Dienstag, 15. März 2011

MORATORIUM


 (Alanis Morissette)

Ich muß jetzt einfach mal ein wenig Dampf ablassen! Tut mir leid, aber wir Deutsche haben DEFINITIV ein Ego-Problem! Das konnte man schon immer beobachten, nur jetzt ist es gerade mal besonders signifikant und (Verzeihung: ) dämlich. Früher versuchten wir noch die halbe Welt zu überrennen und ihr unseren damals ziemlich gruseligen Stempel aufzudrücken, heute hat sich das irgendwie ins Gegenteil verkehrt: Wir bleiben brav innerhalb unserer eigenen Hoheitsgebiete, tun aber so, als ob uns alles, was auf unserem Planeten so los ist,  direkt betrifft. Bereits seit 2003 ist ja bekannt, daß ein Tsunami, der von Island ausgeht, ziellos durch die Nordsee eiert, in einem ganz, gaaaanz blöden Winkel von Skandinavien abprallt theoretisch auch die Nordseeküste verwüsten könnte. Was damals nach dieser Erkenntnis los war… um Himmels Willen!! Da wurden Notfallpläne geschmiedet und die CSU, so hatte man den Eindruck, war kurz davor sich ihre eigene Arche zu zimmern! Ähnliches beim Rinderwahn, der Vogelgrippe und all dem Tand! Und jetzt bricht hier die große Atomangst aus, nachdem Japan von einer beispiellosen Naturkatastrophe getroffen wurde und postwendend vor der nächsten Hiobsbotschaft steht. Daß das in der Einstellung zur Atomkraft generell Folgen hat, das erwarte ich auch irgendwo und das ist gut so, aber daß die Bevölkerung hier gleich derart durchdreht, das finde ich lächerlich und zynisch. Ich meine jetzt nicht die Anti-Atom-Demonstranten, nein, ich meine diese hysterischen Gestalten, die sich mit Jodtabletten und Geigerzählern eindecken. In den Nachrichten lief eben ein entsprechender Beitrag: Geigerzähler ausverkauft, Panikkäufe von Jodtabletten. Die haben doch alle einen an der Waffel! Als Japaner käme ich mir da aber gerade veritabel verhöhnt vor. Nicht wir haben das größte Problem, sondern Japan! Und da sollte man vielleicht mal ansetzen, anstatt gleich wieder den Untergang des Abendlandes herauf zu beschwören und so zu tun, als ob Fukushima direkt vor der Haustür läge. Es ist doch in unserer Außenwahrnehmung hochgradig peinlich, wenn unsere Spitzenpolitiker nach der obligatorischen Botschaft des Bedauerns als erstes Entwarnung für Deutschland geben, noch bevor man sich getraut endlich konkrete Hilfsangebote zu unterbreiten… und das auf der anderen Seite des Globus. Meiner Meinung nach sollte man sich erst einmal um die direkt Betroffenen kümmern und so versuchen die möglichen globalen Folgen einzudämmen. Da haben für mich diese überhysterischen Moralnazis mit ihren Hamsterkäufen in Deutschland aber mal so was von gar keine Rechtfertigung; zumal sie damit ja wieder nur eine Panik anheizen, die momentan widersinnig und vor allem auch gefährlich ist!

Es ist ja auch nicht so, daß man politisch zur Beruhigung beiträgt. Wenn man da mal genau hinhört, kommt einem ja das blanke Kotzen. Mitten in dem ganzen Chaos eiert Mutti durch die Medien und versucht den Spagat zwischen außenpolitischer Unterstützung für Japan auf der einen Seite und Landtagswahlen auf der anderen Seite hin zu bekommen. Tragischer Weise hat man den Eindruck, daß Letzteres näher am Zielpunkt ihres souveränen Schlingerkurses liegt. Ab und zu mischt sich auch noch unser neoliberaler Lobbyistenkasper mit ein, obwohl der und seine ganze Bande den Rückschritt aus dem Atomausstieg ja maßgeblich mit verbrochen haben.
Ein „Moratorium“ solls nun bringen; nur: Was soll es eigentlich bringen? Drei Monate weniger Atomstrom und dann weiter wie bisher? Ich sage dazu nur: „Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild’ ich einen Arbeitskreis!“ Dazu die lachhafte Ankündigung, daß da drin nun  „ohne Tabus“ die Atomkraft geprüft werde. (Es ist überflüssig zu erwähnen, daß das das Mindeste ist, was man von einer Regierung bei dem Thema erwarten kann und zwar auch ohne eine drohende Katastrophe.) Wie wurde denn da bislang „geprüft“? Sind die da mit Wünschelruten durchs AKW getigert und haben am Ende den blauen Umweltengel an den Kühlturm gepappt, wenn der Geldkoffer nur prall genug gefüllt war? Lächerlich ist das! Kein Wunder, daß die Stimmung hier hoch kocht, denn ernst nehmen kann man das Krisenmanagement hier ja nicht!  
Die Grünen sind im Übrigen kaum produktiver zur Zeit. Ich kann die Roth NICHT-MEHR-SEHEN, wie sie ihren mahnenden Rüssel in die Kameras hält und empört losplaudert, als ginge es hier nur darum, den eigenen Verein innenpolitisch zu profilieren. Ach ja, Tourmanager bei „den Scherben“ war sie auch, falls ihr es noch nicht wusstet… ! Bääähh!

Das Ding in Japan kann sich leider zu einer lokalen Tragödie (ist es streng genommen ja jetzt schon) mit globalen Auswirkungen entwickeln und DAS Problem sollte man mal als Priorität betrachten; dagegen kann man nämlich, ganz pragmatisch, noch was tun. Meiner Meinung nach sollten sich alle erstmal darauf konzentrieren, anstatt sich in innenpolitischen Grabenkämpfen aufzureiben und so zu tun, als ob sich alles nur um diese popelige Landtagswahl in BaWü dreht; oder in RP! Ahhhrrrggg, ich kann diese ganzen Prinzipienflummis da nicht mehr ersehen im Moment! So, das musste mal raus hier, das nervt mich nämlich tierisch! Da muß man jeden Tag zusehen, wie ein Land mit fast 128 Millionen Einwohnern droht vor die Hunde zu gehen und alles was uns dazu einfällt ist ein innenpolitisches Hickhack zwischen Umfragetief und der Lobbyistenbefriedigung oder eben so viele Jodtabletten zu hamstern, daß das Gesundheitsministerium schon präventiv warnen muß, daß zu viel auch nicht gut ist. Das ist momentan kein Land, das ist ne Gummizelle mit eigenerer IBAN-Nr.!
Zum Abschluß noch ne Ansage an all euch Vollpfosten, die ihr seit gestern einen Geigerzähler euer Eigen nennt: Was gedenkt ihr denn mit den Ding zu machen, wenn der isländische Tsunami von Norwegen abprallt oder es anfängt englische Rinderhirne mit Flügeln zu regnen?!?! Da hats dann nämlich auch gehupt!

3 Kommentare:

  1. DU BIST MEIN HELD !!!

    Seit Tagen klicke ich hier im Bloggerland rum und denke, ich lese nicht richtig. Ich wollte schon fast meinem Blognamen untreu werden und einen politischen Beitrag schreiben (also alles andere als ein bunter gaukelnder Schmetterling im Sommerwind), nur um ein Gegengewicht gegen all den Blödsinn zu setzen. DANKE! Dass du das für mich getan hast.

    Da lese ich: hach, mir ist grad mal gar nicht nach bloggen bei all dem Elend - ja, dann lass es doch sein, niemand zwingt dich.
    Oder: Hier könnt ihr spenden! - Wer braucht denn eine Katastrohe zum Anlass, um mal zu merken, wie gut es uns in Deutschland geht und was davon ab zu geben. Da komme ich mir mit meinem Dauerengagement in einem Bereich, wo es ganzjährig und ohne Naturkatastrophe schon nicht rosig aussieht ja ziemlich dämlich vor, das ich bevorzuge vor diesen hochgekochten Hauruckaktionen, die sich mit tollen Fernsehbildern verkaufen lassen. Auf alltäglichen Mangel schaut man halt nicht so gern - oder doch nicht so lüstern?

    Und unsere Politiker, ja, die sind gerade mit Wahlkampf beschäftigt. Da haben die noch nie was vernünftiges gesagt, schon gar nicht gemacht und mit der wirklichen Politik hat das auch nie was zu tun. Ungünstiges Timing für die Naturkatastrophe mit folgender AtomGAU.

    Wir Deutschen sind die wichtigsten Menschen auf der ganzen Welt, wusstest du das noch nicht? Wir sind die, die an allem am meisten leiden, die Einzigen, die alles richtig einschätzen können und WIR müssen die Welt zum Handeln in der richtigen Richtung zwingen, notfalls mit ner Kerzenlichterkette, jawoll.

    Was mich wirklich sprachlos gemacht hat - ich gebe zu, dass ich das wirklich nicht wusste: dass ein Land wie Japan mit seiner Geschichte als erstem und (zum Glück) einzigen Volk, das so sehr unter der zerstörischen Kraft der Atomenergie gelitten hat, so sorglos mit Atomkraft umgeht. Hauptsache der Energiehunger des Landes wird gestillt. Das Volk wird mit absolutem Gehorsam und Drill vom Kindergarten an still gehalten und die Kraftwerksbauer, -betreiber und die Regierung schotten sich so sehr nach außen ab, dass selbst die Branche von einer geschlossenen Gesellschaft dort spricht.

    Wenn es in jedem Unglück noch einen Sinn gibt, dann hoffentlich den, dass wirklich ernsthaft die Weichen gestellt werden, zu einer sichereren Energiepolitik (zum Beispiel durch die Förderung erneuerbarer Energien und den Ausstieg aus den risikoreichen Bereichen Atom und Kohle).

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Trotz allen Unglückls und Überlegungen die man nun anstellen muss, oder eben nicht, ein wahres Wort. Menschen und Medien stürzen sich gern auf punktuelle Höhepunkte von irgendwas, schlachten es auch uns diskutieren es tot...

    AntwortenLöschen
  3. Mir macht dieser ganze Medienzirkus die entscheidung, was ich denn nun am nächsten Wochenende wählen soll, nicht grade einfach.

    AntwortenLöschen