Montag, 30. April 2012

EVIL THING

(Danzig)

Sagt mal, habt ihr eigentlich schon mal alkoholfreies Bier gekauft? Müßt ihr mal versuchen, das ist ein Abenteuer! Da der GVH und ich heute kurzweiliger Weise auf eines der hier grell lodernden Hexenfeuer gehen wollen und dabei natürlich nicht auf dem Trockenen zu sitzen gedenken, bin ich eben nochmal fix in den Getränkemarkt getigert. Da meine Anreise wiederum möglichst automobil erfolgen wird lautete die Devise: Umdrehungsarme Flüssigkeitszufuhr organisieren.

Soooo schwer konnte es ja nicht sein, ein paar Flaschen dieses Beschißbieres zu kaufen – dachte ich. Aber geht mal in einen Getränkemarkt mit der Zielsetzung, “Alkoholfreies” zu erstehen. Ihr werdet zunächst durch Gänge von normalen Bieren wandeln und euch zwingen, jedes Schildchen zu lesen in der Hoffnung die gesuchte Kennzeichnung zu lesen – nur finden werdet ihr sie nicht. Die ganzen leckeren Lieblingsbiere müsst ihr hinter euch lassen, weil die sich aus irgend welchen Gründen nicht dazu durchringen konnten, ihr Produkt freiwillig zu entschärfen. Dabei seht ihr feine Kellerbiere mit Bügelverschluß, schwarzes Köstritzer (-> Lieblingsbier) zum Angebotspreis oder irgendwelche regionale Wässerchen (im hinteroberpfälzerischen Frankenbayern sollte man in dieser Rubrik ein wenig stöbern – lohnt sich). Wenn ihr schon fast am Ende seid und euch schon zur Flaschencola greifen wollt, dann entdeckt ihr dann in der dunkelsten, abgelegensten Ecke des Getränkemarktes einige lieblos abgestellte Kästchen mit ein wenig minderwertig wirkenden Etiketten. Ihr geht hin und… BINGO! Alkoholfreie Biere. Allerdings – so scheint es mir zumindest – alle nur von irgendwelchen Brauereien, von denen man das Normalprodukt nicht wirklich trinken kann. So fanden sich da Jever, Bitburger, Clausthaler etc.. Hmm, da die Auswahl nun recht eingeschränkt war, sackte ich drei der Dinger ein und ging zur Kasse. Etwa 10 Meter davor hielt ich kurz inne und fragte mich, ob ich denn in meinem Motörhead-T-Shirt wirklich mit 3 Flaschen alkoholfreiem und nix sonst am 30.04. an die Kasse gehen und dann auch noch mit Karte bezahlen wollte… wirkt ja irgendwie lächerlich. Und da ich mich dieser Schande nun wirklich nicht aussetzen wollte, holte ich mir noch ‘nen Alibikasten Köstritzer dazu. War ja eh im Angebot und mein heimischer Kasten geht ohnehin zur Neige. So traute ich mich dann auch an die Kasse, auch wenn die Kassiererin trotzdem ein wenig irritiert ob meiner Zusammenstellung dreinblickte. Naja, habs ja überstanden.

Die Taktik, dieses Zeug so stiefmütterlich in die Ecke zu klatschen, die kann ich aber nicht verstehen. Die Plempe bringt dem Laden doch genau so Umsatz wie das andere, nicht entschärfte Bier. Und wenn man es mal bewußt sucht (was bei mir heute irgendwie erstmals der Fall war), dann möchte man nicht erst den ganzen Laden abklappern dafür, jedenfalls möchte ich das nicht. Das nervt! Bier ohne Alkohol ist  immer noch Bier, das hat so eine Behandlung nicht verdient. Viel eher würde ich es verstehen, wenn man diese komischen Veganergerichte und Grill”spezialitäten” aus undefinierbarer, fleischloser Rohkostpampe so behandeln würde. Wenn man dieses Gelumpe in eine rostige, laut brummende und Kühlmittel versprudelnde Kühltruhe packt und diese dann irgendwo in eine schimmelige, mit flackernden Lampen beleuchtete Ecke im hintersten Winkel des Lagers schieben würde und jeden Kunden der darauf zusteuert “versehentlich” mit dem Stapler über den Haufen fahren würde… ja, das wäre gerecht. Da wäre sogar im Sinne der Evolution. Aber das Bier… nee, diese Welt ist nicht gerecht!

10 Kommentare:

  1. Oha... wir haben ja mal wieder ein Timing. ;) Viel Spaß euch!

    AntwortenLöschen
  2. Und seit ihr euch sicher, dass ihr da hin wollt und nicht lieber mit Whisky auf dem Balkon chillen wollt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum Timing? Und ja, Mirko will mal zum Feuerchen gehen. Der Balkon rennt ja ni weg. ;-)

      Löschen
    2. weil wir dann erst mittwoch telefonieren. ;)

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Also ich muss dir heute ausnahmsweise mal vehement widersprechen. Bier ohne Alkohol ist KEIN Bier! Das schmeckt nicht mal so. Und der Idiot, der behauptet, das wäre ein klasse isotonisches Sportgetränk für nach dem Joggen gehört gesteinigt. Noch ein Grund mehr, warum ich nicht jogge sondern laufe.

    Grüße! Auch an den GVH. N.

    AntwortenLöschen
  5. @Nelja: Jetzt hast du es doch gesagt, dabei wollte ich mir das doch heute schön reden. ;-) Naja, trink ich halt Tee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nur deinen! Nicht dass mein erdbeertee leer ist, wenn ich wieder da bin.

      Löschen
  6. Also ich gestehe: Alkoholfreies Bier ist Mist! Schlimmer als Kölsch die Plörre.

    AntwortenLöschen
  7. Als ich schwanger war hatte ich Verlangen nach Bier ( tja.. ) und der Gatte hat mir das natürlich in der alkoholfreien Variante besorgt. Von ewigem Suchen hat er mir nichts erzählt, aber vielleicht wollte er nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen habe ( was ich eh nicht gehabt hätte... ;) )

    Aber was mich viel mehr interessiert... Wie war es bei den Hexen?

    LG

    AntwortenLöschen