Montag, 28. März 2011

BAD SEED


 (Metallica)

Der deutsche Michel mit seinem übersteigerten Bedürfnis nach Political Correctness hat wieder zugeschlagen! Hierzulande ist ja manchmal nichts wichtiger, als ja keiner Minderheit auf die Füße zu treten, egal wie pamplig die sich öffentlich auch selber darstellen mag. Noch schlimmer wird dann, sobald sich die Nation selber mal wieder in eine vollkommen überzogene Hysterie gesteigert hat, angesichts ferner, ferner, feeeeeeeerner weltpolitischer Ereignisse. Daß unsere Reaktion auf die Atomkatastrophe in Japan eigentlich respektlos und bisweilen schon zynisch ist, habe ich ja schon einmal dezent anklingen lassen. Mittlerweile stößt sogar die eine oder andere Pressestimme ins gleiche Horn. Und ich rede hier nicht etwa von „Wild und Hund“ oder der „Bunten“. Klick die Welt!

Was wir nun wieder zu fabrizieren gedenken ist aber meiner Meinung nach, zumindest symbolisch betrachtet, der absolute Hammer: Man will die Simpsons zensieren! Das empfindliche Volksseelchen, so vermutet man, könnte Anstoß am „dargestellten Umgang mit der Atomkraft“ nehmen. Da drängt sich mir, die Medienwächter, doch dezent folgende Frage auf: Sagt mal, GEHT’S NOCH?! Mir ist ja klar, daß man beim Streben nach minimalster Empörung bei gleichzeitig maximaler Betroffenheit in der Außendarstellung eine überzeichnete, sarkastische Sendung wie die Simpsons nicht unbedingt gebrauchen kann.
Wenn da der gute Homer mal wieder am Kontrollpult einschläft, Sicherheitsvorkehrungen missachtet oder zum wiederholten Male ein dreiäugiger Kiemenatmer zubereitet wird, ist das natürlich ein mutwilliger, böse gemeinter Angriff auf das überkandidelte (aber politisch korrekte) bundesdeutsche Betroffenheitsgeheuchel! Wenn einer dieser humorresistenten Vollpfosten sich mal die Mühe gemacht hätte und den Sinn von derart überzeichneten Darstellungen mal gegoogelt hätte (lexikales Nachschlagen wage ich ja schon gar nicht zu verlangen), dann wäre ihm vielleicht gedämmert, daß man solcherlei Darstellungen vielleicht nicht ganz 1:1 in Botschaften umsetzen sollte; schon gar nicht bei den Simpsons! Bislang war es im Übrigen die Atomlobby, die sich beständig daran störte, wie ihre Reaktorbabies und ihr „verantwortungsbewusstes Sicherheitsstreben“ dort bloß… ähm, dargestellt wurden. Daß man gerade diesen Bastarden jetzt noch aus vorgespielter Besorgnis einen Gefallen tut, würde ich schon als pervers bezeichnen!

Ich sehe es doch gar nicht ein, warum ich mich hier von ergrauten Mitgliedern der Generation 60+ televisorisch bevormunden lassen soll, nur weil irgend ein verantwortungsloser Zivi einige ihrer Vertreter aus Versehen in ein so genannten „Gremium“ geschoben hat. (Gott sei Dank gibt’s bald keine Zivis mehr!) Im Gegensatz zu diesen Kalkdrosseln, die sich als moralisch überlegene Zensurinstanz über die künstlerische Freiheit und meine Freiheit auf informationelle Selbstbestimmung erheben wollen, kann ich nämlich sehr wohl differenzieren. Nur weil da mal wieder der seit `45 einzementierte Mitleidsmechanismus greift, der uns zwingt immer den „uneingeschränkt solidarischen“ oder „zutiefst betroffenen“ Weltbürger zu spielen, soll jetzt eine Zeichentrickserie „überprüft“ und einige Folgen „zurück gehalten“ werden. Eine Überreaktion sonders Gleichen wenn ihr mich fragt! Wir Deutschen scheinen nach wie vor Angst zu haben, daß man uns den Rückfall in die finsteren Zeiten vorwerfen könnte, nur weil wir an der Betroffenheitsfront nicht ganz weit vorne dabei. Daß das mittlerweile so weiß geführt hat, daß wir überdrehen und als hysterische Drama-Queen Europas wahrgenommen werden war nur eine Frage der Zeit. Diese Simpsons Zensur ist nur das neueste Indiz dafür ein einer langen Kette von Peinlichkeiten, die sich seit dem elften März durch unser Land zieht. Mittlerweile wird seitens der GML’s („GrößtMögliche Loser“) der gestrigen Landtagswahlen Japan instrumentalisiert um das Wahlergebnis zu rechtfertigen. Liebe FDP: Natürlich war das ein Grund dafür, warum viele die Grünen gewählt haben. Aber wer hat euch eigentlich verboten vernünftige Positionen zu vertreten? Ich wars jedenfalls nicht. Ist natürlich bequem, sich als „Opfer der Umstände“ zu stilisieren, da muß man die eigenen Fehler nicht suchen geschweige denn eingestehen. Im Gegenteil, man kann sich auf Kosten der wirklich betroffenen postwendend rehabilitieren. Plakativ gesagt hält sich die FDP in Rheinland Pfalz also für so etwas wie eine „Fraktion der Herzen“. Lächerlich! CDU und Linke sind in ihren Argumentationen kaum besser. Aber diese Heinis werden für ihre bei nüchterner Betrachtung schon fast menschenverachtenden Aussagen nicht einmal angezählt. Nee, statt diesem Treiben Einhalt zu gebieten will man die Simpsons zensieren, weil die ja die Opfer verhöhnen und unpassende Darstellungen geben würden. Auch wenns das greise "Gremium" nicht wahrhaben will, aber mit den Simpsons verlöre man auf diesem Weg so ziemlichen den effektivsten Fürsprecher für den Atomausstieg, weil die im Gegensatz zu Expertisen und Gutachten irgendwelcher Kernphysiker auch da ankommen wo es zählt: Beim Bürger. Und wenn der auch nur ein wenig politisches Bewußtsein hat, wird der sich seine Meinung schon alleine bilden... soviel sollte man uns schon zutrauen, das verlange ich einfach an diesem Punkt!

PS: Mein Gott, dann sollen diese ganzen überempörten Moralistenhippies, in deren Namen ich hier bevormundet werden soll, doch bitte RTL gucken; oder Arte… mir doch wurscht.

1 Kommentar:

  1. Wenn es so weiter geht, ist es sogar wirklich wurscht, ob du RTL oder arte guckst.
    Ich persönlich fühle mich jedenfalls mal wieder dermaßen bevormundet und zwangsenthirnt (obwohl ich die Simpsons gar nicht gucke, aber wohl gucken könnte, wenn ich wollte ...). Das tut schon weh. Traut mir der große Übervater Ethik-oder-sonstwie-Zensur-Kommission eigentlich nicht mehr zu, dass ich selber denken kann? Fängt ja schon bei den Auflagen zur Zertifizierung an oder zu den Bestimmungen, was alles auf der Verpackung von Joghurt drauf stehen muss.

    Da Verbraucherschutz immer mehr zum Deckmantel von Bevormundung und Kontrolle missbraucht wird, muss ich wohl mal wieder meinen alten Spruch von vor zwanzig Jahren reaktivieren (damals wurde ich dafür hier sehr angefeindet): Ihr kommt alle noch da hin, wo wir schon lange waren.
    Und wir waren schließlich nicht irgendwo, sondern in Stasiland.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen