Mittwoch, 31. August 2011

LEMMY GOES TO THE PUB

(Motörhead)

Mal Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr in den letzten - sagen wir mal 6 Monaten - in einem öffentlichen Verkehrsmittel gesessen und euch eine Spirituose eurer Wahl hinter die Kiemen gekippt?! Ich will die Antwort gar nicht wissen, aber fragt es euch einmal. Ich habe mich das heute gefragt und mit "NULL MAL" meine ganz persönliche Antwort gefunden. Entsprechend empfinde ich den nun auf die Agenda gerückten Gesetzesentwurf, der gerade durch die Medien schwurbelt, nicht gerade als massiven Eingriff in meine Freiheitsrechte. Als ich genauer darüber nachdachte, wurde mir zudem klar, daß ich das letzte Mal 2003 in einem Verkehrsmittel Alkohol konsumierte. Dies war an Bord des Finair-Fluges von Helsinki nach Berlin, wo ich dem von den Stewardessen gereichten 0,2er - Fläschchen Chianti nicht widerstehen konnte. Davor... nee, seit den Klassenfahrten wohl auch nicht. Und Klassenfahrten, die zählen ja wohl nicht!!!!

Andererseits nutzte ich in den letzten Jahren doch recht häufig Bahn und ÖPNV und weiß daher, daß es durchaus den einen oder anderen Zeitgenossen gibt, der sich bei voller Fahrt hemmungslos die Birne zu zu löten zu haben meint. Das sind dabei nicht zwingend nur die Assiproleten der dauerblauen Unterschicht, die sich auf dem Weg zur nächsten Idiotendisse schon einmal sämtliche Kopulationshemmungen (und das Anspruchsdenken bei der Partnerwahl gleich mit) aus der Rübe gurgeln, nein, mobile Sauferei zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Ich saß auch in Zügen, in welchen sich irgendwelche Rentnergrüppchen auf dem Heimweg von einer Tupperparty oder von einem gelungenen Skatabend mit ordentlich Kümmerling die Lichter ausbliesen. Das ist dann auch nicht schön, zumal ab einem gewissen Füllstand dann zunächst die abgedroschenen Herrenwitze ausgepackt werden (was ja noch geht), aber später auch jeder noch so lahme (Trink-)Spruch (in etwa der Kategorie "So jung komm 'wer nich' mehr zusammen!" oder "Prost, ihr Säcke - Prost, Du Sack! Auf die Weiber - zack, zack, zack!") mit schallendem Gelächter bedacht wird. Der jeweilige Silberrücken, welcher diesen Brüller ins Abteil schnaufte bevor er sich seinen Kräuterschnaps glucksend einverleibte, hat bis zum nächsten Vorkriegsslogan dann erstmal den Heldenstatus gepachtet. Tja, "King for a day - Fool for a lifetime!" sage ich da nur. Da schämt man sich dann schon ein bisschen, daß man mit solchen Leuten im selben Wagon sitzt.
Des Weiteren gibts ja noch die Wandergruppen, die sich auch gerne mal einen kleinen Absacker (oder besser "Ablatscher") nach bzw. sogar vor durchschrittener Wanderroute genehmigen. Das geht dann mindestens genauso lautstark zu - was ebenso nervtötend ist. Außerdem bestechen die alle immer mit ihrem ekelhaft aufgesetzten Frohsinn, der noch widerlicher ist als der durchs Abteil wabernde Alkoholduft.

Also von mir aus kann man dieses Gesaufe im öffentlichen Nahverkehr ruhig verbieten, das muß einfach nicht sein. Mich nervt es auch, wenn solche Schnapsdrosseln dann in meinem Umfeld sitzen und mich mit ihrer Fahne belästigen während sie sich das nächste Sternburg öffnen (viele von denen riechen aber auch wie ne Kompanie Rotarmisten auf Heimaturlaub - fürchterlich). Auch wenn das jetzt bei Kegelclubs, Tupperwarepartyrentnern und den bestenfalls hauptschulbeabschlußten Partyatzen nicht sonderlich gut ankommt, aber ich bin für diesen Vorschlag - er macht weitaus mehr Sinn als Rauchverbote in Kneipen!

5 Kommentare:

  1. Genau. Gegen Sekttrinkende Kegelweiber!

    AntwortenLöschen
  2. MsPittili hat Recht. Nichts ist so bescheuert, wie sekttrinkende Muttibanden. Endlich dem heimischen Herd entflohen, schnackeln sie sich die frisch ondulierten Köpfchen dusselig und werden dabei (leider so gar nicht) lustig und (dafür um so mehr) laut.

    Die Nutzung des ÖPNV beschränkt sich aus genau diesem Grund auch auf maximal zwei Fahrten pro Jahr.

    Ähm. Oder auch gar keine.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Bei so Posts wie diesem denke ich, an dir ist ein Kolumnenschreiber verloren gegangen. Was machst du also noch im Wahnsinn (kleiner Hinweise auf deinen Tweet)?

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, ich schaffe es auch immer wieder, selbst bei kurzen Kommentaren, Tippfehler einzubauen ;(

    AntwortenLöschen
  5. Nicht verloren gegangen, bislang halt leider Gottes nur übersehen. Ich warte ja insgeheim schon darauf, daß die "Brigitte" oder "Wild und Hund" mal anfragen. ;-) Tippfehler sind wurscht... hab die auch nicht im Griff.

    AntwortenLöschen