Mittwoch, 20. April 2011

LEG DEIN OHR AUF DIE SCHIENE DER GESCHICHTE

(Freundeskreis)

Wie gestern versprochen heute schon mal Teil 2 des großen Foxymorph-Migrationsfragebogens. Ich muß sagen, daß mir das Ausfüllen dieses Dings bisweilen richtig Spaß macht, ist ne nette Fingerübung fürs Allgemeinwissen. Mehr aber meiner Meinung auch nicht!
Heute widmen wir uns also dem erwartungsgemäß größten Fragenblock:

"Grundlinien deutscher Geschichte"

9. Was verstehen Sie unter dem Begriff „Reformation“ und wer hat sie
eingeleitet?
Die Entpapstung der Bibel. Und zweitens: Martin Luther (King).

10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
Hmm, Frankfurt… entweder die Nationalversammlung an deren Ende die so genannte „Paulskirchenverfassung“ stand, oder es war mal wieder großes Broker- und Yuppitreffen unter der Schirmherrschaft des kolumbianischen Exportministeriums! Man weiß es einfach nicht genau… .

11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde
1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
Im Nachhinein leider Gottes nur „vorübergehend“!

12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
Mitten in der Pubertät. Als nicht einmal fünfzehnjähriger Teenager, der sich vom schlimmsten Rütli-Migrationshintergründler ever, ausgerechnet einem Ösi, ins gesellschaftspolitische Abseits mobben ließ.

13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland
eine Diktatur?
1933 – 45. In Bayern noch bis heute!

14. Wie hieß die damals herrschende Partei?
NSDAP. Deren geistig-ideologische Nachfolger-Deppen verpesten unverständlicher Weise übrigens immer noch die bundesdeutschen Landtage sowie Stadtbilder!

15. Erläutern Sie den Begriff „Holocaust“!
Ermordung von 5 – 6,3 Millionen Menschen durch die Nazis.

16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was
sagen Sie dazu?
Bei so viel Dummheit fällt mir eigentlich schon gar nix mehr ein… .

17. Erläutern Sie den Begriff „Existenzrecht“ Israels!
Anspruch auf die Unverletzlichkeit des eigenen Territoriums. (Ein solches Existenzrecht hat übrigens, rein völkerrechtlich, jeder Staat der von der UNO anerkannt ist, aber vom „Existenzrecht Äquatorialguineas“ redet irgendwie nie jemand.)

18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
Stauffenberg-Attentat. Aber mal ganz nebenbei bemerkt: Der Fokus ist hier so dermaßen auf den 2. Weltkrieg gelegt, daß ich mich als Migrant fragen würde, was meine Gasteltern denn vorher gemacht haben. Haben wir denn nichts weiter „zu bieten“? Was war denn mit den Römern (Stichwort: Limes), Karl dem Großen (ne janz ne wichtiche Type), dem Wormser Konkordat, der Zeit als HRRDN (ums auch für die RTL-geschädigte Jugend kompatibel abzukürzen), dem Wartburgfest, dem Trabbifest (sorry, der musste jetzt sein), Bismarck und dem Kaiserreich mit dem Ursprung der Sozialgesetzgebung oder dem Neandertaler? Sagen wirs mal so: Wenn man von allen theoretisch möglichen Fragen zur deutschen Geschichte ausgeht und sich deren Gesamtheit und Spektrum mal vor augen führt, dann finde ich diese  Fragenauswahl, als Sozialwissenschaftler obendrein, einfach mal beschissen  randomisiert!

19. Was geschah am 8. Mai 1945?
Ende des 2. Weltkrieges. Sagt mal, geht’s eigentlich noch billiger?! Solche Fragen wurden mir in keiner Geschichtsklausur gestellt, weils dem Lehrer einfach zu peinlich war solches Basiswissen abzurufen! Nochmal ne Message an die Verantwortlichen: SECHS!!! SETZEN!!!

20. Nach dem Zusammenbruch des „Dritten Reiches" war Deutschland in vier
Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
Captain America, Dr. Jeckyll, Asterix und Ivan Rebroff.

21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
Eintausendneunhundertneunundvierzig n.Chr.!

22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?
Konrad.

23. Was bedeutet „DDR“?
„DoubleDataRate“

24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
So ne Art Flashmob gegen die Russen.

25. Was verstehen Sie unter dem deutschen „Wirtschaftswunder“?
Aufschwung auf Pump. Außerdem die Geburt der entmündigten „Hausfrau“ als gesellschaftlich akzeptiertes, originär westdeutsches "Berufsbild" deren Guru Klementine hieß und Waschmittel vertickte.

26. Erläutern Sie den Begriff „Mauerbau“ (1961 in Berlin)!
Wie geil ist das denn, das man das noch mal präzisiert! Da haben bestimmt einige so Dinger gebracht wie „Weissu, nimmsu Schatain und Mörtel, Kollege. Machsu aufeinander und hassu Mauer!“ Da wußte der Herr Oberlehrer von einem Korrekteur dann bistimmt nicht, was er machen sollte... denn ungefähr so hats ja auch 1961 schon funktioniert.

27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
Willy Brandt. Der ist für die SPD mittlerweile das Gleiche wie glatte Haut für Uschi Glas: Ein unerreichbares Ideal aus besseren Zeiten von dem man sich aber immer noch einbildet, es sei der Ist-Zustand.

28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
1990 also eigentlich wars ja eher prozesshaft seit 89… also zwei Jahre. Nun, streng genommen wurde da ja gar nichts wiedervereinigt. Das Resultat gabs ja so noch nie zuvor. Also genau genommen ist die Frage an sich schon falsch formuliert!

29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen
DDR existieren!
Siehe Frage 5. Die sollten mal die Redundanzen ausmerzen hier. Ist ja fürchterlich.

30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere
Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt
a.)   am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?
Reichskristallnacht und Grenzöffnung. Da habt ihr euch aber mal wieder ein paar harte Nüsse zum Knacken ausgesucht; meine Fresse!!! Was am 09.11.1888 passierte oder besser endete, das wäre eher was zum grübeln gewesen.

Wenn ich es schaffe, gehts morgen hier mit dem Komplex "Verfassung und Grundrechte" weiter! Haben ja erst ein Drittel geschafft. 

 
PS: Nachtrag zu Frage 30: Die Antwort findet ihr HIER ;-)!

3 Kommentare:

  1. Du hast nicht ernsthaft die allwissenden Jungs verlinkt, die immer so schnell sind? Das weiß man doch auch so, dass am 09.11.1888 Mary Jane Kelly durch das Messer vom bösen Jack gerichtet wurde und ihr junges Prostituiertenleben verhauchte.

    Ähäm. Aber das war ja in London, Mist. Und für Deutschland nicht bedeutsam. Also muss ich wohl doch die Jungs suchen lassen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Nee, ich meinte schon das letzte Ripper - Opfer. Hab das mit dem Deutschlandbezug mal nicht ganz so ernst genommen. Man muß sich ja nicht wichtiger nehmen als man ist, bin ja nicht Volker. ;-)

    AntwortenLöschen