Mittwoch, 27. April 2011

THE FINAL COUNTDOWN

(Europe)

Auf seine alten Tage wird das Blogstöckchen vom Volker nochmal international mit:

Die Bundesrepublik Deutschland in Europa


75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen
Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten!
Europäische Union… zumindest war das mal der Name. Mittlerweile ist das eher eine Neuauflage des Marschallplanes unter deutscher Führung (was dann auch den wesentlichen Unterschied zum „Original“ darstellt).
Die Mitglieder setzen sich, was man kaum vermuten mag, ausnahmslos aus europäischen Staaten zusammen und bilden die so genannte „europäische Familie“. Wie man sich diese vorstellen kann? Irgendwie wie die Simpsons: Deutschland ist der dröge, langweilige, vom Gutmenschentum besessene und hinter seinem Rücken deshalb kontinuierlich gedisste „Ned Flanders“, der fleißig die Penunzen hortet, aber unter hedonistischen Gesichtspunkten aus seinen Möglichkeiten nahezu nichts raus holt (kennt jemand die Duschszene?! Weisse bescheid, Schätzelein!!). Der Grieche ist, wie passend, der lebenslustige „Homer“, der permanent über die Verhältnisse lebt und am Ende trotzdem auch aus dem gröbsten aller Schlamassel noch heil raus kommt. Spanien ist ein latinohafter "Disco-Stu". Finnland kann man eher als so eine Art vorbildhaft gebildete, strebsame „Lisa“ bezeichnen, die sich aber dennoch den einen oder anderen finsteren Schabernack erlaubt, denn man von ihr eigentlich nicht erwartet. Und für den lausbubenhaften, grenzkriminellen, unkontrolliert die Hosen herunter lassenden und in der Umgehung von jedweden Moralvorstellungen geübten „Bart“, der es außerdem mit Autoritäten nicht wirklich ernst nimmt, tja, da bleibt als Entsprechung eigentlich nur noch Italien!

76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
Ja, wo setzt man denn so ein hochgradig bedeutendes Parlament wohl hin?! Da stehen einem ja von Paris über London, Berlin, Rom und Helsinki die Weltstädte mit eben solchem Ruhm offen… aber nein, um internationale Gurkenkrümmungen zu normen, muß noch was GRÖßERES her, was ganz was SUPERKALIFRAGILISTIKEXPIALIGETISCHES! Sozusagen der „Tripple-Whopper mit doppelt Bacon“ unter den Metropolen! Ein pulsierender Moloch, der weltstädtisches Flair mit Glamour vereint und die Glorie des alten Kontinents weit, weit in die Welt hinaus strahlt wie ein gleißender Stern am städtebauerischen Firmament; das Juwel unter den menschlichen Siedlungen: Brüssel (die Stadt, die klingt wie ein Schimpfwort).

77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland
EU-Bürger / -Bürgerinnen mitwählen?
Bei den so genannten „Europawahlen“. Wobei man sich da schon fragt, welche Alternativen sich da zum guten, alten Abendland noch bieten.

78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die
Entscheidungen ausführt?
Also das „Hirn“ kann’s auf jeden Fall schon einmal nicht sein!

79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik
Deutschland an?
Der NATO. Außerdem noch dem ruhmreichen „Internationalen Bündnis zur gemeinsamen Abwehr von Godzilla im Bedarfsfall“ – kurz „IBzgAvGZiBf“ – in welchem die BRD sich vor allem in den Bereichen „Zertramplungsprävention für Solarparks und Windkraftanlagen“, „Antidiskriminierungskampagnen für den globalen Prestigegewinn von Monster/innen als vollwertige Gesellschaftsmitglieder“ und „Schutz bedrohter Arten“ einbringt, eine Zweidrittelmehrheit natürlich voraus gesetzt.

PS: Demnächst: Kultur und Wissenschaft (... Alda isch schwöa!)

2 Kommentare:

  1. Wunderschön! Aber das haben die Simpsons wirklich nicht verdient. Und sag nix, Brüssel ist wenigstens schön (ok, das ist Helsinki auch).
    Das sind doch diese Wahlen, wo die Nichtwähler die absolute Mehrheit haben - oder?

    Hach, es geht noch weiter? Bloß gut! Bei dem Posttitel dachte ich schon, das wäre jetzt der Schlusspunkt.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Nö, ich hab den Titel vornehmlich wegen dem Interpreten gewählt... weiß gar nicht, ob die überhaupt noch ein anderes Lied geschrieben haben. ;-)

    AntwortenLöschen