Samstag, 22. Januar 2011

49% MOTHERFUCKER, 51% SON OF A BITCH

(Lemmy)

Hell Yeah! Es gibt heute 2 Dinge, denen ich dankbar bin und eines das ich am liebsten (mal wieder) mit rückhaltlosen Flüchen auf seinem Weg in die Hölle, in welche ich es schicken würde, begleiten würde. Hätte ich meinen zivilen Ungehorsam nicht, würde mir unterm Strich mal wieder etwas fehlen. Aber immer der reihe nach: Erstmal zu den positiven Sachen. Da wäre an Nr. 1: laut.de. Und Nr.2 ist Amazon.co.uk! Das sind die zwei tollen Dinge, deren Daseinsberechtigung sich alleine aus dem heutigen Tag speist. Was mich dagegen mal wieder ankotzt, ist diese heuchlerische Gehechel nach politischer Korrektheit, an dem unser Land krankt. Nicht nur, daß wir nahezu alles umbennen, erklären oder mit Beipackzetteln versehen müssen, das irgend ein popeliger Verband anzuprangern gedenkt, nein, mittlerweile wird schon mal vorsorglich zensiert. Aber ich mache da nicht mit! Als Onkel 2.0 nutze ich die Möglichkeiten der globalen Vernetzung und des internationalen Warenhandels um mir genau das zu holen, was ich will… und weil mich diese vergutmenschelten Humorklemmschwestern in all ihren Ethikkommissionen mal herzlich am Arsch lecken können, setze ich selbstredend gleich noch einen drauf! (Mal nebenbei: Gibt es ein anderes Land der Welt, daß „Ethikkommissionen“ kennt?).

Jetzt mögt ihr euch alle fragen, worauf das alles hier hinaus läuft beziehungsweise, wie das alles zusammen hängt. Nun, dann bringen wir mal Licht ins Dunkel! Vor ziemlich genau 2 Jahren geisterte folgender Trailer durch das Internet und bei mir setzte sofort ein breites, diabolisches Grinsen ein und der unverzügliche Wunsch das nächste Lichtspielhaus aufzusuchen sobald das Dingen bei uns anläuft:


Ja, das machte mal richtig neugierig. Ein Film über den letzten Dinosaurier des Rock. Über einen Mann, der mittlerweile sein eigenes Denkmal darstellt und als solches grunzend durch die Welt zieht und fast jeden Abend einem anderen Publikum die Kalkablagerungen aus den Gehörgängen hämmert. Der Kerl macht keinen Rock’n Roll, der ist buchstäblich Rock’n Roll. Das mit dem „Denkmal“ ist Lemmy im Übrigen scheißegal, was man seinen Auftritten bisweilen auch anmerkt. Der mittlerweile 65jährige Basstitan hat es immerhin geschafft, selbst die 80er zu überstehen ohne sich auf irgendwelche Fönfrisuren einzulassen. Falls es noch eines Beweises für seine Unantastbarkeit bedurft hätte, das ist Argument genug! Der Typ ist einfach ein Original allererster Kajüte. „Kauziger Vollfreak“ trifft es wahrscheinlich auch, aber kein Wort beschreibt ihn wohl so gut wie: Lemmy! Und das jetzt noch als Dokumentation in bewegten Bildern. Neben der Musik würde man weitere dunkelhumorigste Sprüche, halbnackte Ischen in Lemmy’s Arm und natürlich literweise Schnaps auf der Leinwand geboten bekommen; soviel war mal sicher. Außerdem erwartete man einen Blick in Lemmys schon legendäre Sammlung von Weltkriegsdevotionalien werfen zu können. Eine Sammlung, auf die sogar Historiker und Universitäten Gerüchten zufolge zugreifen, macht halt irgendwie neugierig. UND GENAU DA LIEGT DER HASE IM PFEFFER! Denn nachdem der Film nie flächendeckend in deutschen Kinos lief, wurde er, wie ich gestern auf Nr. 1 entdeckte, eher unter Ausschluß der Öffentlichkeit am gestrigen Freitag in die deutschen DVD-Regale gestellt. Was ich der Filmbesprechung aber entnahm, dämpfte die Freude dezent. Nämlich, daß die Vertriebsfirma einige Szenen als „unpassend für den deutschen Markt“ eingestuft hat. Will heißen: Der Besuch bei Lemmy in L.A. wurde um die Szenen beschnitten, in welchen er seine oben genannte Sammlung präsentiert. Außerdem wurde entfernt, wie er uniformiert Panzer fährt… ! Nicht daß wir uns falsch verstehen, das wurde nicht etwa indiziert oder auf Drängen irgendeiner „Ethikkommission“ getan, nein, man tat es freiwillig. Da der Film schon seit zwei Jahren bekannt ist und im Ausland sowie in ausgewählten deutschen Kinos vorgeführt wurde ohne einen „Aufschrei der Empörung“ hervor zu rufen, kann das alles so schlimm ja nicht sein. Um das klar zu stellen, Lemmy ist kein Nazi, was bereits Bela B. im Vorwort zu „White Line Fever“ nicht müde wird zu betonen, er sammelt diesen Kram halt nur... es ist LEMMY. Doch anstatt die DVD mit einem geschmeidigen „FSK 18“ versehen zu lassen, was ohnehin eine gute Idee sein dürfte wenn man Wortschatz und „Vorlieben“ des Hauptprotagonisten bedenkt, wird mal eben zur Zensurschere gegriffen. Warum? Nur um einer Hand voll Weltverbesserer nicht auf den Schlips zu treten. Ich persönlich hätte auf die entfernten Stellen auch gut und gerne verzichten können, allerdings nur, wenn sie komplett aus der DVD geflogen wären. Aber den Film weltweit komplett zu vertreiben und uns hier wieder eine zerstückelte Version anzudrehen, nee, da mache ich nicht mit! Da geht es mir neben Lemmy auch irgendwo ums Prinzip. Also wurde meinerseits die Ausführung der bereits getroffenen Kaufentscheidung halt auf Nr.2 verlagert. Geht man mal von den Produktbeschreibungen aus, werden uns in der „deutschen“ Kuschelversion der Doku gestandene 10 Minuten geklaut. Wie gesagt, ich finde, das ist eine Frechheit. Aber gut, so wurde halt mein amaon.co.uk – Konto wieder einmal entstaubt. Dies ging dann praktischer Weise auch gleich mit einem gehörigen Preisvorteil einher. Auf die deutschen Untertitel (denn die besitzt die UK – Version nicht), kann ich auch gut und gerne verzichten. Mir reichen auch die in Englisch um Lemmys Nuscheln bisweilen auszugleichen. Und damit es sich auch lohnt die einheimische, dysfunktionale Doppelmoral zu umgehen, orderte ich mir mit „Dead Rising“ gleich noch einen Zombie – Slasher für meine Wii, welcher es gar nicht erst auf den deutschen Markt geschafft hat. Aber ein Spiel, das ein User wie folgt beschreibt: „Nothing beats chopping up zombies in a lawnmower while running around in a mega man outfit. Yes you've killed zombies before. But you havent killed zombies like dead rising yet.” Muß sich doch wohl fühlen, wenn es in einem Päckchen mit der Lemmy – Doku über den Ärmelkanal schippert. So, das wollte ich einfach nur mal verkünden. Vielleicht kann ich so auch ein paar von euch vor der Enttäuschung retten, wenn ihr diesen Beschiß erst nach dem Kauf bemerkt. Hoffentlich lernt dieses Land hier endlich mal, daß man seine Geschichte nicht los wird, wenn man alles das darauf hinweist verbietet oder verteufelt (andererseits aber eine Hitler – Doku nach der anderen produziert). Würde dieses ganze scheinheilige und politisch pseudokorrekte Gehabe endlich mal überwunden und würde man anstatt immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln und zu „mahnen“ endlich mal eine objektive Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte los gehen, dann würde der Umgang mit dem Thema auch nicht mehr so verkrampft daher kommen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Doku von Guido Knopp und eben dieser über Lemmy? Knopp darf zeigen, wie marschiert, geschossen und gestorben wird; bei Oliver und Orshoski darf nichtmal ein 65jähriger Brite auf nem Panzer vorkommen. Aber gut, ist ja nur meine Meinung… . Jedenfalls freue ich mich jetzt tierisch auf den Tag, an dem die DVD bei mir eintrudelt und mit ihr mein persönlicher, kleiner Triumph über diese kleinbürgerliche Klugscheißerei, die hier die Kunst- und Pressefreiheit bisweilen doch arg einschränkt.

Zum Abschluß hier noch ein kleiner Appetizer:

3 Kommentare:

  1. Die kleine Schwester22. Januar 2011 um 23:42

    Ich bleib bei meiner Aussage vom Dezember re: sexiest man alive. Wollte es ja nur mal gesagt haben. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Apropos politische Korrektheit: Schon mal was von Krankenschwesterinnen gehört? (Oder waren das jetzt KrankenschwersterInnen?)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Hehe, nein... aber mich würde interessieren, wie ein Krankenschwestrich aussieht.

    AntwortenLöschen