Sonntag, 23. September 2012

LIAR

(Motörhead)

Ich habe heute ein wenig aufgeräumt und meine Ablage sortiert. Dabei fiel mir ein Werbebrieflein in die Hände, welches ich versehentlich nicht sofort entsorgt hatte. Kein wunder, was sah ja auch irgendwie offiziell aus. Auf den zweiten Blick jedoch erkannte man den Beschiß. Im Normalfall hätte ich es eigentlich in den großen, runden Postausgangscontainer umgelagert, aber da entdeckte ich, daß es auch wenn es nicht direkt an mich adressiert war, doch quasi direkt an mich gereichtet war. Da stand nämlich drauf “Expertenbefragung”. Und ein “Experte”, das bin ich nun einmal. Ich weiß zwar nicht wofür genau ich der Experte sein soll, aber das heißt dann wohl bloß, daß es sich bei mir eher um so eine Art “Universalexperten” handelt. Damit kann ich leben.

Ich öffnete also den Brief und überflog die Seiten. Er war von jemandem oder etwas versandt, das da den Namen “Bayrisches Münzkontor” trägt. Aha! “Münzkontor”, ich finde diese Typen einfach nur nervig. Sehe ich so aus, als ob ich Münzen sammle? Nein, weiß Gott nicht! Ich habe Internetbanking und habe schon jeden Mittwoch Probleme die 40 Cent Brötchengeld zusammen zu kratzen wenn wir auf Arbeit frühstücken. Außerdem muß ich hier mal für all jene, die darauf reingefallen sind den vergangen Jahren, die Position des Advocatus Diaboli einnehmen. Also, ihr glücklichen Käufer all der limitierten Sonderprägung “50Jahre Schalke ohne Titel” oder auch der Sammlerplakette “45. Jahrestag des großen Reissackumfallens in Indochina”, hört mal her:

Ich stelle mal die These auf, daß weder der Bayrische Münzkontor noch all die anderen Blechbieger am Markt jemals eine mit einer auch nur annähernd spektakulären Wertsteigerung behaftete Plakette an ihre Kunden verschickt haben. Das geht schon aus deren Vertriebslogik hervor. Überlegt doch mal:  In diesen Briefen wird angepriesen, daß man das “Vorkaufsrecht” zum “Vorzugspreis” für eine “exklusive Sonderprägung” habe, welche natürlich nur in einer “limitierten Auflage” erscheine welche man wiederum nur “ausgewählten Kunden” anbiete. Man kann diesen Kokolores natürlich glauben, aber man kann sich natürlich auch fragen, warum das Briefchen dann als anonyme Wurfsendung an alle sächsischen oder gar bundesdeutschen Haushalte geht. Das ist ja ne tolle Kundenauswahl… sehr exklusiv! Wer denen ihren rund gepressten Buntmetallschrott mit eingraviertem Baudenkmal dann trotzdem noch abkauft und es für eine Geldanlage hält, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

Aber ich möchte hier mit dem Eintrag nicht nur meckern über diese Wegelagerer und Beutelschneider, nein, ich möchte auch aufklären. Die neueste Masche scheint die so genannte “Expertenbefragung” zu sein (siehe oben). Da werden dann ein paar (hier 9) Fragen gestellt und das ganze als “Umfrage” getarnt. Methodisch ist diese so genannte “Umfrage” ein Treppenwitz. Ich möchte mal wissen, wer da was für wen heraus finden will. Alleine die Möglichkeit von freien Antwortfeldern mit dem gleichzeitigen Hinweis:

hinweis

spricht wiederum eine sehr deutliche Sprache.

genius

Ganz schön dreist dieser Versuch uns alle samt nach Strich und Faden zu bescheißen. Worum es diesem Pack nämlich eigentlich geht, das sind Adressen. Die darf man nämlich auf dem Fragebogen ergänzen, was natürlich Sinn macht bei einer anonym ausgewerteten Umfrage. Wer darauf rein fällt ohne es zu merken…

genius

Macht man das nämlich nicht, bekommt man sein Dankeschönpaket nicht: Eine “hochkarätig veredelte Sonderprägung Roter – Turm – Chemnitz”, dazu eine “edle Armbanduhr” und eine “luxuriöse Münzkassette”. Im Klartext: Ein grobmotorisch graviertes Surrealistenkustwerk auf Aluminium, nen Billigwecker der Marke “Made in China” und ne dunkelbraun angemalte Sperrholzbox.  Alles Ramsch, den kein Mensch braucht. Für diesen Münzverschnitt gibt es übrigens noch ein Zertifikat und ein “Bayrisches Münzkontor Qualitätssiegel” dazu. Ganz toll, ihr Pfeifen! Es ist auch sehr glaubhaft, wenn man sich selbst ein Qualitätssiegel gibt. Und ein täuschend echt erscheinendes “Echtheitszertifikat” für ein total absurdes Produkt kann ich mich auch unter Zuhilfenahme meiner spektakulösen Photoshop-Skills zusammenklicken… Moment mal.

.

.

.

.

*batel*

.

.

.

*mal*

.

.

*Siegel drauf drück*

.

.

.

Hier, fertig:

zertifikat

Na, sieht doch auch höchst offiziell und vertrauenswürdig aus, oder?! Also ich würde mir das glauben… und als Universalexperte sollte meine Meinung als moralische Richtschnur für die Menschheit gelten. Aber naja. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, nur abschicken werde ich ihn nicht. Sollen die ihre 1,5 Milliarden limitierter Wertsteigerungsmünzen doch anderen andrehen.

IMG_0077

IMG_0078

2 Kommentare:

  1. Ok, dir ist schon klar, dass ich den Universalexperten jetzt zu jeder auch noch so absurden Sache nach seine Meinung fragen werde .... öhm, oder lieber nicht, ich fürchte, ich würde sie bekommen.

    Tschühühühüs ... Bis demnächst mal wieder.
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen