Sonntag, 22. April 2012

RAVENS GUIDE YOUR WAY

(Grand Magus)
Hach, so ein Sonntag ist schon was Feines. Zuerst ausgeschlafen, dann ein wenig den mütterlichen Garten im Sonnenschein beräumt und somit das gestrige Tagwerk beendet und hernach mit einem köstlichen Festschmaus belohnt zu werden. Dann in den Igor geschwungen und drei Stunden mit einer nicht unerheblichen Menge Senseo-Kahvi und Lesestoff in der Badewanne verbracht. Dort beendete ich vor wenigen Minuten Band 5 von “Game of Thrones”, der sechste liegt selbstredend parat und wird gleich (nach einer kleinen Pause) angefangen.
six
Ja, man kommt so langsam voran und gemessen an den veröffentlichten und angekündigten Bänden habe ich nun die Hälfte der Reise durch Westeros zurück gelegt. Wenn ich die Bücher so sehe, kann ich nicht glauben, schon so viel gelesen zu haben. Mir kommt es eher vor, als hätte ich eben erst angefangen und maximal zwei dieser 700-Seiten Wälzer hinter mir. Tja, sehr fesselnd. Und da ich euch mit meinem mittlerweile dritten Post zum Thema mal so richtig auf den Keks gehen will, möchte ich die gröbste Struktur der Handlung (ohne zu spoilern versteht sich) mal in eigenen Worten und Bildern zusammenfassen:
Wir befinden uns in einem Königreich namens Westeros, in welchem sich in einem mittelalterlichen Setting mehrere mehr oder weniger mächtige/reiche/verschlagene/… Familien


um den Thron kloppen. Ausgehend von einer von Ihnen, der Familie Stark, welche im nördlichen Winterfell
winterfell
residieren, wird die Handlung ins Rollen gebracht. Da der Thron erst schwach und schließlich ganz vakant ist, gehts bald richtig rund. Alsbald finden wir uns in einem Intrigensumpf wieder und in einer Zeit, in welcher die edlen, starken Recken von Westeros sich für eine Seite entscheiden müssen. Für jene satteln sie dann ihre stolzen Schlachtrösser
schlachtross
und führen ihre auf den Wams gestickten Familienwappen
wams
ins Feld. In mehreren epischen Schlachten
schlacht
wird um die Krone gerungen. Die Klopperei hinterläßt reichlich Ruinen
ruinen
und jede Menge Neuankömmlinge an der Pforte zur nächsten Welt
nchste Welt
Nebenher etabliert sich das Haus Lennister
Lennister
als gewiefter Antagonist der Starks. Neben Feldzügen versuchen sie – aber auch andere Häuser – alles zur Stärkung der Macht anzuwenden. So wird fleißig gemeuchelt
rbe runter
oder – wenn gar nix mehr hilft – zur Not auch mal der Kontrahent geheiratet und anschließend…
sex
naja, ihr wißt schon. Nebenbei wird noch kräftig an den alten Göttern “gesägt”
wehrholzbaum
und die sich im fernen Norden,
norden
jenseits einer gigantischen Mauer
mauer
zusammenbrauende Gefahr durch Wildlinge und “Zombies”
dude
geflissentlich ignoriert. Nebenbei regeneriert sich jenseits des Meeres
meer
Die letzte Erbin des früheren Königs. Ihren Papa hatte man nebst der restlichen Familie dereinst recht unsanft
mord
vom Thron geschubst, was sie nun mit Hilfe der drei letzten Drachen
drachen
der Welt rückgängig zu machen gedenkt… .
Alles klar? Nein? Dann lest die Dinger! Zwinkerndes Smiley Ich gehe jetzt zum sechsten Band über, den Sonntag noch ein bisschen “runder” machen.

3 Kommentare:

  1. Toll gemacht, musste sehr schmunzeln.

    AntwortenLöschen
  2. Schön zusammengefasst... In Deinem Essay sieht es ja sehr danach aus, als ob die gelbe Macht aus Dorne am Ende gewinnt :)

    AntwortenLöschen