Dienstag, 7. Juni 2011

GREEN GREEN GRASS OF HOME

(Grateful Dead)

Mahlzeit, liebe Nonnen und Nönneriche! Ich bin gekommen um mich zu freuen! Jedes Mal, wenn ich meinen Balkon betrete, möchte ich derzeit vor selbigem niederknien. Da dies aber im 2. Stock gewisse Risioken birgt, möchte ich das jetzt hier quasi symbolisch tun. Ich mag meinen Balkon... von früh bis spät auf der Sonnenseite des Lebens gelegen, ermöglicht er mir auch nachFeierabend noch einen gediegenen Chillout im Liegestuhl. Was aber noch viel schmackhafter ist: Nahezu alles, was ich dort in einen Pflanzkübel verfrachte wächst und gedeiht mit gnadenloser Penetranz; sofern ich nicht vergesse es zu gießen versteht sich *hüstel*. Was lag da näher, als sich ein paar Kräuter auf das exterritoriale Semizimmer zu pflanzen, welche man dann zum Verfeinern seiner Speisen heran ziehen kann, sollte es denn notwendig sein. Da ich aber kulinarisch auch etwas ungeduldig bin, legte ich mir neben dem klassischen Saatgut noch einen Pflanzkübel mit Kräutertöpfen an. Viel cersprach ich mir davon nicht, denn im Normalfall gehen die Dinger bei mir immer grausam vor die Hunde. Doch die vier "auserwählten" Gezüchte wuchern mittlerweile trotz beständigem Abernten munter der Sonne entgegen. Wenn ich alleine an die Kräuterbutter denke, die ich vor 14 Tagen daraus gezaubert habe.... herrlich! Und ich war ganz bestimmt nicht sparsam mit dem Grünzeug, ganz im Gegenteil. Aber schon 2 Tage danach hatte sich das Gewächs erholt. Wenn ich dran denke, daß das mal alles solche mickrigen Kräutertöpfe waren... unglaublich. Hier mal ne kleine Impression:

Sie sehen einen Basilikumbaum, einen düsteren Rosmarinwald, Zitronenthymianfelder und... ja, was eigentlich? Kann mir DAS hier mal bitte jemand geschwind bestimmen:


Ich war der festen Meinung, mir da Waldmeister gekauft zu haben, allerdings wurden daran in den letzten Tagen berechtigte Zweifel von kompetenter Seite laut #MsPittili. Es riecht auch nicht wirklich wie die grüne Limo aus meiner Kindheit. Also, falls einer mal eben zufällig sein Herbarium zur Hand hat und mir helfen kann: Was zum Henker ist das?!? Und: Kann ich den Baumarkt ob des Schwindels auf eine Milliardenabfindung verklagen?

3 Kommentare:

  1. Wir hoffen jetzt auf Neljas Wissen.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist definitiv KEIN Waldmeister. Kann ich mal dran riechen? So komische Blätter sind mir hier noch nicht unter gekommen. Welches Unkraut ist da eigentlich noch dazwischen? Und wieso rankt das da so nach unten? Ähm. Tut mir Leid, ich passe. Also ich sage jetzt mal, ein Kraut ist es, aber kein Küchenkraut. Von der Nutzung in Kräuterbutter würde ich abraten.

    Dafür kannst du bald die Schnittlauchblüten in den grünen Salat schnippseln. Das sieht sehr malerisch aus und schmeckt lecker.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Der Feind im Vorgarten... :-)

    AntwortenLöschen