Freitag, 13. April 2012

AMAZING DISCOVERIES

(Fettes Brot)

Schönes Wochenende an die Außenwelt aus dem Auge des Sturms. Ich bin auf meiner eher ziellosen Suche nach Inspiration und guten Ideen gerade auf einen wahren Quell an Blogstöckchen gestoßen. Smiley Mal sehen, welche ich mir dann mal vorknöpfen werde. Da der Freitagsfüller irgendwie seinen Reiz verloren hat und ich die Blogfaulheit der letzten Tage aber auch zwanghaft zu bekämpfen suche, müßt ihr wohl wieder mal eines dieser sinnbefreiten Frage-Antwort-Spiele über euch ergehen lassen. Damit es aber nicht gar so schlimm wird, fangen wir mal mit Musik an! Wer sich die Mühe machen will, der kann das Ding einfach auflesen – wie immer. Es ist mal wieder erstaunlich, was man dabei so alles (wieder-) entdeckt:

1. Ein Lied aus deiner frühesten Kindheit

Also das wird schwer. Läßt man die Geschichtenlieder einmal außen vor, gibts da eigentlich nur eines, was da kommen kann. Ich nehme mal den ersten “Song”, an den ich mich als außerordentlich “superkalifragilistigexpialigetisch” in seiner Faszinationswirkung auf mich erinnern kann:

Jaja, ich weiß… wenn man das seit man 5 Jahre ist dauernd hört, erklärt das im Nachhinein so einiges! Zwinkerndes Smiley

2. Ein Lied, das dich an einen Urlaub erinnert

Wir schreiben das Jahr 1996. Es ist Sommer, der Onkel ist noch ein halbstarkes Önkelchen und macht im Sommer Blödsinn an der Adria. Stellt euch einen Sandstrand vor, an welchem folgendes existiert: ein Beachsoccerplatz, ein Basketballplatz (Steinboden, aber mitten am Strand), mehrere Strandtennisplätze und vier Beachvolleyballplätze. Darauf ließ man uns los und wir verbrachten die gaaaaaanze Zeit dort und zockten und sprangen zwischendurch mal in die Fluten. Das Problem war nur, daß der Strandüberwachungsluigi dachte, er tut uns was gutes, wenn er nebenher über die Lautsprecheranlage sein eigenes “Mixtape” laufen läßt… “Mix” ist ein Euphemismus. Wir mußten folgenden Song mehrfach ertragen, beim Mitzählen kamen wir an einem Tag (und der ging in unserem Alter von 11 bis 6 (dann baute der ab und wir mußten dringend Wein kaufen… Zwinkerndes Smiley ) auf unglaubliche 16 Beschallungen. Hier ist eines meiner größten Alptraumlieder, das aber immer mit diesem Urlaub verschweiß sein wird… schrecklich:

3. Ein Lied, von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du es eigentlich ganz gerne magst

Da bin ich ziemlich straight…wenn ich nen Song mag, dann ist der mir auch nicht peinlich. Wir hatten hier schon mal ein Stöckchen, da habe ich unter “Song, von dem die wenigsten denken würden, daß du ihn magst” folgendes gepostet (hier mal eine andere Version… aber nicht minder toll):

Aber so wirklich “peinlich” ist mir kein Lied… wie auch, wenn man in seinem Leben schon 9 J.B.O. Konzerte hingelegt hat! Zwinkerndes Smiley

4. Ein Lied, das du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast

Oje, das ist schwer. Ich glaube aber, daß da mein last.fm-Account nicht lügen wird. Denn seit fast 2 Jahrzehnten ist das hier eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Obwohl die Quali des Videos eher mittelprächtig ist, hier mal bewußt ein Mitschnitt aus dem Jahre 1991… da war noch ordentlich rebellische Power im Spiel:

5. Ein Lied, das eine deiner liebsten Bands repräsentiert

So, dann nochmal Pearl Jam. Hier mal ein wahres Schmuckstück von einem Song. “Release” jage ich seit jeher hinterher, was die Live-Konzerte angeht… dieses Jahr habe ich 3 weitere Chancen, daß die Herren mal endlich so ins Konzert einsteigen:

6. Ein Lied, in dem du dich selbst wiederfindest

Also momentan muß ich sagen, daß ich folgendes Ballädchen schon von der Grundeinstellung her so richtig löblich finde:

7. Ein Lied, das dich an eine spezielle Begebenheit erinnert

Das hier:

daran:

rotterdam06

8. Ein Lied, bei dem du am besten entspannen kannst

Zum Entspannen gibts in meinem CD – Schrank nix Passenderes als Sígur Rós! Smiley Hier mal ein Beispiel… und das ist schon eines der schnelleren Sorte… reinstes “Speed Metal” für deren Verhältnisse: Sehr schwere Frage… und zwar, weil das so viele Lieder tun. Ich würde her mal wieder mit Pearl Jam kommen.

9. Ein Lied, das für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht

*lol* Das ist einfach… da nehme ich die inoffizielle Hymne meines Auslandssemesters in Finnland. Hier mal ne Version aus meiner damaligen Hematstadt (die Halle, in der das stattfand war zu meiner Zeit noch in Bau… nur ein leeres Holzskelett). Alle in Deckung, hier kommt

Pohjois-Karjala:

10. Ein Lied, das momentan ein Lieblingssong ist

“Momentan einer meiner Lieblingssongs”… na ihr seid lustig. das ändert sich doch laufend. Wenn man die Bestückungen meines MP3-Players der vergangenen Woche zu Grunde legt, dann blieb ich wohl am Häufigsten bei folgender Nummer hängen:

11. Ein Lied, das du deiner besten Freundin widmen würdest

Tja, da passt wohl am Besten:

12. Ein Lied, bei dem du das Gefühl hast, dass es außer dir niemand gerne hört

Also da ich bislang nur einen Menschen getroffen habe (2003 für 10 Minuten in einem Bus), der die “St. Anger” von Metallica ebenfalls als gutes Album bezeichnet hat, bin ich mir sicher, daß ich den Faible für folgenden Song ziemlich exklusiv habe:

13. Ein Lied, das du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst

Kurz und Schmerzlos:

14. Ein Lied, bei dem du dich bestens abreagieren kannst

Zum Abreagieren brauche ich die härteren Sachen. Neben Slayer lege ich besonders gerne die Machwerke der Herren um Max Calavera ein. Hier mal ein Beispiel:

15. Ein Lied, das auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte

Das ist aber eine sehr deprimierende Frage. Man kann entweder was richtig Peppiges wählen, oder man drückt nochmal extra auf die Tränendrüse. Ich finde ja, ein schneeweißer Sarg hätte was, wenn man dazu folgenden Song abspielt:

Zwinkerndes Smiley Für die eher leiseren Töne würde ich folgendes vorschlagen:

16. Ein Lied, das du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest

Da gibts zu viele um hier einen Favoriten zu küren. Darum einmal zwei Beispiele. Zunächst mal ne Nummer, die sowohl in den frühen Phasen der Band als auch in der derzeitigen “Verfassung” der Rolling Stones einfach nur genial zündet:

Und als zweites noch den Klassiker, der mir in den letzten Monaten am meisten Freude gemacht hat:

4 Kommentare:

  1. Ohh... schnief... hach...

    Ähhh.. ja. Schön, dass dir das Bärte-Lied gefällt! Dann muss ich dir ja nur noch "Schnaps tut allen Räubern gut..." beibringen.

    AntwortenLöschen
  2. Meine erste Liederinnerung? "Kam ein kleiner Teddybär aus dem Spielzeugland daher. Und sein Fell war kuschelweich. Alle Kinder riefen gleich: Bummi! Bimmi! Bimmi, Bummi, brum-brum-brum."

    Den Rest erspare ich dir.
    Grüße! N.

    @MsPittili: *NEID* So schöne Liebeserklärungen kriege ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmbop war 1996? Du liebe Zeit... wie schnell selbige doch vergeht... von denen hat man auch nie wieder was gehört. Aber gut, für mich persönlich ist das nun nicht so schlimm :D

    Santiano hab ich letztens im Morgenmagazin gehört und für gut befunden, so schön pathetisch. Konnte mein Freund gar nicht verstehen. Der hat aber auch keinen Bart.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe EAV sogar live gesehen!! Ich war 18 und meine Mutter hat mich quasi verhaftet mit meinem 10-jährigen Bruder hin zu gehen. War aber nicht schlecht. ;)

    LG

    AntwortenLöschen