Sonntag, 27. März 2011

WAHLTAG

(Dritte Wahl)


So, langsam wird’s spannend! Keine anderthalb Stunden mehr und wir werden erste Prognosen erhalten, wer BaWü und Rheinland Pfalz die nächsten Jahre stagnieren lassen darf. Für mich persönlich ist das zwar relativ bedeutungslos, aber ich kenne da den einen oder anderen, der von einer der Wahlen mehr oder weniger betroffen sein wird. Außerdem mag ich Wahlabende am TV grundsätzlich.

Leider sieht das nicht jeder so und so ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz. Die Wahlbeteiligung sinkt und sinkt in den letzten zwei Dekaden beständig, hier und da gabs mal einen kleinen Anstieg, der aber mehr in lokalpolitischer Brisanz verwurzelt war als in bundesweit erstarktem Politikbewußtsein. Etwas in dieser Richtung erwarte ich heute auch in Baden – Württemberg, wo man im letzten Jahr ja vornehmlich mit Protesten gegen den neuen Hbf von Stuggitown beschäftigt war. Warum man jetzt gleich die zukünftige Landespolitik von einer zu renovierenden D-Zug-Klitsche abhängig macht, das ist mir zwar schleierhaft, aber „Stuttgart 21“ ist ohnehin über das Stadium des „Sachgrundes“ hinaus gewachsen und hat wahrhaften „Symbolcharakter“ erlangt. So werden die sonst, mit Verlaub, doch recht lahmarschigen Schwaben diesmal wohl ihrer heiß geliebten CDU-Regierung das Mandat entziehen. Gut, man kann es zwar jetzt noch nicht wissen, aber wahrscheinlich erlebt der wankelmütige Atommoppel gerade seine letzten Stunden als Landesvater und bereitet (wenn er clever ist), gerade seine Abschiedsrede vor. Denn selbst, wenn er unter massiven Verlusten die Wahl knapp gewinnt, wird er sich eigentlich nicht halten können. Bei den Genossen reibt man sich sicherlich schon die Hände ob der sich andeutenden Vakanz auf der Hauptbrücke des Landtags, aber man sollte sich auch nicht zu früh freuen. Auch wenn ich es persönlich für höchst unwahrscheinlich halte, aber da sind ja auch die Grünen. Jene ehemalige Protesthippiepartei, die zunächst ihre Ideale auf Bundesebene meistbietend verschacherte, sich angeführt von ihrem "Spitzenpersonal" nach Joschkas Rückzug komplett zum Obst machte und in den letzten Monaten gerade in Stuttgart wieder als oberste moralische Instanz erstarkte. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß das zweitkonservativste Bundesland von der Christdemokratie ins ökologische Schlaraffenland wechseln wird, aber warten wirs mal ab. Außerdem wäre ein Wahlsieg wohl das Schlimmste, was den Grünen passieren kann! Erstens weil diese Kasper mit der Regierungsbildung vollkommen überfordert wären (nein Frau Roth, da reicht es nämlich nicht sich auf den Schienenstrang zu pratschen und empört in die Kameras zu quietschen… da muß man auch konkret was können!) und zweitens weil sie dann allen Ernstes eben jenes Bahnhofsprojekt auch stoppen müssten. Was sie aber wohl kaum tun werden, tun können. Das Ding ist jetzt schon ein Millionengrab, wenn man da jetzt die Bagger abzieht, wird’s auch nicht besser. Es ist schlicht und ergreifend zu spät. Soviel zu BaWü!

In Rheinland-Pfalz dagegen ist die Situation etwas übersichtlicher, da geht’s im Wesentlichen darum, ob der Innbegriff des Provinzfürsten (Kurt Beck… viele, ich auch, haben ihn ja schon erfolgreich verdrängt) weiterhin Landespapa spielen darf oder ob in Zukunft jemand anderes durch die Gaststuben kullern und Saumagen verköstigen wird. Wesentlich mehr macht der doch nicht, mehr würde ich den nach dem Desaster in der Bundespolitik (mein Gott, ich mag gar nicht daran zurück denken wie der seine eigene Partei fast hingerichtet hätte!!!) aber auch nicht machen lassen. Von daher der ideale Posten für den Mann, der immer noch der Meinung ist, gleichmäßigen Bartwuchs zu haben.

Also warten wirs mal ab. Ich werde die Chips so gegen 18 Uhr bereit stellen und mit Spannung die ersten Hochrechnungen erwarten. Unterhaltsam wird nämlich auch, wie einige Kandidaten von „Wir haben bis zum Schluß gekämpft und ich bin überzeugt, daß wir unseren Weg mit mir an der Spitze weiter gehen können!“ um 17:15 Uhr binnen einer Stunde auf „Dies ist ein schwarzer Tag für uns! Ich übernehme die volle Verantwortung und stelle mein Amt zur Verfügung!“ zurecht gestutzt werden. Denn wenn das öffentlich rechtliche „Gong“ ertönt und die bunten Balken gen Prognose (mehr oder weniger) empor schießen, dann halten wir doch irgendwie alle den Atem an. Außer vielleicht die Nichtwähler, aber die sind eh doof!

So, habe ich eigentlich irgendwen vergessen? Nee, oder!? Die was? Die FDP? Ach, hört doch auf! Dieses landespolitische Fußvolk, spielt doch mittlerweile in derselben Liga wie die „Partei der Bibeltreuen Christen“ oder „Die Violetten“; der Liga der so genannten „Sonstigen“ (grauer Balken)! ;-)

In diesem Sinne: Frohen Wahlabend!

4 Kommentare:

  1. Wieso wusstest du um 16:57 schon, wie das hier ausgeht? Hellseher, heißer Draht, heimlicher Wahlbestimmer?

    Herrlich analysiert *grins*.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich muss den Fernseher jetzt aus machen.
    Die CDU begründet nämlich gerade, dass sie die Wahl in BaWü nicht gewonnen haben, weil ein Tsunami in Japan ein Atomkraftwerk zerstört hat.
    Also wenn ich so die Voraussagen der letzten Wochen angucke, war das schon vor dem Erdbeben am anderen Ende der Welt klar. Aber jetzt haben die eine wunderbare Ausrede dafür, dass sie die Wahl vergeigt haben.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, widerlich. Und Kurt Beck stößt auch noch in das gleiche Horn. Am Ende sind wieder mal die anderen Schuld daß man selber versagt hat.

    AntwortenLöschen
  4. Tja, da seht Ihr mal wie teuflich die Atomkraft wirklich ist ;-)

    AntwortenLöschen