Mittwoch, 23. März 2011

UNSER FREUND IST AUS LEDER

(Sportfreunde Stiller)

Heute wird’s mal wieder sportlich, liebes Mitvolk. Es ist ja nun bestenfalls ein offenes Geheimnis, daß der Onkel bisweilen dem Fußball fröhnet. Bevorzugt vorm TV, ist einfach bequemer, oder auch via Internet. Hier sei zu aller erst der derzeit tobende Titelkampf im original „Foxymorph-Kicktipp“ genannt, ein Quell unendlicher Freude und nie versiegenden Spaßes. Ansonsten könnte man mir seit ca. 1994 auch ungestraft diverse Sympathien für den ruhmreichen, unübertroffenen FC Barcelona nachsagen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal kurz und dezent auf den 29.11.2010 hinweisen, wo wir den großen Satan mit einem bescheidenen 5:0 zurück in die Hauptstadt schickten (und dabei sogar noch gnädig waren). Aber hin und wieder finde ich es aber auch ganz unterhaltsam, was in der Bundesliga so abläuft. Eindeutige Favoriten habe ich da allerdings nicht. Gut, die Hertha aus Berlin, aber ich sagte ja eben „Bundesliga“… und zwar die erste. Antipathien, da siehts natürlich anders aus. Schalke 04 finde ich ja mal so RICHTIG SCHEIßE! Gelsenkirchen ist schon häßlich, aber Schalke setzt nochmal einen drauf! So ein Kloppiverein, unglaublich! Als die den Magath verpflichtet hatten, befürchtete ich ja schon, daß die sich ernsthaft vorgenommen haben, Deutscher Meister zu werden. Aber Gott sei Dank stand dem letzte Saison noch der FC Ruhmreich aus der bajuwarischen Landeshauptstadt im Wege. Dieses Jahr war das dann nicht mehr nötig, da reichte dann das Ego vom Würschtelmagnaten um die ganze Bude ins Straucheln zu bringen. Mal ehrlich: Wer den Magath für 4 Jahre verpflichtet als Konzepttrainer, den nach der Vizemeisterschaft, dem DFB – Pokal – Finale und dem CL – Viertelfinale aber wieder mit Schimpf und Schande vom Hof jagt, der hat den Titel binnen der nächsten 50 Jahre nicht verdient. Dieses Theater, was in diesem Verein herrscht, ist schon rekordverdächtig. Das ist kein Fußballverein, das ist einfach nur eine gruselige Ansammlung verschiedener Egofetischisten und Profilneurotiker von denen jeder, aber auch wirklich JEDER, meint, irgendwo mitreden zu müssen. Das tun die dann auch! Das Ergebnis spricht für sich: Ein unsympathischer und vollkommen desorganisierter Kaschperleverein, der mit beruhigender Beständigkeit an der eigenen Führungsschwäche scheitert und die wirklich großen Titel (national oder international) mittlerweile nur noch vom Hörensagen kennt. Der letzte Hausmeister, der noch die Meisterschale wienern durfte, ist wahrscheinlich seit den 80ern in Rente. Bloß gut, daß das keinerlei Auswirkungen auf das Selbstbild dieser blauweißen Mittelmäßler hat. Mental noch an der Tabellenspitze, real aber bestenfalls unterer Durchschnitt. Aber egal, genug Schalke-Bashing für heute. Eigentlich wollte ich mich nur mal kurz darüber wundern, was derzeit Trainertechnisch so abgeht in der Liga. Magath, wie gesagt, in Schalke auf die Straße gesetzt und wenige Stunden später schon in Wolfsburg inthronisiert. Alte Liebe rostet nicht beim Felix, beim Vfl wohl auch nicht. Und so wurde dann der Zeugwart beauftragt die Medizinbälle aus der Rumpelkammer zu holen. Die Spieler wird’s freuen: Endlich wieder Trainingsarbeit jenseits der Belastungs- und Schmerzgrenze. Im Gegenzug holte Schalke den Rangnick… zurück. Wenn ich an das Ende seiner ersten Amtszeit da denke, verstehe ich das irgendwie nicht. Außerdem: Wenn denen der Magath zu unbequem und eigensinnig war im „malerischen“ Gelsenkirchen, dann ist der Rangnick alles andere als eine logische Wahl als Nachfolger! Aber ich muß es ja nicht verstehen, sondern mich nur freuen, daß die wahrscheinlich weiterhin erfolgreich der Meisterschaft hinterher hecheln werden.
Außerdem gibt’s da ja noch den FC Ruhmreich, der letztes Jahr fast alles gewann und seinem Tulpenbaron am liebsten ein Denkmal aus Weißwürsten gedrechselt hätte. Dem ist der Louis jetzt auch nicht mehr recht. Zwar darf er den Millionenhaufen noch bis zum Saisonende der CL-Quali entgegen verwalten, dann wird aber wohl der Heynkes übernehmen. Ja, jener Heynkes, der dereinst aus dem Ruhestand Feuerwehrmann in München spielte und hernach Bayer Leverkusen zum für diesen Verein größtmöglichen Erfolg zu führen scheint: Der Vizemeisterschaft. Leverkusen kauft dann wiederum den Dutt aus Freiburg als Nachfolger ein. Was der Louis macht, weiß man noch nicht so genau. Und zu allem Überfluß tauscht nun auch noch die Eintracht aus Frankfurt ihren zwar etwas farblosen, unterm Strich aber langfristig schon erfolgreichen Michael Skibbe gegen den einstigen „Messias“ von Köln aus. Der Daum wieder in der Liga, na toll! Schon beim FC war der für mich ein „No – Go“ und ich hoffte, daß der in der Türkei bleibt bis zur Verrentung. Aber nein, zukünftig steht er ausgerechnet in der Banker- und Yuppie - Metropole Frankfurt „an der Linie“. Großartig! Mal gucken, was da noch kommt.
Ansonsten dürfen die hier regional jetzt machen was sie wollen. Ich schaue mir das nur noch leicht irritiert an. Solange der Pep bei Barca munter weiter verlängert (bis 2012 ist im Kasten, YES!), ist mir das Schnuppe! Na gut, zumindest bedingt. Denn der Kloppo sollte nach Möglichkeit schon in Dortmund bleiben, denn der sorgt dieses Jahr immerhin dafür, daß Schalke 04 der Meisterschale zumindest räumlich so nahe wie möglich kommt *fg*!

1 Kommentar:

  1. Zu Schalke sage ich nur: elf Trainer in zehn Jahren. Dat würd nix mit die Meisterschale.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen