Dienstag, 6. März 2012

WHEREIN LIES CONTINUE

(Slipknot)

N’Amd allerseits. Zunächst möchte ich mich einmal bei der Academy bedanken und bei MsPittili, ohne deren inspiratorische Kochkünste mir eine mehr als vierzeilige Äußerung zum Tagesgeschehen an einem Dienstag nicht möglich gewesen wäre. Lang lebe das Gyros! Jedenfalls schauten wir beim Essen nebenbei Nachrichten, wobei vermeldet wurde, was unser aller Exrepräsentant sich für seinen Ausstand so für Musi wünscht.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ihr euch an ihn erinnert. Ich rede vom ehrenhaften Idealbild eines Staatsmannes. Weltgewand, charismatisch, fair und vor allem stets trittsicher auf dem politischen Parkett führte er unser Land einem goldenen Zeitalter entgegen. Das Steuerrad unseres Narrenstaates fest in der ruhigen Hand haltend, umschiffte er sicher die Klippen des Zeitgeistes und wird uns noch in Jahrzehnten als ehrenvolles Beispiel für Integrität und Unbestechlichkeit in Erinnerung blei… ähm… nee, doch nicht! Glaube ich habe mich im Jahrzehnt geirrt. Ich rede viel mehr von der Double-Facepalm im Maßanzug, dem so genannten “Fail von Bellevue”. Aber auch der war schließlich lange, lange, laaaaaaaange 20 Monate unser aller Obermotz (Zyniker sprechen in diesem Zusammenhang übrigens von der “Ära Wulff”) und als solchem steht ihm – so meint er zumindest – der “Große Zapfenstreich” zu. Da darf er nebst geladenen Gästen der Bundeswehrkapelle lauschen, wie sie seine musikalische Wunschtrilogie zum Besten gibt. Dann sind da noch ein paar Soldaten mit Fackeln, Marschformation nebst Gleichschritt und Paradeuniformen – kennt man ja in Berlin noch von früher. Aber eigentlich wichtig ist die Zahl “3”. Drei Lieder! DREI!!!!! Das ist die Zahl zwischen der 2 und der 4… liegt ziemlich genau in der Mitte, kann man schwer verfehlen. Aber was mußte ich da gerade vernehmen: Wulff will ein Extralied! Wulff will den 4. Song. Ich frage mich da zwei zentrale Fragen. 

1. WARUM?

2. WOFÜR?

Der hat meiner Ansicht nach nicht einmal den Zapfenstreich verdient, weshalb wohl auch bis auf Mutti und ein paar ihrer Koalitionskonserven jeder halbwegs semiprominente Politiker dankend abgewinkt hat, als er die Einladung bekam. Die Amtsvorgänger haben es nicht einmal für nötig gehalten dies zu tun. Sagt ja auch schon mal was aus. Jedenfalls will der feine Herr Bundespräsident a.D. als Zusatzlied “Somewhere over the Rainbow” hören. Ich verweise hier mal auf Frage Nr.1. Was soll das? Wenn ich mir nach all der medialen Dresche und den peinlichen Außendarstellungen und Aktionen in der Presse eine Extrawurst heraus nehme, dann doch bitte was passenderes. Das wäre seine Chance gewesen mit einem mehr oder weniger verdeckten Statement in die Analen der Landesoberhäupter einzugehen. MsPittili und ich brainstormten mal kurz drauf los und kamen zu folgenden Vorschlägen für die ideale Playlist – inklusive dramaturgisch aufeinander abgestimmten Gesamtverlauf - zur Verabschiedung des obersten Magus der Schnulligilde:

1.) Die “Leckt mich am Arsch, ihr Penner, ich habs geschafft!” – Nummer:

“Fuck You” – Lilly Allen

2.) Das “Ich resümiere meine Amtszeit kritisch” – Statement

“What you do for Money, Honey?!” – AC/DC

3.) Das Loblied auf den Ehrensold

“Je ne regret rien”  Edith Piaf

Und wenn es denn dann wirklich noch ein viertes Stück sein muß, also wenn es un-be-dingt sein müßte, daß das Ego nochmal zusätzlich gestreichelt wird mit einem Extrasong, dann hätte ich da auch einen passenden Vorschlag:

4.) Zugabe

“(Money) Can’t buy me Love” – The Beatles

Das bringt es doch ganz gut auf den Punkt, nur merken wird er das wohl erst später, der Krischn’!

Aber gut, wollen wir jetzt nicht zu sehr diesen Großen Zapfenstreich hervor heben und problematisieren. Das Ding hat doch seit Guttenberg schon moralische Schlagseite und der Wulff wird das Ansehen der ganzen Veranstaltung noch weiter in den Sumpf ziehen. Zukünftig wird das wohl eher eine Strafe als eine Würdigung sein. “Unehrenhaft verzapfenstreicht” wird es dann heißen… für all jene, die eben keinen Ehrensold bekommen.

6 Kommentare:

  1. WORD! Und sehr gute Musikauswahl :)

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hab ich n ohrwurm... Fuck you... *träller*

    AntwortenLöschen
  3. Ihr zwei wäret die perfekten Ex-Präsidenten-Berater. Sollte man mal als Job vorschlagen. Wäre dann aber öffentlicher Dienst, schließlich ist so ein EPB staatstragend. Ob das noch drin ist im Steuersäckel, mal den Herrn Schäuble dazu befragen. Man könnte das Gehalt ja auch vom Ehrensold abziehen, hm.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es einfach despektierlich, wie Du hier über ein verdientes und gleichermaßen auch honoriges ehemaliges Mitglied unserer Regierung berichtest. Der Mann hat sich eindeutig um Deutschland verdient gemacht, seine Zeit unserer Moralbildung gewidmet und musste viele Anschuldigungen aushalten, die auf ihn eingeprasselt sind. Er hat erst als Ministerpräsident und dann als oberster Deutscher gute und wertvolle Arbeit geleistet. Natürlich hat er jeden Cent des Ehrensolds verdient, natürlich auch die Extras, die die ExBPs vor ihm erhalten haben. Und er sollte endlich in Ruhe gelassen werden.

    *PRATSCH* Danke Mami, danke, dass Du mir mit dem Brett auf den Hinterkopf gehauen hast. Jetzt bin ich wieder normal. Ich mag gar nicht lesen, was ich da oben in einem Negativ-Touretteanfall verzapft habe.

    Ich hätte da noch "With a little heplp from my friends" für die Liste. Die Beatles könnten es verschmerzen.... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Mein Vorschlag wäre: Money for nothing - Dire Straits :-)

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen