Freitag, 21. Januar 2011

YELLOW LEDBETTER

(Pearl Jam)


Eigentlich wollte ich heute mal in Päuschen einlegen, allerdings wurde meine Aufmerksamkeit auf eine nette Idee gelenkt: Ein Pearl Jam Gewinnspiel nach dem Motto "Share your PJ Experience". Hier mal der Link für interessierte Leser: http://www.pearljamexperience.com/index.php . Es geht darum ein ganz besonderes, mit Pearl Jam wie auch immer verbundenes Erlebnis zu schildern. Nun, da konnte ich nicht widerstehen und griff in die Tasten. Hier nun also mein OFFIZIELLER WETTBEWERBSBEITRAG:

Ich würde schlicht und ergreifend lügen, wenn ich jenen 13.08.2009 als das Beste Pearl Jam Konzert bezeichnen würde, welches ich je gesehen habe, denn das dieses fand in der Berliner Wuhlheide statt (jedoch welches Wuhlheide Konzert es genau war, das habe ich noch nicht endgültig entschieden.) Aber eines kann ich rückblickend mit Sicherheit sagen: Dieser Augusttag vor anderthalb Jahren war in seiner Gesamtheit einfach nur großartig. Besser als diesen 13.08.2009 kann man ein Pearl Jam Konzert einfach nicht begehen. Ich startete mit meiner Freundin in den frühen Morgenstunden nach einem ordnungsgemäßen Frühstück im westfälischen Kernland gen holländische Grenze, daß sie mich erstmals auf ein Pearl Jam Konzert begleitete, alleine das adelte diesen Tag. Das erste Pearl Jam Konzert ist sicherlich für die meisten von uns etwas ganz Besonderes gewesen, ein Erlebnis, das man nicht missen möchte, welchem man aber leicht wehmütig hinterher blickt, denn man wird dieses einmalige Feeling leider nie wieder erleben dürfen. Man kann es nicht erklären, aber so intensiv die nachfolgenden Konzerte auch sind, irgendetwas fehlt einfach immer. In dieser Hinsicht war ich, zugegeben, schon ein wenig neidisch auf sie.
Wir beschlossen also den Tag ruhig anzugehen und steuerten zunächst den Strand an. Während wir den Nachmittag relaxt am Strand verlümmelten, Drachen steigen ließen und uns todesmutig in die kühlenden Fluten stürzten, stieg die Vorfreude mit jeder verdösten Minute an. Und während uns das Meer die Folgen der dreistündigen Anfahrt sowie die restliche Müdigkeit aus den Gliedern wusch, bastelte man sich so eine oder andere Wunschsetlist zusammen. Während ich so in meiner nassen Badehose im Sand lag, die Wolken über mich hinweg zogen und ich mit halb geschlossenen Auge vor mich hin döste, stellte sich dann langsam eine geradezu herrlich entspannte Vorfreude ein. Diese überstand überraschender Weise auch die Anfahrt zum Ahoy, den Einlaß sowie die Vorband; ja sie hielt den ganzen Abend. An diesem Tag passte dann auch die Setlist wie die Faust aufs Auge. Nach dem Einstieg mit „Elderly Woman…“ und einigen Krachern streuten die Jungs mit „Wishlist“ und einem grandiosen „Nothingman“ weitere Highlights ein. Nicht zu vergessen die Überraschungen, welche die Zugaben zu bieten hatten. Alleine e „Who“ – Cover waren jede Minute des Anstehens vor der Arena wert. So fügte sich am Ende alles zusammen. Auch wenn man weiß Gott kein Prophet sein muß um den Song voraus zu sagen, aber „Yellow Ledbetter“ war der perfekte Abschluß dieses Tages. Dieses leicht dudelige Standardabschiedsständchen der Jungs spiegelte diesen ganzen, chilligen Augusttag wieder. Hätte man ihn im Hintergrund als Soundtrack eingespielt, während wir so durch die Brandung stapften oder den Lenkdrachen über die Dünen surren ließen… nichts hätte im Nachhinein besser gepasst!

Wie gesagt: Ein großartig verbrachter Tag, welcher unaufhörlich seinem Höhepunkt entgegen strebte und an dessen Ende sogar der übliche schon – vorbei – Blues ausblieb, da man ja noch das Berlin Konzert vor der Brust hatte. Meine Freundin sieht das, jedenfalls soweit ich weiß, recht ähnlich. Ein perfekter Tag um sein erstes Pearl Jam Konzert zu erleben, da ich aber dabei sein und ihre Freude miterleben durfte, war das Einzige worum ich sie an diesem Tag hinsichtlich meines ersten Pearl Jam Konzertes noch beneidete, daß Berlin bereits seinerzeit nicht am Meer lag.

2 Kommentare:

  1. Mein Lieber, war das nicht 2009? 2010 warst du doch alleine in Holland und hast den Rückweg glatt mit Polizeigeleit bestehen müssen ...

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Oha! Danke, habs fix behoben... nur auf den Post im Gewinnspiel hab ich leider keinen Zugriff mehr. Murks! Naja, bin mit den Jahren durcheinander gekommen... kann ja passieren bei der Konzertfrequenz der letzten beiden Jahre. ;-)

    AntwortenLöschen