Samstag, 29. September 2012

BIG GUN

(AC/DC)

Mahlzeit allerseits! :-) Nur mal ein kurzes Finnland-Update, die MsPittili und ich, wir hatten und heute zu einem Ausflugstag durch gerungen. Wer immer nicht so wollte wie wir, das war das Wetter. So sagten wir unseren geplanten ÖPNV-Ausflug per Boot zur Festungsinsel Suomenlinna dann auch im ersten Anlauf ab und entschieden uns bei strömendem Regen für eine Stadtrundfahrt per Straßenbahn und ein lecker Mittagessen. Vorher allerdings besuchten wir noch fix die orthodoxe Kirche, wo wir in irgend eine indisch anmutende Taufzeremonie hinein platzten (fragt nicht, wir haben es selber nicht so ganz nachvollziehen können). Im zweiten Versuch dann regnete es zwar noch mehr, wir beschlossen aber, daß wir es jetzt einfach durchziehen. Also ab auf den Nahverkehrskahn und übergesetzt.

Es hat sich gelohnt, denn pünktlich zur Ankunft auf dem Inselchen kam die Sonne raus und der Regen nahm sich eine wohlverdiente Auszeit. Aber ich will hier nicht rumschwallen, schaut es euch an. Für alle, die sich unter "Suomenlinna" so auf den ersten Hieb nix vorstellen können, sei hier mal erwähnt, daß das rein optisch ungefähr so etwas wie ein Auenland ist - nur mit Kanonen...




... allerdings mit sehr beeindruckenden Kanonen:

2 Kommentare:

  1. Und die Fähren ziehen vorbei und man darf da bleiben, hach.

    AntwortenLöschen
  2. Mal wieder ein Beweistag, warum man in Helsinki immer Schirm, Sonnenbrille und Mütze in der Handtasche hat.

    AntwortenLöschen