Freitag, 28. September 2012

HIMMELBLAU

(Die Ärzte)

Tach auch! Oder besser: Terve; denn ich melde mich heute erstmals aus dem sonnigen, spätsommerlich warmen Helsinki. Anreise und Flug gestern liefen relativ problemfrei ab. Auch Air Berlin konnte relativ gut überzeugen. Stellt euch mal vor: Die waren pünktlich - trotz Mehdorn!!!! Hätte ich nicht erwartet. Das Einzige, was kurzzeitig für leichte Beklemmung sorgte, waren meine Sitznachbarn. Ich wählte, nach einem entspr. Hinweis von MsPittili einen Notausgangsplatz (Fenster) um die bei meinen Stelzen dann doch angebrachte zusätzliche Beinfreiheit zu genießen. Das klappte auch super, doch dann kamen meine Sitznachbarn: Zwei zwei Meter große Bodybuildertypen, zutätowiert, daß sie aussahen wie Malbücher. Die Tattoos juckten mich ja nicht, aber in der Schultergegend wurde es platzmäßig ein wenig eng. Ich machte mich schon darauf gefasst, die nächsten anderthalb Stunden mit einem Schlüsselbein kuscheln zu müssen, als die Stewardess mich erlöste - den dezenten Hinweis "we finished boarding, you can change seats" nutzten die zwei anabolen Brummer und wechelten auf andere Sitzreihen. Denen wars auch ein wenig zu eng "obenrum" glaube ich. ;-) Aber kein Stress... das war eigentlich mehr ne Anekdote als ein Ärgernis. Start - Flug - Landung, alles lief. Dann so ziemlich als letzter den Flieger verlassen und als einer der ersten den Koffer bekommen - und dann ab zu MsPittili :-D!

Nach den ersten 17 Stunden in Finnland, von denen ich die meisten verschlafen habe, muss ich resümieren: Hach, schön, wieder hier zu sein. Ich nerve MsPittili kontinuierlich damit, daß ich Sachen wieder erkenne und ihr das kund tue und habe schon die erste Joghurtmilch intus


wie ganz damals halt. :-) Und nach "ganz damals", dahin fahren wir nächste Woche! Ansonsten möchte ich heute eigentlich nur ein kleines Foto mit euch teilen, welches ich gestern schoß und das die kommunikativen Probleme anglophober Zentraleuropäer andeutet. Wer des Englischen mächtig ist, der kommt hier ja bekanntlich ganz gut zurecht. Wer aber aus welchen Gründen auch immer kein Finnisch, Schwedisch oder eben Englisch spricht und sich beispielsweise einen Busfahrschein ordern will, der stößt schon an seine Grenzen. Aber die praktisch orientierten Finnen haben scheinbar dafür gesorgt, daß er intuitiv den richtigen Button drückt ;-) :

Es sein noch hinzu gefügt, daß ich hier nicht mit dem Live-Writer schreibe sondern direkt im Blogger... eventuelle Formatklöpse sind also schon vorab entschuldigt.

6 Kommentare:

  1. Warum hast du das Kabel nicht einfach in den kleinen Laptop gesteckt und Live Writer genutzt?

    Schön, dass du da bist, nachher gibts Rentier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil ich Dien WLAN-PW nicht habe. Das wäre wohl nicht gegangen. Mache das die Tage, wenn wir es eingerichtet haben. ;-)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr werdet Rentier essen???? Wie schmeckt das denn? Wie Hirsch?

    Viel Spaß noch.... freu mich für euch.

    AntwortenLöschen
  4. Eine "Ohje"-Taste? Will ich für FB haben!
    Und bei mir gab es Essen vom Rentner. Ist das ähnlich? ;-)

    Mukavaa oleskelua Suomessa! (Ich hoffe, Google funktioniert richtig :-)

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Zeit wünsche ich Euch beiden!!!!

    LG

    AntwortenLöschen