Donnerstag, 14. April 2011

WE ARE THE ROAD CREW

(Motörhead)

Moin! Bin K.O. heute, darum gibts heute aus lauter Faulheit ein Blogstöcken zum Thema "Konzerte". Dachte, das passt irgendwie zu mir ;-).

Was war dein erstes Konzert, auf dem du gewesen bist?
Ich interpretiere das mal so, daß mir beim Kauf der Konzertkarte Vorsatz unterstellt werden können sollte. Somit fallen das „Schauorchester Ungelenk“ in elterlicher Begleitung als 4jähriger sowie alle mutwillig überhörten Kirmesdudler auf Gebirgsdorffesten Gott sei Dank weg. Auch in meiner persönlichen Zählung gilt nach wie vor J.B.O. am 08.11.1997 im Kraftwerk Chemnitz als Urknall meiner langen und bis heute recht ruhmreichen Konzertgängerkarriere. Wenn ich nur dran denke… ! Der wohl durchdachte Ursprungsplan aus dem Gebirgsland zu Dritt auf zwei Mopeds der Marke Simson S-51 (oder „Ess-Een’fuftsch“) die ca 40 Kilometer an- und auch wieder abzureisen (wohlgemerkt: den Führerschein dafür hatte nur einer von uns!!) durchkreuzten dann die Eltern eines Schulkameraden und beschlossen, uns wenigstens abzuholen, wenn wir UM HIMMEL WILLEN doch bitte den Bus nach Chemnitz nehmen würden. Widerwillig stimmten wir zu. Ich trug ein paar neue Chucks-Billigimitate, die meine Fersen an dem Abend in gigantische Blasen verwandelten und hernach nicht mehr angerührt wurden. Dann standen wir ne Weile an, was wir mit ordentlich Bier von der benachbarten Tanke überbrückten und gesellten uns bühnennah unters Volk. Vorband war „Roh“, so eine Punkband, die damals als „cool“ galt, im Nachhinein aber eher belächelt werden darf. JBO rockten dann über zwei Stunden die Hütte und wir waren dann doch froh, im Kraftfahrzeug nach Hause eskortiert zu werden. Durchgeschwitzt, müde und von den Bierduschen unserer Mitmenschen durchnässt kehrten wir glücklich heim. Das Schöne ist, daß ich mich für J.B.O. als erstes Konzert nicht wirklich schämen muß, großartige Spaßmetaller, die obendrein auch noch richtig gut spielen können. Geht hin und überzeugt euch selbst! Bis heute ist JBO mit insgesamt 7 Konzerten und einem lokalen Mini-Festivalauftritt (zu welchem ich nur wegen ihnen anreiste) die von mir meist gesehene Live-Band! Ich hoffe zwar, das bald zu ändern, Pearl Jam stehen mittlerweile nämlich bei 6 Konzis, aber alles in allem denke ich, kann ich damit zufrieden sein! Hier mal ein Appetizer:

 
Was war das beste Konzert, auf dem du je gewesen bist?
Es gibt Konzerte und es gibt eben auch KON*fucking*ZERTE!!!!!! Ich glaube, die Frage zielt auf die letzte Kategorie. Also pauschal nicht zu beantworten. Über allen schweben die 6 Pearl Jam Shows. Wobei Berlin 2006 und dem Duo Rotterdam & Berlin 2009 jeweils eine Sonderrolle zukommen.

Bei den Non-Pearl-Jam Konzerten wird’s dann ganz eng an der Spitze! Brant Bjork and the Bors 2010 im Rosenkeller Jena und Nick Cave and the Bad Seeds ein paar Wochen Später in der Jungen Garde Dresden sind da aber ganz vorn mit dabei. Ebenso Motörhead in der total abgefuckten (sorry) Thüringenhalle in Erfurt 2007, wi wir mit Köstritzer und Lemmy einen wider Erwarten recht relaxten Konzertabend zwischen Familienvätern und Hells Angels Rockern verbrachten.  Oder Met(a)llica in Leipzig. Mein teuerstes Konzert bislang (90,01 Tacken pro Karte bei e-bay hingeblättert in einer Kampfauktion (der eine Cent pro Karte gab den Ausschlag)… und es war JE-DEN VER-DAMM-TEN CENT WERT!!

Was war das schlechteste Konzert, auf dem du je gewesen bist?
Bei meinen Einzelkonzerten hatte ich bislang immer Glück, die waren alle gut genug, daß ich keines als wirklich „schlecht“ brandmarken will. Anders verhält es sich bei Festivals!!!! Der Titel „scheußlichster Live – Auftritt Bislang“ geht somit an „The Hives“ auf dem Highfield 2005! Zu wenig Musik, zu viel hirnloses Gelaber und vor allem zu viele, komplett lächerliche Versuche die deutsche Sprache zu verunhunzen! Nee, ich hatte mich auf die gefreut, aber am ende war das eine einzige Enttäuschung. Die haben nun schon nur Songs unterhalb der drei Minuten Grenze, da muß man dazwischen nicht noch jeweils fünf Minuten hirnlos rumlabern! Ich sage nur: „I know, that you know, that we know, that I know, that you all know, that we know… (das ging über Minuten so!)“! 

Welches wird dein nächstes Konzert?
Wenn sich vorher nicht spontan noch was ergibt, dann die großmächtigen Foo Fighters in der wundervollen Wuhlheide zu Berlin!







Welche Künstler würdest du unbedingt mal gerne live erleben?
Da gibt es einige! Meine musikalischen Herzensangelegenheiten habe ich mittlerweile, zumindest sofern sie noch leben, alle schon abgehakt. Aber ein paar weiße Flecken bleiben dann halt doch noch. Tool und A Perfect Circle beispielsweise. Je nachdem, mit welchem seiner beiden Geniestreiche sich Maynard das nächste Mal über den großen Teich traut! Soundgarden natürlich, jetzt wo sie zurück sind. Oder auch Kyuss, aber den Traum werde ich mir am 29.06. diesen Jahres erfüllen. AC/DC stehen natürlich auch auf der Liste, ebenso wie Mark Lanegan und natürlich Murder by Death. Die Liste kann natürlich noch ein wenig verlängert werden bei Bedarf.

An wen gibst du das Stöckchen weiter?
Die Dinger soll man weiter geben? Vergiß es! Das sind MEINE Konzerte!!!! Geh’ gefälligst auf Deine eigenen! Und WEHE einer klaut mir die, dann schicke ich euch die apokalyptischen Reiter auf den Hals:

2 Kommentare:

  1. Wie schön, dass zumindest bei der Band unseres ersten Konzerts Einigkeit besteht - und das drei Jahre, bevor wir uns überhaupt kennenlernten. Wir sind eben doch VERTEIDIGER DES BLÖDSINNS!

    AntwortenLöschen
  2. Eben! Und zwar des WAHREN BLÖDSINNS! *JBO-Zeichen mach*

    AntwortenLöschen