Mittwoch, 9. November 2011

FEUER FREI

(Rammstein)

Es ist schon irgendwie lustig: Am Ende bleibt immer wieder alles an mir hängen, wenn es um Konzerte geht. Fast immer! Denn ausgerechnet auf den Events die ich unbedingt sehen will, ach Quatsch, sehen MUß, bei denen bin ich dann wieder auf “fremde” Hilfe angewiesen. Beispielsweise dereinst, es war im Jahre des Herrn zweitausendundneun, da kamen die unvergleichlichen Pearl Jam mal eben auf Europatour und die Tickets wurden einfach mal parallel zur Ankündigung online gestellt. Ohne die panikartige SMS von MsPittili und ihre via Telefonkonferenz gesteuerte Spontanbestellung von meinem TC-Account aus, hätten wir (wir waren zu viert, es galt also sogar von 2 Fanclub-Accounts parallel die raren Tickets zu ordern… eine Paradeleistung) den 15.08.2009 in der Wuhlheide dann mit dem Fußvolk verbringen müssen statt die Gnade des frühen Einlasses zu genießen. Das wäre ja noch nicht sooooo schlimm gewesen (gut, mein Image hätte gelitten, wenn ich hätte eingestehen müssen, daß ich für meine Heimatshow keine Fanclubkarten ergattert hätte… ich hätte mich schon ein bissel geschämt ehrlich gesagt), aber das Zittern wäre halt weiter gegangen. Pearl Jam – Tickets landen 1. nur recht begrenzt bei Eventim – wenn überhaupt, sodaß man auf andere Anbieter mit jeweils kleineren Kontingenten angewiesen ist (das reinste Vabanque – Spiel) und sind 2. gerade für Berlin unwahrscheinlich schnell vergriffen. Das konnte ich mir damals alles sparen, dank MsPittili. Olé Olé MsPittili! Später orderte ich mir dann noch im “normalen” Verkauf auf eventim.nl (btw: wann werden die endlich mal ne englische Version ihrer Homepage basteln?!?) unter größten linguistisch-interpretatorischen Anstrengungen noch Rotterdamm-Tix und der Rest ist Geschichte. Eine Geschichte, die mittlerweile nur als der legendäre “Touring THE Band 2009 Sommerurlaub” bekannt ist.

Aber meistens bin ich es, der Restkontingente und Sonderverkäufe aufstöbert und Karten organisiert. So ergatterte ich vor gut zweieinhalb Jahren urplötzlich noch Metallica – Karten, nachdem wir das eigentlich schon aufgegeben hatten, oder ich ging zufällig mal auf die Seite der Kulturarena und ergatterte so Karten für Rainald Grebe in Jena (glaubt mir, es gibt Jenenser, die würden für die Dinger töten) ohne zu wissen, daß just in diesen Minuten der VVK fürs Zusatzkonzi des Herren überhaupt startete. Ich wußte ja nicht einmal, daß es dieses Konzert überhaupt gab. Auch legendär die Platzwahl für Rotterdam… 2 Stunden auf F5 eingehämmert, weil ich nicht schräg hinter und komplett gegenüber der Bühne sitzen wollte, und dann ZACK die idealen Plätze ergattert. Könnte das noch ne Weile fortführen… Nick Cave war auch so eine taktische Meisterleistung mit Zufallscharakter. Aber: Es hat geklappt! Ich hab halt ein Händchen für sowas glaube ich… um nicht zu sagen: Ich kann nix dafür, aber ich bin großartig! Zwinkerndes Smiley

Heute war urplötzlich auch wieder Game-Time! Man sollte wissen, daß ich eine Bekannte habe, die recht intensiv auf Rammstein steht. Also das ist streckenweise noch “schlimmer” als meine leichte Pearl Jam – Affinität *hust* … und das will was heißen! Also ich schmeiße den Rechner an und mache erst man “einen Picard” (Earl Grey – heiß). Gehe zurück an den Rechner, update Feuerfuchs und Donnervogel und nehme Platz. Gehe nebenbei so meine Mails durch und plötzlich macht es *pling* – Newsletter mit der Mitteilung, daß Restkontingente für Rammstein soeben online gegangen sind. Ups… . Leipzig und München waren dabei. Eine SMS später mußte ich aber feststellen, daß meine Bekannte aus 2 Gründen mit der Information nix anfangen konnte. 1. war sie (und ist es mindestens noch eine Stunde) im Meeting und hat selbst die Antwort-SMS nur subversiv ins Tastenfeld gehämmert und 2. Selbst wenn: ich bin der Onkel, der den personalisierten Account hat… . Aber, die Gute denkt ja mit. Ich wollte ihr soeben vorschlagen, doch mal ganz dringend “auf Toilette” zu verschwinden und mich anzurufen, da klingelte schon das Telefon. Per Telefon wurden Platzkategorie und Kontodaten geklärt, Personalisierung der Karte vorgenommen (fragt nicht… Rammstein fahren da einen recht merkwürdigen Kurs, der aber (das muß man ihnen lassen), dem Schwarzmarkt weitestgehend  den Wind aus den geldgierigen Segeln nimmt) und der entsprechende Block für das Plastestühlchen gewählt. Bestellung abgeschickt und nun geht die Gute in München zu den Rammiletten. Klingt unspektakulär, aber die Bestätigungsmail war kaum da, da leuchtete schon das rot glühende “ausverkauft” hinter der Show. Das eigentlich lustige an der Sache ist aber, daß exakt der gleiche Ablauf (es war aber ein anderes Meeting), bereits im Januar 2010 stattfand… ebenfalls Rammstein, ebenfalls kurz vor der Show und auf den letzten Drücker die Karten gesichert via Telefonkonferenz.

Tja… jedenfalls habe ich gerade wieder derart viele Karma-Punkte gesammelt, daß die potentiellen Lebensformen zum Reinkarnieren langsam knapp werden für mich. Eine einzige Ausnahme zum letzten Januar ist mir dann aber doch eben noch eingefallen: Ich für meinen Teil werde mir Rammstein dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes “sparen”. Leipzig könnte ich zwar noch jetzt ordern, aber ich muß mein Geld für nächstes Jahr zurücklegen, wenn dann Pearl Jam wieder den alten Kontinent mit mobilen Gruppenaudienzen beehren. MsPittili kann schon mal meine TenClub-Logindaten wieder hervor kramen, wahrscheinlich bin im neuralgischen Moment dann ich derjenige mit dem Meeting! Zwinkerndes Smiley

2 Kommentare:

  1. Die wunderbare MsPittili möchte darauf hinweisen, dass sie dir auch FooFighter-Tickets besorgt hat. :D

    AntwortenLöschen