Samstag, 28. April 2012

GREEN GREEN GRASS OF HOME

(Tom Jones)

So Leute, die Erstbestückung des Balkons ist erfolgreich absolviert und ebenso die anschließende, 2stündige Lese- und Chillout-Session in meiner grünen Oase abgeschlossen. Während ich jetzt fleißig beim Bundesligaradio mitfiebere und um meinen Vorsprung im Forumstippspielt bibbere, dachte ich, ich lasse euch mal teilhaben. Zu allererst mal der Beweis für die MsPittili, daß es auch dieses Jahr wieder ordentlich Erdbeeren geben wird:

strawberry Fields

Leider noch keine Walderdbeeren erhascht heute, aber ich bleibe dran. Ein Pflanzkasten ist noch reserviert und zur Not, baue ich einfach noch an (irgendwie geht das schon). Des Weiteren habe ich mich für Tomaten entschieden. Diese hier:

Rispentomate

ist eine Rispentomate, die angeblich auch ordentlich Sonne bekommen muß. Na daran solls auf Balkonistan (“Balkonien” klingt zu weich wie ich finde. Das klingt nach Warmduscherbalkon… “-stan” ist für meine Ländereien einfach die handfestere Endung) nicht mangeln. Der Kräutergarten darf natürlich auch nicht fehlen. Neben zwei recht angeschlagenen Rosmarinsträuchern stehen da:

Kräuterecke

ein als solches verkauftes “Höllenkraut” (extra scharfe Habaneros, vorne hinterm Zwerg), ein Hexenkraut (Schokoladenminze, dahinter) und blauer Basilikum (kaum zu sehen). Da dieser Bereich entweder konsumiert wird oder unmotiviert eingeht, wird da dieses Jahr wohl noch so einiges folgen. Ansonsten habe ich noch 2 Experimente gestartet dieses Jahr. Im Toom, als ich eigentlich nur Nahrungsmittel kaufen wollte, sag ich, daß die da in einer Ramschecke so genannte Krüppeltomaten für 49 Cent raushauten. Die Dinger taten mir leid, also errettete ich 3 dieser zarten Pflänzchen. Ich meine: Was habe ich schon zu verlieren?! 1,47€, klar. Aber andererseits kann mein ganztagsonniger Seramisbalkon da mal zeigen, was er drauf hat. Auf dem Ding gedeiht und wuchert ja fast alles… und das obwohl ich diese Pflanzen “pflege”. Ein Paradox! Na jedenfalls habe ich zum Schutz der drei mehr als halbtoten Tomatinhos auch meinen mächtigsten Gartenzwerg abgestellt:

Krüppeltomaten

Bitte keine falschen Schlüsse: Hier sind die Dinger schon seit einigen Stunden eingepflanzt und gegossen (ich weiß, macht man am tag nicht bei Tomaten, aber bei denen war es lebensrettend, glaubt mir). Beim Einpflanzen habe ich ihre graugrünen, schlaffen Blätter noch auf der Erde ablegen müssen.

Und schließlich verkünde ich noch, daß ich von der Moderne die Nase voll habe! Wer braucht denn schon Flugobst, wenn er sich seine Westfrüchte im tiefsten Chemnitz am Ende auch selber Produzieren kann. Fernab der Augen des VEB Horch- & Guck habe ich nämlich einen exotischen Setzling ins Land geschmuggelt und bin mit seiner Hilfe unter die Plantagenbesitzer gegangen Zwinkerndes Smiley:

alles Banane

Wie im letzten Jahr wurde das alles in feinster Bio-Erde ausgesetzt (hat sich bewährt, also bleibe ich dabei – zumal es preislich kaum nen Unterschied macht). Nun, meine grünen Heerscharen und Chlorophylarmeen: WACHST UND GEDEIHT!!!!! Smiley mit geöffnetem Mund Als ich für meinen Teil vorerst fertig war mit dem ganzen Gepflanze, genoss ich erst einmal ein paar Stunden Ruhe – und zwar hier:

Oase der Ruhe und genau da gehe ich jetzt auch wieder hin, sobald hier endlich abgepfiffen wird. Momentan siehts sogar recht gut aus… Smiley!

2 Kommentare:

  1. Balkonistan... *gg* Gefällt mir. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Boah, der nun wieder ... und bei mir ist gerade zum x-ten Mal die Basilikumsaat eingegangen. Neid.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen