Mittwoch, 19. Januar 2011

THE DOWNWARD SPIRAL

(NIN)

Au-au-autobahn!!! So, mußte mal raus! Ich war gerade in der Apotheke und stieß da auf ein weiteres Beispiel dafür, wie bodenlos dämlich Vermarktungsstrategien aussehen können. Sie müssen es nicht zwangsläufig, sind es aber zunehmend… nur um das gleich mal klar zu stellen; oder um es plakativ zu sagen: "Schlimmer geht immer". Dabei handelte es sich nicht einmal um einen „neuen“ Hirnfurz der Werbetreibenden, vielmehr die Fortsetzung einer Serie von sinnfreien Produktverunglimpfungen. Wie immer, wenn etwas niveauarm, überflüssig und vom geistigen Anspruch her gegen „Normal Null“ tendiert (und zwar von UNTEN), hat die BILD ihre Finger im Spiel. Seit Jahren biedert sich dieses Wurstblatt seinen Werbekunden auf eine geradezu widerliche Art und Weise an und bewirbt jedweden Tand mit dem „VOLKS“ Kürzel. Alles, wirklich ALLES! Es gab das „Volks – Notebook“, das „Volks – Handy“ mit dem passenden „Volks – Tarif“ und etlichen Mist, den streng genommen kein Mensch braucht. Als ich beim Recherchieren (will heißen „googeln“) für diesen Beitrag auf eine Auflistung dieser Konsumverbrechen stieß, wurde mir ganz schummerig. Meine absoluten „Favoriten“ dabei sind der „Kaffee – Voll(ks) – Automat“, den der Mediamarkt 2003 an seine Opfer verramschte und der „Volks – Schuh“ von Otto. Geht’s irgendwie NOCH blöder?! JA! Das geht! Wie wäre es mit dem „Volks .- Gefrierschrank“? Und ich nehme an, daß Quelle im Jahre 2005 damit nicht unbedingt das Erzgebirge meinte. Na, da braucht man sich bei Quelle auch gar nicht zu wundern, wenn man über die imperialistische Konsumklinge springt, wenn man sich vorsätzlich mit dem literarischen Teufel einlässt! Bekanntlich rettete den Versandriesen auch der „Volks – Kredit“ der Deutschen Bank nicht mehr. Wenn ich Hersteller von irgendwelchem minderwertigen Plastikramsch wäre und mir böte sich die Möglichkeit, mit einem idiotischen Label auf der Verpackung und aggressiver Schlagwortwerbung in der bundesweiten Hauptsatzschmiede meine Ladenhüter noch mal in großem Umfang unters (hehe…) VOLK zu jubeln, NATÜRLICH würde ich das tun; keine Frage! Aber kaufen würde ich es nie! Oder besser: fast nie, denn beim „Volks – Comic“ für 5 Euro bin ich auch schwach geworden, seit dem ziert ein Asterix – Sammelband meine Schrankwand. Aber ich finde ja, daß Asterix Legitimation genug ist für diese moralische Inkonsequenz.
Im wahrsten Sinne des Wortes „sehr geil“ war auch das Angebot der „Volks – Matratze“ von 2004. Anbieter war wider Erwarten nicht Beate Uhse oder Kiez – Kalle, sondern der Otto Versand (ja, die befriedigen scheinbar alle Bedürfnisse mittlerweile). Überhaupt: Ich glaube, ich muß mal wieder „Exklusiv“ schauen um zu sehen, welcher D- Promi sich diesen Titel 2011 verdient.

Nee, ich verstehe das nicht. Da leben wir im potentiell zweit – politisch korrektesten Land der Welt und dann SOWAS! Hier, wo zur Sicherheit lieber zwei als nur ein Gleichstellungsbeauftragter im Kleinstunternehmen die Personalpolitik regiert; hier, wo kein „Negerkuss“ mehr im Supermarktregal steht um ja keinen Gutmenschen dem Herzkasper in die Arme zu jagen, ausgerechnet hier wird noch immer die „Volks“ – Metapher zugelassen (stellt euch einfach vor, wie ich empört den Kopf schüttele). SKANDAL!!! Aber die Werbe – Industrie verschickt munter ihre Botschaften über sämtliche Medien an die Kundschaft; die so genannten „Volks – Empfänger“ der selbigen und keinen stört es! Wir leben in einem Land, in dem vor ein paar Jahren allen Ernstes darüber diskutiert wurde, ob man „Autobahn“ ungerügt im Fernsehen sagen darf. Warum wenden wir denn dieselbe übertriebene Reaktion nicht auch bei diesem Kampagnengemurkse an. Es wird Zeit, daß sich mal ein in seinem moralischen Empfinden zutiefst verletzter Gutmensch an den Bundesgerichtshof oder, noch besser, an den Friedmann wendet. Nur so wird man diesem schändlichen Treiben endlich Einhalt gebieten können. Nur so wird unsere Werbung wieder „Volks“ – Frei. Also, liebe Verfechter der Grundwerte, liebe Hüter des guten Geschmacks und natürlich auch ihr, liebe Dauerempörten Weltverbesserer: Hopp, hopp, kommt in die Gänge! Es gibt wieder ein Zeichen zu setzen!

Aber gut, lassen wir das erstmal, bringt ja eh nix. Mittlerweile ist man für dieses Jahr sogar regierungsseitig auf diesen in die Sinnleere hinein rasenden Zug aufgesprungen und hat eine so genannte „Volks – Zählung“ angekündigt. Pfui!!! (… ihr wisst ja: Onkel schüttelt Kopf… empört…)! Aber gut, was mich eigentlich auf diesen Blogeintrag gebracht hat war Klosterfrau Melissengeist; selbiger wurde (und wird) in der Apotheke nämlich als „Volks – Arznei“ angepriesen. Jaja, „Volks – Arznei“! Spätestens HIER sollte doch der eindeutig dunkelbraune Unterton der ganzen Kampagnen klar werden, damals hieß es schließlich auch nur „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“

7 Kommentare:

  1. Der neue Blogg scheint deine Phantasie zu beflügeln. Aber warum warst du in der Apotheke?

    AntwortenLöschen
  2. Ibus holen. Ist immer praktisch, wenn man die im Büro auf Halde hat... den schmerz verdrängen. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich endlich noch einen von der Wunderwaffe überzeugt (und von Pille-Palle-Pa. weg gelockt)? Ich kann es gut verstehen, bei derart völkischer Überrollung braucht es die schon.
    Übrigens, auch dümmer geht immer - wie du so treffend dargestellt hast.

    Grüße! N.

    PS
    Da fällt mir gerade noch ein: Ihr seid das Volk und ich bin Volker. Geht eben auch immer noch blöder.

    AntwortenLöschen
  4. *lol* Ja, das Foto kenne ich auch. Vor allem weil vor "Volker" noch "Wir sind ein dummes Volk" kommt.

    Großartig! :-D

    AntwortenLöschen
  5. Endlich sagt mal einer was gegen diese unsägliche Entwicklung. Und voller Stolz sage ich, dass es noch keines dieser merkwürdigen Einheitsprodukte in mein Heim geschafft hat.

    Ne kleine Volks-Lanze muss ich aber an dieser Stelle noch für meinen Arbeitgeber brechen. Wir machen eben keine Volks-Zählung, sondern einen Zensus :-) Da kommt zwar hoffentlich ein ganz ähnliches Ergebnis raus - die Vorgehensweise ist aber doch wesentlich komplexer. Hier gibt's mehr dazu: http://www.zensus2011.de

    AntwortenLöschen
  6. Hehe, hab mir ja auch überlegt, ob ich diesen Spruch wirklich bringen kann. Letztendlich habe ich meine Soziologenehre aber (zu Demonstrationszwecken) diesem Spruch geopfert! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Die kleine Schwester22. Januar 2011 um 23:29

    NIN? Du hast einen NIN Titel? Das ist ja was ganz neues.

    AntwortenLöschen