausrichtung des ganzen Landes binnen der nächsten vier Jahre entscheidet. Man erwartet, daß sich alle Parteien mal fünf Minuten Zeit nehmen und ihre Wahlkampagnen durchdenken. Man erwartet zwar nicht, daß diese dann sonderlich originell oder aussagekräftig sind, aber ein paar gewohnt abgedroschene, inhaltsleere Schlagworte, die man uns auf den Plakaten um die Ohren schmeißt, das erwartet man dann schon. “Familien stärken”, “Mehr Arbeitsplätze” “Für mehr soziale Sicherheit”, “Für einen starken Euro”, “Mehr Moppelkotze in Fleischersatz”… so etwas eben. Für “Wir sind besser als die anderen, weil wir ein Konzept haben daß folgendes besagt: … “ reicht es ja meistens eh nicht. Aber man erwartet schon eine grundsätzliche Kampfansage an die Konkurrenz. Normalerweise hält sich der parteipolitische Wahlkampfstratege ja auch daran; es gilt ja, sich mit dem großen, politischen Gegenspieler auseinander zu setzen. Was den Wahlsieg angeht, da war das früher im ne ganz große Schlacht ums Wählerherz. Da prügelten CDU und SPD argumentativ und optisch auf ihren Plakaten aufeinander ein. Das waren noch Zeiten! Momentan aber, da die Kanzlerin in der Öffentlichkeit nicht wirklich den Eindruck vermittelt sich Sorgen um die Wiederwahl zu machen, da scheint man bei der CDU eher eine Strategie der Ignoranz zu verfolgen. Warum soll man gegen einen Gegner in den Wahlkampf ziehen, den man als solchen nicht wirklich ernst zu nehmen scheint? Die Kanzlerin hat gefühlt im letzten Jahrzehnt zuletzt den Namen “Steinbrück” öffentlich erwähnt und verweigert seit seiner Nominierung als Spitzenkandidat jegliche Auseinandersetzung mit ihm. Da passt dann dieses, in Karlsruhe mehrfach plakatiertes Wahlplakat nur zu gut ins Bild:

cduu

Was soll man sich auch mit Wahlkampagnen abplagen, wenn man gefühlte 67% Vorsprung hat? Warum dem Bürger all den Ungemach eines Wahlkampfes aufnötigen, wenn es draußen doch sooooo schönes Wetter gibt? Ich mußte schmunzeln, als ich das sah. Nicht etwa, weil mir ich die Union so super finde, nein. Dieses Plakat trifft viel mehr meinen Humor. Es ist derartig dreist, auf die Tour den Wahlkampf zu eröffnen, daß es schon fast wieder erfrischend ist. Das traut man dieser konservativen, frühergrauten Langweilerbande halt nicht zu, so viel Kreativität und Witz. Außerdem fällt mir seitens der SPD, die scheinbar ziemlich überrumpelt wurde von dem Ding, keine auch nur annähernd passende Antwort ein, mit der sie auf dieses rotzfreche Plakat reagieren und dabei noch punkten könnte.

Well played, Mutti… well played! Zwinkerndes Smiley

1 Kommentar:

  1. Vor allem guckt jeder hin und jeder schmunzelt drüber. Der Sympathiepunkt haben sie sicher.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen