Sonntag, 15. Juli 2012

WHEN I LEAVE BERLIN

(Bruce springsteen & The E Street Band, 30.05.12)

Wie versprochen gibt es heute noch ein paar bildliche Impressionen meines Stockholm Urlaubes mit der MsPittili. Abseits des Konzertwahnsinns. Wir haben natürlich noch eine ganze Menge mehr Fotos in der Hinterhand, aber das würde wohl den Rahmen sprengen,. Ein paar werde ich demnächst eh noch unter “Fundstück” unterbringen können dünkt mir.

Das Erste, was uns in der City über den Weg fuhr, war so eine Art beräderte Zusammenfassung unseres eben hinter uns gebrachten Trips:

1 Da wir an diesem Abend nach unserer Ankunft im Hotel selbiges nur noch zur Nahrungsbeschaffung und für einen kurzen Spaziergang durch unser Viertel nutzten, war es das auch schon fast mit Fotos. Etwas Bemerkenswertes haben wir da nämlich doch noch… . Es ist zwar nicht so bekloppt wie das Gleis neundreiviertel bei Harry Potter, aber wenn Voldemort auf Liebesurlaub mit Dumbledore geht, dann weiß ich glaube ich, in welcher Etage er eincheckt:

2

Der 6. Juli gehörte dann ganz MsPittili und der Stadt. Ich für meinen Teil hatte extra mein exklusivstes Pearl Jam Shirt angelegt um den Burtzeltag der MsPittili auch optisch entsprechend zu würdigen.

alter Schwede

Wir begannen unseren Rundgang beim Alfred, den man liebevoll verziert hatte…

3

und steuerten dann zunächst einmal auf das schwedische Parlament zu. Schon komisch, dieses steht irgendwie in jeder Hauptstadt, die man besucht auf dem Plan. Na gut, dieses ist natürlich auch sehr schön, wie man sagen muss. Wie weit der Schwede es mit der Demokratie ernst nimmt, das beweist wohl die relative Nähe zum Königspalast. “Relativ” heißt hier konkret “Nachbargebäude”. Wenn man also wie ich hier

4

vor dem Riksdag herum sitzt und sich dann um 90 Grad nach links dreht, dann sieht man ihn… den Palast. (Man achte insbesondere auf die rot umkreiste Statue unten rechts, welche man zu Ehren des schwedischen Königs – von Insidern auch jovial “Puff-Gustl” genannt – in das Geländerkonzept eingearbeitet hat. Zwinkerndes Smiley)

PuffGustls Home

Wie jetzt, “versteht ihr nicht”. Na dann nochmal als Detailaufnahme:

Detail

Wir besichtigten den Palast noch aus der Nähe, durchstromerten den Innenhof und beschlossen, da uns langsam die Touristenhorden einholten (wir waren einfach mal früh genug unterwegs um denen bislang zuvor gekommen zu sein), daß es eigentlich Zeit für einen entspannten Kahvi in der Altstadt sei. Gesagt getan und so landeten wir in selbiger und genossen neben der schwarzen, durch die Refill-Option nicht versiegenden Koffeinbrühe die schöne Aussicht

5

Als wir dann wieder kreuz und quer durch die Stadt zogen entdeckten wir unter anderem die “Deutsche Kirche”, deren Portal ihr hier seht:

6

Das war einer der zwei Orte, die ich problemlos wieder fand und auch wieder erkannte (… der zweite war der Burger King, wo ich damals meinen heutigen Brotkorb mitgeh… auslieh). Zwinkerndes Smiley Unsere lieben Landsleute, welche vor der Kirche rum standen, waren mal wieder super.  Erst einmal optisch sofort als Teutonenopi nebst “Gattin” zu erkennen dank der Sandalen-Socken-Sonnenhut-Handgelenkstaschen-Kombination, wunderten sie sich lautstark über die komplett in Deutsch verfassten Aushänge und Beschriftungen. Was hatten die denn erwartet an der Deutschen Kirche?!? Koransuren in Kyrillisch?!? Wir spazierten weiter, schwenkten wieder in den Touristenstrom ein und landeten schließlich vor der Ardbeg Embassy. Als Whiskytrinker musste ich einfach mal kurz MsPittili das Fotoapparätchen in die Hand drücken.

7

Nachdem das laut Reiseführer – btw: kauft NIEMALS den von “Marco Polo”, der taugt nix! – “coolste Viertel Stockholms” (**haha**) ein ziemlicher Reinfall war, bestimmten wir unseren Weg wieder selbst – und das war auch gut so. Wir beschlossen, einfach mal die Markthallen anzusteuern. Das haben wir (unabhängig voneinander) in Helsinki auch gemacht und fanden es toll. Also ab in die Bahn und rein in die Halle. Von selbiger waren wir aus mehreren Gründen voll begeistert. Zunächst war die Halle an sich SEHR schick:

10

Dann war das Mittagessen einfach mal der absolute Hammer! Da mein Lachs in Schrimp-Dill-Soße mit angebratenen Kartöffelchen zwar absolut genial schmeckte, aber eben nicht so aussah, zeige ich euch hier einfach MsPittilis Räucherlachssalat:

9

Extrem lecker!!! Beides! Der Fisch zerfiel nur so auf der Zunge, saftig, frisch… absolut göttlich das Zeug! Wir nutzten das als Pause und zur Vervollständigung meines kleinen Reisetagebuches:

Reisetagebuch

Hernach schlenderten wir noch ein wenig durch die Markthalle und bewunderten das Angebot. Ich für meinen Teil musste einfach die eine oder andere Fleischtheke fotografieren:

11

Großartig, oder! Herrliches, gut gereiftes Fleisch. Da hätte man am liebsten sofort den Grill ausgepackt und los gebrutzelt! Smiley mit geöffnetem Mund

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist die Vorliebe der Schweden für witzige bis leicht… naja, “eigenwillige” Statuen im öffentlichen Raum. So steht vor dem Königspalast ein nackter Typ mit Legionärshelm rum…

12

und mitten in einem Stadtviertel, dass nicht Gamla Stan heißt (wurde korrigiert) animiert einen plötzlich ein Bronzekaschper zum Blödsinn machen

8

Bevor ich hier gleich wieder als Kulturbanause verschrien werde: Der nackte Mann da oben war abgeriegelt… sonst wäre ich selbstredend mal hin und hätte mich informiert. Unser Marco Polo schwieg sich auch mal wieder aus. Wer also weiß, warum da ein Exibitionist mit Helm vor Schloß und Reichstag steht, immer her mit der Info. Zwinkerndes Smiley

Die Fotos vom 7. und 8. Juli gibts die Tage mal. Die sind aber nicht so umfangreich, da uns einige der Bilder abhanden gekommen sind… nebst MsPittilis Diggicam. Trauriges Smiley.

Na egal, ich hoffe mal, das reicht als Ersteindruck. Zum Abschluß nochmal drei schöne Wolkenbilder. Bis in Bälde Smiley

12 5

13

14

6 Kommentare:

  1. Schön, vielleicht schaffe ich es auch endlich mal zu bloggen. Wenn ich nicht so müde wäre...

    AntwortenLöschen
  2. Macht Lust auf mehr. ;D Doof, dass die Digi-Cam weg ist.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch kein Freund von Marco-Polo. Die dienen nicht als Reiseführer, wenn man vor Ort ist. Sind aber hübsche Lese-Bücher, wenn man auf Balkonien urlaubt. Ich bin inzwischen überzeugt von den Reiseführern vom Michael-Müller-Verlag (Erlangen). Gibt es aber natürlich auch nicht für alle Regionen/Städte.

    Das lange-Nase-Bild ist cool :)

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Ah, super! :-) Vielen Dank! Durch diese Absperrungen (im Nachhinein haben sie die Gegend wahrscheinlich für den heutigen Prinzessinnentag aufgehübscht) kamen wir ja nicht vor zur Inschrift und Googeln hat auch nix gebracht. :-)

      Löschen
  5. Eben erst mal wieder dazu gekommen hier einiges aufzuarbeiten... Sehr schöne Reisereportage :)

    AntwortenLöschen