Dienstag, 18. Dezember 2012

HUNGRY HEART

(Bruce Springsteen)

Es gibt so Dinge, die tut man und findet sie toll. Dann, wenn man sie vollendet hat, dann legt man sie beiseite und vergißt sie. Das tut man manchmal viel zu lange. Vielleicht nimmt man sie bei nem Umzug mal wieder fix in die Hand, blättert sie fix durch und verstaut sie alsbald wieder in der neuen Bude, wo sie wiederum in Vergessenheit geraten.

Irgendwann, zum Beispiel heute, kommt dann aber die großartige MsPittili mit einem richtig tollen Blogeintrag daher, der minimalistisch aber treffend das zusammenfasst, was sie in 4 Monaten im schönen Finnland so erlebt hat. (Es ergeht hiermit im Übrigen ein Lesebefehl an euch.) Da sitzt man dann da, liest, grinst in sich hinein und freut sich mit ihr; und plötzlich ist dann die Erinnerung wieder da. Moment, sowas hatten wir doch auch… nur ein wenig anders. Ich kramte also mein Finnlandauslandstagebuch wieder heraus. Der letzte Eintrag datiert vom 19.12.2003, dem Tag unserer Rückreise (ja, noch so ne Parallele… .) Auf den letzten Seiten hielt ich über die 4 Monate in Form einer Strichliste das fest, was dem Herrn Z. und mir so aus statistischen Gründen wichtig erschien; eine männliche Liste sozusagen. Zwei Kerle brauchten damals um ein Semester in Finnland zu überleben folgende Basisausstattung:

16,5 KG Spaghetti

18 Liter Ketschup

600g Instantkahvi

7 Kilo richtigen Kahvi

47 Brote

18 Packungen Hackfleisch

69 Liter Milch

4 Kiloeimer Senf

3 Kilo Marmelade

20 Packungen Hähnchenschenkel

15 Liter Glöggi

1 Packung Cornflakes

2 große Gläser Nutellaimitat

1 Glas Nutella

171 Joghurts á 250g (Literpacks bereits umgerechnet)

7 Großpackungen Tee

26 Biere (Parties, aushäusige Feiern und Erstligaeishockeyspiele exklusive)

2 (importierte) Flaschen Jim Beam (White / Black Label)

7 Steaks

2 Familien die in kurzen Abständen Carepakete mit Salamis schicken.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß wir mittags meist in der Mensa aßen… .

4 Kommentare: