Donnerstag, 21. April 2011

KNOW YOUR RIGHTS

(The Clash)

Moin! Auf in die Feiertage! :-D YEAH! Und wie ließe sich das verlängerte Wochenende besser einleiten, als mit einer ordnungsgemäßen Portion Integrationsdebatte! Hier also Teil 3 des großen Integrationstests. Wird der Onkel auch heute seine Staatsbürgerschaft behalten dürfen?!? Hängt alles davon ab, wie er sie meistert, die Anhörung zum Thema:

Verfassung und Grundrechte

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
Mittlerweile in den Knebelverträgen, welchen das Unterschichtenfernsehen seinen interaktionswilligen Konsumenten für Dokusoaps andreht… das sind scheinbar sehr, sehr kurze Verträge.

32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
Könnt ihr das Ding nicht endlich mal „Verfassung“ nennen? Der vorübergehende Charakter ist doch nun auch Geschichte!

33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?
1949.

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?
Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
Vom Imperator! Vorteile fürs Volk? Ich sagte: IM-PE-RA-TOR!

35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
Die Würde des Menschen & sämtliche Grundrechte. Kann man heutzutage aber freiwillig umgehen, diesen tollen Artikel. #Unterschichtenfernsehen

36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik
Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder?
ICH!!! Ach ja, und: ICH!!!! (vgl. auch Frage 34)

37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!
Das Recht auf Unzufriedenheit. Das Recht auf die Linke Spur (selbst im Fiat Panda). Das Recht auf Desinformation durch diverse Leit/dmedien. Das Recht auf die Sportschau.


38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich
sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!
Bitte mal Präzisieren welches Gesetz genau gemeint ist:

1. Die Planeten bewegen sich auf elliptischen Bahnen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.
2. Ein von der Sonne zum Planeten gezogener "Fahrstrahl" überstreicht in gleichen Zeiten gleich große Flächen.
3. Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich wie die dritten Potenzen der großen Bahnhalbachsen.

Diese Interpretation setzt natürlich voraus, daß man Menschen im weitesten Sinne als "Planeten" definiert... aber an den Feinheiten feile ich noch.

39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen
männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf
Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?
Kokolores! Seltsam ist nur, daß sich das andere Extrem mit zunehmender Ehedauer meist automatisch ergibt, hier im Morgenland.

40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf
Ehescheidung stellen?
Verheiratete.

41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

42. Erläutern Sie den Begriff „Religionsfreiheit“!
Flieg, mein kleiner Buddha, FLIIIIEEEG!

43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen
Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt.
Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich
gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
Er darf zum Beispiel dem Theater fern bleiben, das Buch nicht lesen oder ganz, ganz böse blogen. Er darf nicht zuerst den Kettensägenschein machen, die gute „Stihl“ mit Super-Plus vollpumpen und seinen Unmut dann persönlich im Ensemble vortragen.

44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und
Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
Im Alter von 6-7 Jahren geht’s los und je dämlicher der Wanst sich anstellt, desto eher  hat er es hinter sich.

45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
RTL II 

46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden.
Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?
Erlaubt sind: Mit dem Kind ein Gespräch auf Augehöhe führen, an seinen Gemeinschaftssinn appellieren, Lösungswege aufzeigen, die Zweitplaystation konfiszieren, den Fernseher abstellen und dem Kind das Holzspielzeug wegzunehmen und es nach Ruanda schicken.
Verboten ist: Das Holzspielzeug zu behalten und das Kind nach Ruanda zu schicken!

47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder
ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?
Sie könnten es vorher zum Beispiel erziehen, sodaß es eben nicht mit 14 Lenzen die Nachbars-Schantalle mit Fünflingen schwängert und danach die Hauptschule schmeißt. Ansonsten bleibt wohl nur Voodoo!
Verboten? Ich sage nur: „Kettensägenschein“!


PS: Weiter gehts dann mit "Wahlen, Parteien und Interessenverbände". FROHE OSTERN! 

3 Kommentare:

  1. Alles klasse, aber die Antwort Nr. 40 ist der Knaller!

    Achtung, das verstehen jetzt nur Ossis: Frage vom Lehrer im Unterricht, wer denn in den Westen fahren darf (und er wollte hören, dass das nur die politisch Überkorrekten dürfen ...). Antwort - noch dazu von unserem Oberstreber: Rentner.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche mir, dass diese Fragerunden noch ewig gehen. Ich sitze mindestens breit grinsend - öfter eher lauthals lachend - vor dem PC. Meine Favoriten diesmal: 38, 44, 45, 46 :-)

    AntwortenLöschen
  3. Naja, wir haben rein fragentechnisch noch nicht einmal Halbzeit, wenn es Dich beruhigt! ;-)

    AntwortenLöschen