Samstag, 6. August 2011

HALF A WORLD AWAY - Ein Kindheitsblogstöckchen

(REM)

Ich sitze gerade hier am Rechner, höre Bundesligaradio und freue mich auf das kommende Grillfeuer im Garten. Nebenher habe ich mir mal ein Blogstöckchen zusammen gegoogelt, damit es nicht allzu einseitig wird hier.


1.) Was hast du früher zum Frühstück gegessen?
Wie jetzt "Frühstück"?!? Das waren harte Zeiten damals- wir hatten ja nüscht!

2.) Was hast du als Kind am liebsten getrunken?
Gute Frage, da gabs wohl keine ultimative Nr. 1. Aber ich kann mich noch an meine erste "Club Cola" erinnern und daran, daß wir die uns damals auch im Schwimmbad immer gekauft haben um die Wasserpausen zu überbrücken. Ansonsten war ich eigentlich immer ein Freund des Diwasserstoffmonoxyd - wir hatten ja nüscht!   
Glubb Gola


3.) Warst du eher ein Dreckspatz oder ein Saubermann?
Ich war ein männlicher Junge, die Frage erübrigt sich also. Wenn ich alleine daran denke wo wir uns rumgetrieben haben und was wir uns da für Flecken abgeholt haben müssen... ich glaube die wesentlichen Fortschritte in der Waschmittelforschung innerhalb des Warschauer Paktes geht auf mich zurück.

4.) Was hast du als Kind gemocht, isst es aber heute nicht mehr?
Puddingsuppe. Dieses warme Geschlabber mit seiner ekelhaften Süße.... uagh... widerlich!

5.) Was isst du heute und hast es früher nicht gemocht?
Das mag ja für viele komisch klingen, aber: Rindfleisch! Ich habe als Kind jede Menge Wild gegessen (Opa sei Dank), aber an Rindfleisch kam ich nicht ran. Liebe Ossikinder, erinnert ihr euch in diesem Zusammenhang an diese Kartoffeleintöpfe in den Kitas? Ja? Gut! Da gabs doch auch diese lieblos hineingeschabten Fleischbrocken, welche man bis zu einer gummiartigen Elastizität zwangsgekocht hatte und durch welche sich so herrlich viele Sehnen, Fettbrocken und Knorpel zogen, stimmts?!? Die, die immer so schnalzten und knitschten, sobald man drauf biß, was (bei mir) immer einen amtlichen Würgereiz auslöste. Klingelts? Ja? Gut! DIESE DINGER sind Schuld daran, daß ich nicht an Rindfleisch ran konnte damals. Die einzige Ausnahme bildete Gehirn, das habe ich damals geliebt das Zeug (**fwwww-fwwww-fwwww-fwwwww-fwwwwwwww**).

6.) Wofür ging das meiste Taschengeld drauf?
Modelleisenbahnlokomotiven.

7.) Hast du als Kind gespart?
Ja - für Modelleisenbahnlokomotiven! Und dann, nach der Wende, habe ich (ich weiß es noch wie heute, mehrere Wochen mein Taschengeld auf einen Knight-Rider-K.I.T.T. in Plastikausführung gespart. Wenn man da oben drauf drückte, gingen vorne die typischen Lämpchen an und eine Sirene ging los! War ganz schön lange mein Lieblingsspielzeug das Ding! Das waren Zeiten, als man David Hasselhoff noch für cool und "nüchtern" hielt!

8.) Womit hast du am liebsten gespielt?
Also unmittelbar nach der Wende wars definitiv mein Knight Rider Fahrzeug. Die 10 Jahre vorher war ich voll der Waffennarr. Einerseits Tomahawk und Bowiemesser aus weichstem Plastik nebst Zündplättchenrevolver (ja, hier kann man auch so grob meine Lieblingsliteratur erahnen), andererseits meine ebenfalls mit Knallplättchen betriebene Gewehrreplik, welche ich immer schulterte, sobald es mit Großvater auf die Pirsch ging. Ansonsten hat mir eigentlich ein beliebiger Ball gereicht um mich zu beschäftigen. Wenn ich sehe, was die heutigen Kinder so für Ansprüche an Spielsachen stellen, welche nicht einmal im geringsten die eigene Kreativität anregen (was glaubt ihr denn, auf was man mit so nem Spielzeugtomahawk alles schießen kann...) wird mir ganz übel... kein Wunder, daß die Jasons, Kevins und Zinedines (kein Scheiß, habe neulich in der Stadt gehört wie ein Proletenpapa seinen mißratenen Wanst so zur Räson zu rufen suchte) immer dümmer werden!
Habs leider nicht größer gefunden
9.) Bist du ein Alete- oder ein Milupakind?
Häh? Ich wiederhole: Ich komme aus den 80ern - WIR HATTEN JA NÜSCHT! Aber grundsätzlich bin ich von diesen Breigläschen (Möhre hasste ich wie die Pest) ziemlich früh zu richtigem Essen umgestiegen glaube ich. Die Bonzenkinder, die damals mit "Alete" und "Milupa" auf dem Spielplatz gesichtet wurden, die haben wir immer von der Schaukel geschubst... die Luschen!

10.) Hast du früher, wenn es Stress gab, deinen großen Bruder/deine große Schwester geholt?
Ich hatte sowas nicht. Also mußte ich die frechen Kinder immer selber vermöbeln. Das Prinzip gibts übrigens auch in umgekehrter Richtung, da würde ich die Frage wie folgt formulieren: "Hast du früher, wenn es Stress gab, es auch immer deinem großen Bruder in die Schuhe geschoben?"

11.) Bist du in den Kindergarten gegangen?
Ja klar, was denkt ihr denn? Ich finde es auch einen Segen, daß es sowas gibt. Dieses gerade in der Union immer wieder diskutierte Modell, daß Eltern ihre Kinder bis zur Einschulung selber erziehen wollen weil es dem klassischen Rollenbild nunmal entspräche, halte ich für eine Katastrophe! Entwicklungspsychologisch ist das das ohnehin das Dümmste, was man machen kann. Außerdem erzieht man sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit konfliktunfähige, verwöhnte, kränkliche Mamahetschen; Deppenkinder!

12.) Warst du gut in der Schule?
Ich kann dies wohl mit einem "Ja" beantworten. Allerdings aus mathematischer Sicht auch mit einem ebenso manifesten "neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin"! Aber alles in allem war ich ein guter Schüler, das glaube ich nicht ohne Stolz sagen zu können; ein wenig faul aber gut.

13.) Hast du manchmal blau gemacht?
Nein! Nicht manchmal - regelmäßig!

14.) Welches waren deine liebsten Hobbies?
Schwimmen, lesen, draußen spielen. Klingt unspektakulär, aber findet heute mal so ein tolles Kind wie mich - wird schwer.

15.) Welche Kinderserien hast du geguckt?
Die Biene Maja und natürlich MacGyver im "Westfernsehen" (Anm.d.Red.: Liebe Dresdner, das ist das, wovon ihr damals nur geträumt habt).

16.) Wer hat dich am meisten verwöhnt?
Die Frage ist für die meisten wohl rhetorisch: Oma und Opa... hier im Gebirge wars in den Ferien immer am Coolsten!

17.) Was war dein größter Traum?
Keine Ahnung... hatte da keinen speziellen glaube ich.

18.) Hattest du ein Haustier?
Jep! Ein Meerschwein. Jemand hatte es in Hellersdorf an eine Telefonzelle geklebt (als Flyer versteht sich) und meine Mutter stimmte überraschend zu, daß ich es haben durfte. Also den ganzen 11 Geschosser nach der Wohnungstür abgegrast und dem Allergiegeplagten Vorbesitzer die Meersau samt Terrarium und Streu abgenommen. Das Schöne an dem Vieh war, daß man in Hellersdorf bei der Suche nach frischem Futter (Löwenzahn etc.) ganz schön rum kam und es prima in die virtuellen Schlachten gegen angreifende Aliens (damals lief auf Sat 1 (-> "Westfernsehen") gerade das Original von "V - Die Außerirdischen") zur Verteidigung der Hauptstadt integrieren konnte.

19.) Wie stelltest du dir das Erwachsensein vor?
Eines steht mal fest: Ganz anders! 

20.) Wurdest du früher in der Schule beklaut?
Nö... was hätte man mir auch abnehmen sollen? Wir hatten ja nüscht!

21.) Hast du selbst im Laden geklaut?
In einem Kindheitsblogstöcken kann ich das klar verneinen. Was sollte ich auch klauen... naja, ihr wißt schon.

22.) Bist du immer freiwillig abends ins Bett gegangen?
Nee, ganz bestimmt nicht. Aber andererseits kristallisierte sich auch schon früh mein Schlafhobby heraus, sodaß ich mich nicht wirklich gewehrt habe. Daß dann im Bett meistens das Licht wieder an ging und ein beliebiger Karl May oder Conan - Doyle in die Hand genommen wurde, das zählt ja nicht - schließlich war ich ja im Bett.

23.) Hast du eine Sportart ausgeübt?
Fußball-Judo-Schach. Letztere beiden sogar organisiert im Verein. Dafür gings dann immer mit der S-Bahn durch Berlin nach Schulschluß.

24.) Gehörtest du einer Kinderbande an?
Jep, welcher ernst zu nehmende Junge denn nicht?! Und bevor hier gleich wieder falsche Assoziationen aufkommen: ich meine damit nicht "Gang"! 

25.) Hattest du imaginäre Freunde?
Nö. Brauchte ich nicht. Außerdem war ich schon immer eher rational veranlagt. 

26.) Hattest du einen „Schwarm“?
Nö. Brauchte ich nicht. Außerdem war ich schon immer eher rational veranlagt. (Im Übrigen ist das doch ne Mädchenfrage, oder?!?)

27.) Glaubtest du an den Schwarzen Mann?
Definitives ja! Und ich habe nur zu gerne Geschichten über ihn gelesen! Lang lebe die Gruselliteratur! :-D Angst hatte ich nicht wirklich, denn mir war immer klar, daß sobald mein Plastetomahawk und die Spielzeugbüchse versagen würden mein Opa mit der Schrotflinte erscheinen würde um dem Unhold einzuheitzen -  und gegen meinen Opa war der "Schwarze Mann" die reinste Luftpumpe! 

28.) Hattest du einen eigenen „Fuhrpark“?
Dutzende von Matchbox - Autos, also ja! Zuerst speiste sich die Sammlung aus Geschenken aus Westpaketen oder eben aus dem Intershop; unmittelbar nach der Wende wurde sie dann schlagartig erweitert.
29.) Konntest du teilen?
Ja, ab der 1 Klasse. Das war nämlich damals noch so: wir konnten nach dem ersten Schuljahr sowohl lesen, als auch grundrechnen. Auf Zensur versteht sich! Nicht wie heute, wo man die Kinder mit seiner weichspülpädagogischen Hippiedidaktik über 4 Jahre erstmal an das Alphabet heran führt bevor man sich traut Noten zu vergeben. Im Gegensatz zu den heutigen ABC-Schützen war ich noch ein Alphabet-Marine!

30.) Warst du eine Heulboje?
Nee, glaube ich nicht.Warum hätte ich auch heulen sollen?!? Hatte unterm Strich ne schöne Kindheit und auch wenn wir nüscht hatten (manchmal), war gerade das manchmal der Vorteil gegenüber der  heutigen Generation Klingelton.

So, der Spieltag ist fast vorbei... noch 20 Minuten. Hat mal wieder Spaß gemacht das Stöckchen, wer es will, der schnappe es sich einfach - wie immer! Schönes Wochenende noch allerseits! :-)

2 Kommentare:

  1. Du warst ja als Kind in Berlin (und im Gebirge bei Opa) aber ich war als Kind in der Rübensteppe. Da hatten wir noch weniger, nämlich jarnüscht. Meine Familie hat mich gleich nach dem Abi nach Berlin verschickt, damit der Rest mit den Wochenendmitbringseln überleben konnte.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ich glaub, die Frage nach dem Teilen war anders gemeint, oder?! ;)

    AntwortenLöschen