Mittwoch, 18. April 2012

REST CALM

(Nightwish)

Was ist eigentlich in den letzten Wochen in unseren Medien los? Also jetzt mal nicht direkt auf die üblichen dummdreisten Idiotensendungen im Unterschichtenfernsehen bezogen, in denen sich die geistig Armen ums güldene Arschgweih der Enthirnung kloppen, oder auf die Fake-Reality-Scheiße bezogen, die meist so alltäglichen Strickmustern wie diesem

unterschichtenfernsehen

folgt und von untalentierten Laienschauspielern und Möchtegernnaddels lebt. Nee, ich meine eher den Teil, den man noch anschauen kann oder es zumindest mal konnte. Erst vor ein paar Wochen wurde bekannt, daß Sat.1 sich tatsächlich an die ehemalige graue Eminenz der bitterbösen Abendunterhaltung heran traut und “Dirty Harry” Schmidt kurzerhand absetzt. Heute wiederum muß man das Gleiche von Thomas Gottschalk lesen, nur ist es hier die ARD, die ihn zum 7. Juni sauber absägt. Vor einem Jahr wäre das bei beiden – beim Gottschalk noch viel weniger, denn beim guten Harald schlichen sich schon langsam Abnutzungserscheinungen ein – komplett undenkbar gewesen. Mit ihnen gehen zwei Leute, die mein Fernsehprogramm geprägt haben, seit ich Zappen kann. Unglaublich eigentlich! Harald Schmidt war immer der ultimative Bezugspunkt, welchen ich für grenzwertigen Humor hatte, ein Fixstern des finsteren Schabernacks. Von ihm lernte ich, wie man auf dem Drahtseil der politischen Unkorrektheit balanciert und dabei noch ne Menge Spaß hat. Unvergessen seine Polenwitze in den mittleren 90ern, oder die komplett auf Französisch absolvierte Sendung, welche sogar ich freiwillig schaute – und verstand (was die eigentliche Sensation ist). Oder seine Hitler-Parodien vor laufender Kamera, Dr. Udo Brömme, der Andrack, der “Letterman”, der “Liebling des Monats” oder die BSE-Schleife, die Sendung mit Dennis Rodman, welche der Schmidt im DDR-Trainingsanzug und mit reichlich Winkelementen abhielt, nur um den Herrn Rodman dann mit Sprüchen über Intimpiercings und Madonna zu bombardieren. LEGENDÄR!!! Dann, nach dem Wechsel zur ARD, gings zunächst auf dem gleichen, hohen Unfugsniveau weiter – ich sage nur “Nazometer”, wurde dann aber spätestens mit dem Pocher doch ein wenig flacher. Schmidts Problem war meiner Meinung nach auch, daß er von der Realität ein wenig überholt wurde. Heutzutage ist die Schockgrenze ebenso abgesackt wie der Genuß am Fremdschämen, wenn da ein Ü50er im Spandexanzug mit Handtuch im Schritt durchs Studio ömmelt und bissige Bemerkungen über die Sensationslust des TVs abfeuert. Sowas verstehen viele heute auch gar nicht mehr. Schmidt saß – ähnlich wie Thomas Gottschalk – schier unangreifbar auf einem der immer rarer werdenden TV-Throne und langweilte sich ob der eigenen Unangreifbarkeit. Gottschalks schnelles Umsatteln auf Daily-Talk war ähnlich überhastet wie Schmidts Rückbesinnung auf Sat.1 wie ich finde. Beide stiegen aus purer Unterbeschäftigung vom mühsam erarbeiteten Kultsockel herunter und scheiterten nun. Der eine noch viel schneller als der andere. Wer oder was bleibt also noch? Eigentlich nur Günther Jauch… und selbst der kratzt mit seinem Polittalk ja schon recht fleißig am eigenen Goldlack – wenngleich es mich wundern würde, wenn er ähnlich abschmiert. Aber sonst haben wir hier doch keine Institution mehr auf Sendung und das finde ich traurig.

Irgendwie wird im TV alles und vor allem jeder immer austauschbarer. Wer “Wetten dass…???” moderiert ist eben nicht egal, da muß der Tommy stehen und basta! Schmidt Show kann eh nur der Harald. Ob da nun aber der Kerner, der Lanz oder am Ende der Plaume (btw: furchtbarer Typ) mit Alfons Schubeck um die Wette kocht, das ist doch streng genommen wurscht. Ich fürchte, uns gehen die Originale aus; die großen, grauen Eminenzen, an denen man sich auch mal reiben konnte, die aber Charisma und Charakter hatten und alleine eine mittelmäßige Sendung reißen konnten; wenn ein Konzept total vergeigte, dann machten sie es zu ihrem Running-Gag wie Harald Schmidt seine komische Dampfersendung mit den ganzen Schlagerheinis. So macht man sich auf dem Bildschirm “unsterblich”… zumindest so lange, bis man dann doch abgesetzt wird. Das ist jetzt passiert; und was bleibt übrig???? “Betrugsfälle” und “DSDS”! Na VIELEN DANK!

3 Kommentare:

  1. Die Damen kommen uns auch abhanden. Oder wann hast du die letzte Dame mit Hut und Freundin beim Gang zum Konditor gesehen? Hach, ich liebe meine Damen (ein paar gibt es ja noch, allerdings hinter den verschlossenen Türen des eigenen Heims).

    Ja schade, dass alles so beliebig wird. Mich wundert gar nicht, dass ich manchmal eine ganze Woche lang keine einzige Minute fern sehe.

    Und nun: eine Schweigeminute für die Fernsehdinos bitte! ........

    AntwortenLöschen
  2. Harald werde ich vermissen. Gottschalk? Nicht, der hat zu sehr abgebaut, war bei Wetten Dass...? nur noch ein Selbstdarsteller. Daran ist - meiner Meinung nach - auch das neue Konzept gescheitert. Damen, wie von Nelja gesucht, gibt es bei uns nur noch im Theatercafé. Aber, es gibt auch keine "Herren" mehr.

    Wer hat noch Profil von den Neuen? Nur der Stefan Raab, der quirlt auf der Bühne herum. Aber, auch er wird alt. Warten wir mal ab, wann wir den ersten "Max Headroom" erleben. Bin gespannt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Herr Raab ist aber auch schon weit überm Zenit.

    AntwortenLöschen