Montag, 3. Dezember 2012

BACK IN THE U.S.S.R.

(The Beatles)

SH*T JUST GOT SERIOUS!

Könnt ihr euch eigentlich noch an früher erinnern? Also an “damals”, als es noch die Mauer gab? Damals, als “rot” keine Farbe war sondern eine Bedrohung? Damals, als alle noch Angst “vorm Russen” hatten? Ja? Gut, denn damit wäre die Grundlage gelegt. Die Russen hatten damals ja eher so den grobmotorischen aber robusten Ruf, auch was ihre Technik und die allgemeine Lebenseinstellung anging. Dazu ein geradezu entwaffnender Pragmatismus gepaart mit Zähigkeit und Vaterlandsliebe. Wo der Ami nen Weltraumkuli teuer entwickelte, nahm der Russe einfach einen Bleistift. Ging auch und war billiger. Die Mir war im Vergleich zur ultramodernen ISS auch nur ein besserer Akkuschrauber, hielt sich aber dennoch länger als geplant im Orbit. Kurzum: Die Russen nahmen in der westlichen Wahrnehmung ungefähr die gleiche Stellung ein, wie die Klingonen in Star Trek. Ich, der ich damals ja auch selber das war, was ich noch heute gerne als “kleiner Satellitenrusse” bezeichne, kenne auch noch aus Erzählungen den Spruch “Vom Russen lernen heißt siegen lernen!” Tja, so war das damals und es wirkt rein imagemäßig auch heute noch nach. Dann gabs da noch die 80er Jahre Actionfilme, die das ganze Image ganz gut zusammenklischeeisierten. Erinnert ihr euch noch an Arnie in “Red Heat” oder an Dolph Lundgreen als “Ivan Drago”, der den armen Rocky vertrimmte, nachdem er dessen Kumpel Apollo umgenietet hatte? Ihr wißt, was ich meine. Dann wurden sie vor gut 20 Jahren auch noch offiziell unsere Freunde, ebenfalls wie die Klingonen irgendwo zwischen TOS und TNG. Parallelen, Parallelen.

Kurz gesagt: Fragt euch mal, was ihr für ein Bild “vom Russen” habt. Die wenigsten werden dabei auf die Idee kommen, daß “der Russe” ein weinerlicher, übervorsichtiger Angsthase ist, der nur bei Licht schlafen kann. Tja, so habe ich auch gedacht bis gestern. Ja, “bis gestern”, denn dann las ich etwas, was mich zweifeln ließ; was mich erschütterte! Denn offensichtlich haben ausgerechnet unsere russischen Brüder derzeit besonders große Angst vorm

Weltuntergang

Ja, richtig gehört, vor der Apokalypse! Während bei uns sogar die hirntote Blödzeitung noch die Füße weitgehend still hält, muss da scheinbar der Katastrophenschutzminister schon beruhigend aufs Volk einwirken um Panikprävention zu betreiben. Glaubt ihr nicht? Dann seht euch mal DAS AN! Wahnsinn, oder? Wir sollten also unsere grundlegende Einstellung zum

Weltuntergang

nochmal überdenken. Vielleicht kommt er ja doch und vielleicht wird er ja sogar noch viel schlimmer als wir alle es uns jetzt ausmalen können. Sozusagen “am Weltuntergangigsten”, was soviel heißt, daß wir dann noch viel töter als tot sind wenn es endlich vorbei ist. Nicht nur alles wird zerstört, sondern noch viel mehr…. . Jetzt lacht ihr vielleicht darüber, aber lacht lieber leise, denn eines sage ich euch:

Eine Schlacht aus der man sogar Klingonen flüchten sieht, die kann man einfach nicht gewinnen.

4 Kommentare:

  1. Ja klar... bei der Hotline anrufen und dann gleich auf die Liste der Weicheier kommen. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Reaktionen meiner zwei Mitbewohnerinnen gesehen, als ich ihnen sagte, dass ihre neue Mitbewohnerin eine Russin ist. Hihi. ich bin voll im Bild was das Feinbild "Der RUSSE" angeht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Finnen haben da ja eine ganz besondere Beziehung zu unserem ehemaligen Bruderstaat. ;-)

      Löschen
  3. Wenn ein Volk dafür affin ist, dann die Russen. Wetten, die Mütterchen beten schon seit einem Jahr ihre Popen an, der Weltuntergang möge sie verschonen oder ihr orthodoxer Herrgott sie gnädig aufnehmen - dafür haben sie die Kirche bestimmt besonders schön poliert. Die stehen auf so mystisches Zeug.

    Und mal ehrlich, man weiß ja nie ... vielleicht nützt es ja doch was?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen