Freitag, 10. August 2012

nana-nana-nana-nana-nana-nana-nana-nana-BÄÄÄTMÄÄÄÄÄÄN

(Theme)

Hallöchen! Heute gibts vom Onkel mal wieder einen guten Rat: Leute, schaut euch “The Dark Knight Rises” an! Am Besten ihr zieht euch vorher – wie ich am Wochenende – noch “Batman Begins” und “The Dark Knight” rein als Vorbereitung. Ich komme eben aus dem Kino und finde den Film KLASSE! Ich werde hier – seid beruhigt – nicht spoilern oder zumindest so wenig wie möglich. Zwinkerndes Smiley

Heute Mittag, als mir Punkt 12 Maus und Tastatur auf unerklärliche Weise aus den Fingern glitten und ich mich plötzlich im Igor wieder fand, fasste ich den Entschluß “Mensch, heute gehtst du aber endlich mal ins Kino, sonst wird das wieder nix bis zum DVD-Start”. Das ist nämlich so ein wenig das Dilemma: Preisbedingt gehe ich míttlerweile nur noch selten und im Vergleich zu früher praktisch gar nicht mehr ins Kino… nur noch die “Must Sees” werden mitgenommen. Und genau in diese Kategorie stufte ich “The Dark Knight Rises” eigentlich von vorn herein ein. Da hier nun aber gerade Ferien sind, ich eine recht intensive Woche hinter mir habe (direkt nach der letzten, die irgendwie monströs war) und ich heute Abend lieber Olympia oder was auch immer gucken wollte, entschied ich mich: Geh doch einfach in die Nachmittagsvorstellung. So umgeht man den Stress und vor allem ein Kino voller herumprollender Halbstarker, die erstens den Film nicht verstehen und zweitens outfittechnisch auch noch aussehen wie explodierte Jahrmarktsbuden. Also schnell den WE-Einkauf abgehakt, Kühlschrank bepackt, umgezogen und ab in die Stadt. Schnell noch Oreos im “Ihr Platz” geholt – einer der wenigen Artikel, die noch in den leeren Regalen lag – und dann die Karte bei der leidlich motivierten Kinokartenfachverkäuferin mit wahrscheinlich studentischem Hintergrund gelöst. 9,50€ kostet der Spaß mittlerweile. Schnell noch ne Cola geholt und gestaunt: “klein” gibt es gar nicht mehr, sondern nur noch “normal” und “normal” ist ein halber Liter. Die restlichen Abfüllbehältnisse für die nächst größeren Drinks nehmen dann schon Eimerausmaße an. Da von unserem 500er Saal spektakuläre 14 Plätze besetzt waren, hatte ich jede Menge Platz und setzte mich nicht auf den mir zugewiesenen Stuhl. (Huhuuuu, ich trau mich was, oder?!? Immer gegen das System rebellieren Zwinkerndes Smiley!) Warum? Weil da zwei dieser Ferienopfer, die ich oben beschrieben habe, direkt neben mir gesessen hätten. Ich frage mich nur: Wieso?!? da waren noch um die 490 Plätze frei als die ihre Karte kauften und dann zufallsgeneriert das Ding diese Vögel genau neben mich. Aber was solls, waren dann ja doch weit weg durch meinen zivilen ungehorsam. Ich schaffte gerade noch 3 Tweets, bis die Werbung begann. Dann noch ne halbe Stunde Trailer und es ging los. Apropos Trailer: “The Expendables 2” wird ein Fest!!!

Zum Film sei nur so viel gesagt: Konsequent geht Nolan da weiter in seiner Storyline und bezieht sich irgendwie immer und immer wieder auf die ersten beiden Filme, ohne daß es einem auf den Keks geht vor allem. Die Kameraführung schwankt wie gewohnt zwischen ausufernd weitschweifig und schon fast intimer Nähe zu den Protagonisten – besonders wenn die sich gerade kloppen. Die Story ist durchdacht und clever aufgezogen, das Ende passt perfekt; auch wenn sich Nolan eine kleine Hintertür offen hält für ein Sequel, so ist es als Abschluß der düsteren Bruce Wayne – Batman Saga, welche Nolan uns ja liefert, geradezu perfekt.´Was mich aber bisweilen wirklich genervt hat, das war die Synchronstimme von Bane. Da kann ja der Nolan nix dafür, aber die haben diesem urgewaltigen Fiesling mit der Gasmaske eine komplett unpassende Stimme verpasst. Die Stimme passt einfach nicht! Es hätte ein finsteres, brummendes Timbre gebraucht, welches sich durch die Maske hindurch knurrt; nicht dieses bisweilen viel zu hohe und sich manchmal schon aufgeregt überschlagene Stimmchen, welches man Bane verpasst hat. Stimmlich war das näher am Joker als an Darth Vader – nur daß Bane eben auch von der ganzen Rolle her bei Leibe kein Joker ist. Auf DVD wird dann also die Originaltonspur angewählt, denn so einen Anfängerfehler macht Nolan im Original bestimmt nicht – was ja auch der Trailer bereits vermuten läßt. Ansonsten wurden eigentlich alle Charaktere konsequent und gut weiter entwickelt… die paar neuen fügen sich klasse ein und sind vor allem nicht überflüssig. Jeder und jede spielt so ihre Rolle im anfangs noch leicht verwirrenden “großen Ganzen”. Marion Cotillard ist in einer für sie und die Zuschauer anfangs recht seltsamen Rolle (oder besser: einer Rolle in einem für sich recht seltsamen Film) auch richtig gut. Tja, schauts euch an, hier mal der Trailer:

Ein richtig guter Film mit einer spannenden, clever angelegten Story – was man bei Nolan ja schon voraus setzt – und sehr guten Schauspielern. Auch die herrliche Unverblümtheit, mit der man uns New York als Gotham City verkaufen will passt perfekt zum Film. Wer also mal wieder einen unterhaltsamen, aber nicht allzu leicht verdaulichen (muß man auch zugeben) Abend oder eben Nachmittag im Kino verbringen will, der kann bedenkenlos zuschlagen. Ich persönlich fand “The Dark Knight” aber als einzelnen Film betrachtet noch mal eine Ecke besser – schon alleine wegen des Jokers. Aber auch die Verknüpfung zwischen Musik und Plot fand ich da noch intensiver und nervenzerfetzender an den richtigen stellen. Endlich mal ne Trilogie also, wo Teil 2 der beste ist… gabs zuletzt beim Paten.

Und noch etwas: Meine Befürchtungen bezüglich der 2 Wänster, die neben mir gesessen hätten, die haben sich bewahrheitet. Zunächst ballerten sie Unsummen in Popcornkübel, Nachos und Colaeimer hinaus. Dann mußten Sie – welch Überraschung – dauernd schiffen; schließlich brabbelten sie erst rum, holten sich nen Anpfiff von den Vorsitzern ab und verließen zur Hälfte des Films das Kino. Haben wahrscheinlich kunterbunten Superhelden-Pathos erwartet und sind an der Realität gescheitert, die Wänster. Die ganzen Eimer und Kübel, welche sie rings um sich herum aufgetürmt hatten, blieben halb voll zurück. Was war ich froh, daß ich vor denen schon instinktiv auf Abstand gegangen bin. Zwinkerndes Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen