Sonntag, 5. August 2012

HEROES

(David Bowie)

Liebe Leute, es wurde bereits moniert, daß ich – ausgerechnet ich, der ich nach wie vor mit Stolz und Würde den Titel “Rekordmeister” im Wappen trage – säumig sei. Säumig ob der mannigfaltigen Ablenkungen der letzten Wochen und Monate. Ein Eindruck, den ich hier und heute aufs radikalste auszumerzen gedenke. Aber ich gestehe ein, daß sie dieses Jahr ein wenig spät kommt, die ultimative Lobhudelei auf die Tippspiel-Triumphatoren der letzten Saison. Dies sind dieses Jahr sogar drei.

Beginnen wir mit dem längsten Wettbewerb, unserem altehrwürdigen “Foxymorph – Tippspiel”, welches in beängstigender Regelmäßigkeit (man kann sagen “jedes Jahr”) Legenden hervor bringt. In die Saison 2011 / 2012 waren so auch letzten August wieder drei tapfere Recken und die kampferfahrene Schildmaid des Hauses “M”, welche die schwarz-rot-gestreiften Farben des AC Milan führt ausgezogen um sich im Buhurt des Sachverstandes die Ergebnisse und Expertentipps wie Morgensterne um die Ohren zu schleudern. Es war wieder eine denkwürdige Saison, in der sich früh heraus kristallisierte, daß der Triumph in diesem Jahr wohl nur über jenen einen führen wird, der von seinem finsteren Schloß im Tale der Elbe der aus bereits letzten Sommer Angst und Schrecken unter den Tippspielteilnehmern verbreitete. Hatte er bereits das Menschinnen “Fußball” – Weltturnier beherrscht und die Trophäe eingeheimst, so weckte diese Eroberung nur seinen Heißhunger auf mehr… auf viel mehr! Und so eilte er uns anderen mitunter so mutig wie auch weit voraus und eroberte sich einen Vorsprung, den wir ihm nicht mehr abnehmen konnten. Am Ende stand ein souveräner Erfolg für den streitbaren Ser Oliver aus den funklöchrigen Flußlanden zu Buche.

Ergebnis Foxy

Er hatte die versammelte Weltspitze hinter sich gelassen und sich nicht nur den Gesamtsieg eingefahren, sondern gleich noch die Krone der meisten Spieltagsiege mit aufgesetzt. Dahinter liefen in gebührendem Abstand seine Internationalität, der wackere Ritter Ser Shun in seiner schimmernden, gelbgüldenen Rüstung, das saxonisch-hessische Mixbanner schwingend und ich, der schwarz gerüstete Ser Even, dessen Heimatburg in den finsterkalten Waldlanden über Löffelschnitzgard und Hammerfall zu Frohnau thront ein. Abgeschlagen lief die Schildmaid BabyDuck aus dem Nachbarreich zu Thüringen (dessen Wappen ein grünes Herz ziert – “seit wann sind Herzen grün?!?…. “) über die Ziellinie der Kompetenz – für sie gilt es nun, nach zwei Jahren Abstinenz von Titelkampf nachdem sie sich auf dem Ruhm ihres voran gegangenen Doppelsieges ein wenig ausruhte, die Motivation wieder zu finden. Speer und Langschwert frisch gewetzt sollte  sie diese Saison wieder als ernsthafter Kontrahent in Erscheinung treten.  Werfen wir also allerlei Feindseligkeiten der letzten Saison beiseite und beugen ehrfürchtig und hochachtungsvoll das Knie vor Oli, dem souveränen Beherrscher der Tippkunst in der Saison 2011 / 2012, wie auch der Gesamtverlauf nochmals verdeutlicht:

Verlauf Foxy

…. So, reicht! Jetzt wieder ab auf die Streitrosse, liebe Leute, in 3 Wochen beginnt die nächste Schlacht, in welcher sich der Titelträger gegen die anstürmenden Horden aus allen Ecken des Reiches zur Wehr setzen muss. Man munkelt, daß in den Waldlanden bereits an einer neuen Meistertastatur für den Lehnsherrn geschnitzt wird; ein Tastatur mit 4-Punkte-Garantie! Zwinkerndes Smiley

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.

Nach dem “Tagesgeschäft” stand dieses Jahr mal wieder eine Europameisterschaft an, wie wir gemerkt haben werdet. Ein erneutes internationales Großevent, welches auch unsere Mitstreiteranzahl nach oben schnellen ließ. Am Hofe des internationalen Turnieres versammelten sich somit insgesamt 11 wackere Recken und Reckinnen, welche dem Pokal nachjagten, der über die Landesgrenzen hinaus erstrahlt und dessen Korona bereits von weitem die Feinde und Skeptiker zum Verstummen bringt. Alle hatten nur ein Ziel: Am Ende des Turnieres zu triumphieren. Einer hatte noch ein anderes Ziel: Porto sparen! Zwinkerndes Smiley Und genau das gelang ihm auch. Über die gesamte EM hin war es ein stetiges Wechseln der Führungsposition und taktische Cleverness aller Beteiligten, welche die Kämpfe mitunter unübersichtlich und die Allianzen untereinander unklar machten – so es überhaupt welche gab. Als sich dann der Staub sowie der Schlachtenlärm legten, stand wieder einmal Ser Shun an erster Stelle.

em

Er behält also den einen Pokal, das Zeichen des internationalen Ruhmes, für weitere zwei Jahre in seiner Obhut. Am Ende setzte er sich in einem hochkarätigen Feld, gespickt mit den Besten der Besten der Gilde der Fußballtipper zwar knapp, aber verdient durch. Überraschend heimste Nelja den Vize – Titel ein und hatte sogar recht lange recht gute Chancen den Pokal zu erringen. Am Ende stand aber wieder die “1” vor dem Namen von Shun, der international mittlerweile so so einer Art Michael Phelps mutiert… nahezu unschlagbar. So kann er sich nun zu Recht einen weiteren Titel in die virtuelle Vitrine stellen und zwei weitere Jahre im Sonnenschein des Erfolges baden. 2014 erst, zur WM, da werden wir alle wieder antreten um ihn vom Thron zu stoßen. Laßet uns also auch hier kurz inne halten und den Triumphator angemessen würdigen.

em2

… Gut! 2014 übrigens, das macht Mut, findet die WM in Brasilien statt. Ebenso wie zwei Jahre später die Olympischen Spiele, bei denen erstmals seit dem Beginn von Shuns Regentschaft auch Michael Phelps gewiss keine Goldmedaille holen wird. Zwinkerndes Smiley 

Ich habe eingangs von drei Triumphatoren gesprochen. Ja, das hat schon seine Richtigkeit. Denn auch ich habe letztes Jahr einen Erfolg errungen, der mich das bescheide Abschneiden im Foxymorph-Tippspiel leichter verkraften ließ. In unserem Forumskicktipp, wo ich seit Anbeginn der Tippspielzeiten zuverlässig zweistellige Platzierungen einfuhr und nur hin und wieder einmal mit Platz 3 oder 5 aufhorchen ließ, hatte letzte Saison meine große Stunde geschlagen. Für alle, die ob der Gesamtpunkte mosern wollen sei gesagt: Im Gegensatz zum Foxy-Tipp wird da ohne CL gespielt. Bedenkt man, daß ich diese Unterkategorie im letzten Jahr trotz Olis Triumph gewann, macht es den Triumph nur noch wertvoller. Zwinkerndes Smiley

winning

Es sieht auf dem Papier souverän aus, ja… souverän und TOLL! Smiley mit geöffnetem Mund Ich bin noch jetzt begeistert, wenn ich an diesen Titelkampf zurück denke. Als Einziger die magische 400er – Schallmauer durchbrochen (ob die magisch ist, weiß ich jetzt nicht genau, klingt aber gut) und am Ende schlanke 22 Pünktchen Vorsprung auf die Meute. Aber ganz so souverän war es dann doch nicht wie es am Ende aussah. Zwar war ich abgesehen vom 13. Spieltag immer unter den Top 3, aber ohne meinen Schlußspurt ab dem 26. Spieltag, an dem ich sechs der letzten 10 Spieltage gewann und alles und jeden kompromisslos hinter mir ließ, wäre es wohl eng geworden mit dem Ruhm.

winning 2

Seit 10 Jahren das erste Mal, daß ich eines unserer Tippspiele im Forum gewinne…

yes

YES!!!!!! Da ich fürchte, daß für mich jetzt keiner andächtig inne hält und mir huldigt, mache ich das jetzt einfach mal selbst. Zwinkerndes Smiley 

Macht euch schon mal fit für die nächste Saison Leute… Smiley

3 Kommentare:

  1. Glückwunsch an Nelja für Platz 2 und an Alice für den letzten Platz. Den hatte ich immerhin bei der Frauen-WM im letzten Jahr. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Das ward aber auch Zeit... :) Fühle mich nun aber angemessen gehuldigt. Wobei ein Kritikpunkt bleibt: In dem ganzen langen Text taucht nicht einmal das Wort Rekordweltmeister auf...

    AntwortenLöschen
  3. Es war ein fairer Kampf, ein Spaß und eine Ehre mit dem Großmeister, dem Oli und Herrn Shun die Klingen zu kreuzen und die heilige Dreieinigkeit aufzubrechen. Bis in vier Jahren dann wieder (oder so), denn den täglichen Kleinkrieg lasse ich euch gerne alleine führen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen