Donnerstag, 28. April 2011

S.C.I.E.N.C.E.

(Incubus)

Vorletzte Etappe des großen Experimentes "Wir machen mal eben den hessischen Integrationstest", dafür aber gleich nochmal ein ordentliche Brocken von einem Fragenblock. Naja, kann man ja auch erwarten beim Thema:

Kultur und Wissenschaft

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Lattek, Netzer, Beckenbauer.

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als
Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der
beiden Dichter!
Wer sagt das eigentlich? Ich finde ja Walther Moers „Die 13 ½ Leben des Käptn’ Blaubär“ wesentlich phantasievoller als „Die Glocke“ und „Der Zauberlehrling“ ist zwar nicht schlecht, gegen Hugo Balls „Karawane“ aber auch nur unbeholfenes Gestammel.

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
Heinrich Böll! Was das angeht sind Schiller und Goethe auch nur ewige Talente.

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die
berühmte „Ode an die Freude“? Nennen Sie zwei weitere deutsche
Musiker bzw. Komponisten!
Aufbauend auf Schiller (ich gebs ja zu) hat das Beethoven vollbracht (das war glaube ich dieser große Bernhardiner, der in den 90ern diese amerikanische Durchschnittsfamilie aufmischte). Weitere Musiker? Um mal die Entwicklung zu verdeutlichen: Johann Sebastian Bach & Richard Wagner waren früher -> heute: Zwei Menschen namens „King Orgasmus One“ und „Frauenarzt“. Soviel zum Thema kultureller Fortschritt!

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner
bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches
Motiv zeigt dieses Bild?
Danke für diese Frage! Caspar David Friedrich, dieses Musikantenstadl unter den Künstlern, dieser Rudolph Scharping der Staffelei, diese, nennen wirs beim Namen: SCHNACHNASE… ganz toll! Ich finde diesen Typen und seine zusammen geschmiedeten Deprilandschaften ja so was von öde! Ich kann es nicht aber auch GAR NICHT verstehen, warum dieser Pinselschwinger hierzulande derart hoch gejubelt wird. Die Bilder sehen alle gleich aus und könnten auch aus Therapiesitzungen manisch depressiver Bestattungsunternehmer stammen. Dabei geht denen diese düstere, geheimnisvoll mystische Note, die derartige Bilder wieder interessant machen könnte, komplett ab! Hätte der Typ noch halbnackte Amazonen oder wenigstens mal den einen oder anderen Zwerg vor seine dusseligen Naturstilleben mit Ruinen oder finsteren Waldgebiete gemeißelt, er hätte wenigstens das eine oder andere Fantasybuch damit zieren können. Aber so… ich finde das einfach nur arschlangweilig was der sich da zusammen geschmulchert hat. Gut, soll er machen, aber warum muß man hierzulande dieses Gepinsel denn zwangsläufig gut finden? Ich verstehe es nicht! Und diese blöden Kreidefelsen hätte ich mit meiner Diggi auch viel besser hin bekommen!!!

85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen
moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese
Ausstellung?
Das müsste die „Documenta“ sein. Fragt da mal, was die vom Kaschper halten… !

86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen
Sie drei Universitätsorte!
Also die von mir eindeutig bevorzugten waren: Caféte, Mensa und die Studi-Bar inkl. Champions-League-Leinwand!

87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!
TagesZEITUNGEN? Ja, in welchem Jahrhundert lebt ihr denn?!? www.sueddeutsche.de, www.welt.de und natürlich "Wild und Hund". Bei öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten kenne ich mich nicht aus, ich stehe nicht so auf Pay-TV!

88. Erläutern Sie den Begriff „Meinungs- und Pressefreiheit“!
Jeder Trottel darf sagen was er will, irgendein noch größerer Depp wird sich schon finden, der den Mist dann auch noch veröffentlicht! #15MinutenRuhm

89. Wenn jemand sagt: „Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer
demokratischen Gesellschaft“. Stimmen Sie dem zu oder nicht?
Bis vor einiger Zeit hätte ich noch mit einem uneingeschränkten, inbrünstigen „JA!“ geantwortet. Wenn ich jetzt aber RTL einschalte… also „unverzichtbar“ ist das weiß Gott nicht!

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film „Das Wunder von Bern“. Auf
welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
Auf die Erringung des Titels bei der „Nacktmarathonweltmeisterschaft im Rückwärtslaufen für transsexuelle Hobbygolfer mit dissoziativer Persönlichkeitsstörung“ in der Teamwertung. 1954 meisterte der gebürtige Großwallstädter und gelernte Schnürsenkelflechter Karlheinz Kastlhuber die 420 km gemeinsam mit seinen 9 Parallelidentitäten in sensationellen 987 Atemzügen und ließ die versammelte Weltspitze alt aussehen. Im Film wird Kastlhuber im Übrigen vom kompletten Lizenzspielerkader des 1. FC Köln dargestellt.  

91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die „Olympischen
Sommerspiele“ statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?
In München; Geiselnahme der israelischen Delegation durch palästinensische Terroristen. Bloß gut, daß man auch bei „Kultur und Wissenschaft“ einen Weg gefunden hat, eine Frage in Richtung islamistischer Terrorismus zu drehen! Fällt auch kaum auf.

92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland
gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche
Sportler!
Um diese Frage mal ein wenig von den Dichterfürsten abzugrenzen: Podolski, Basler, Matthäus.

93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?
Seinen Doktortitel (Er log wie gedruckt!) *stolzaufsWortspielsei* ;-)

94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus?
Nennen Sie zwei Namen!
Carl Benz und Ferdinand Porsche. Die hatten beide das rote Halstuch schon in der Vorschule weil sie den Pionierschwur auch im Rückwärtsgang klöppeln konnten.

95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die
medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
Wilhelm Conrad Röntgen. Na, was der wohl entdeckt hat… ?!?

96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
Kräht der Hahn auf'm Mist, spaltet sich's Atom, oder es bleibt wie's ist.

97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und
Tuberkulose?
Tja, das war wohl Robert Koch. Der hockte damals aber nicht im weißen Kittel vorm Mikroskop und schwenkte Petrischale um Petrischale, der zog noch mit Tropenhelm und Knifte ins Krisengebiet um den Virus zu erlegen! Damals waren Wissenschaftler noch so eine Art Rambo mit Abitur! 

PS: Ach ja, demnächst (wahrscheinlich aber erst am WE, denn der Onkel beliebt zu urlauben, gibts die letzten drei Fragen zum Thema "Nationalsymbole".

5 Kommentare:

  1. *Beifallklatsch* zur Antwort der Frage 93! Ich bin begeistert...

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Und ICH ICH ICH durfte am ORIGINALEN grünen Tisch meine Seminare in Biochemie absitzen, an dem der BERÜHMTE Herr Koch seinen Vortrag zur Tuberkulose gehalten hat. Und die Prüfung durfte ich später auch noch dran ablegen. Seitdem beneide ich Studenten von modernen Unis ganz ohne Geschichte.

    Ansonsten wieder ganz großes Theater hier.
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Das vorenthaltene rote Halstuch ist ein echtes Trauma fürchte ich. Ob du davon jemals genesen wirst, ist fraglich.

    Nochmal Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  4. Ja... ein Jahr hat gefehlt! Würde Blau mir stehen, wäre das alles halb so schlimm ;-)!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde blau steht dir wunderbar, Liebster. ;)

    Und diese Runde fand ich mal wieder grandios!

    AntwortenLöschen