Montag, 21. November 2011

SCHADE

(Max Raabe & Das Palast Orchester)

Hallöle! Jeder von euch, der Filme mag, kennt wohl folgendes Problem: Man sieht im Kino einen Film den man so richtig toll findet. Wenn man die Umsitzenden so observiert, geht es denen genau so. Man geht heim, findet den Film immer besser und geht vielleicht sogar ein zweites Mal hinein. Man observiert wieder… und kennt knapp die Hälfte der Anwesenden noch aus dem ersten Durchlauf. Man holt sich dann die DVD und schaut auch diese – idealer Weise gewürzt mit Zusatzszenen oder gleich im “Directors Cut” daher kommend – findet das spitze. Und an diesem Punkt wirds kriminell, denn wenn es vielen so geht, dann kommt irgend so ein großkapitalistischer Studioboss bisweilen auf die Idee, eine Fortsetzung zu verbrechen. Er nimmt das Drehbuch des ersten Teils, schüttelt es ein mal kräftig und was heraus purzelt ist ein lauwarmer Aufguß des ersten Streifens. Dieser wird dann ins Kino geworfen und man findet ihn… naja, irgendwie suboptimal! Da das dann aber immer noch genug Leute ins Kino lockt, wird das Drehbuch erneut kräftig durchgequirlt und noch ein paar persönliche Dramen und hinterfotzige Intrigen untergehoben – fertig ist Teil 3 (von “Trilogie” möchte ich hier nicht sprechen – Trilogien laufen nämlich außer Konkurrenz). Der Film schmiert dann an der Kinokasse amtlich ab, wird dann aber mit den Jahren in seiner Qualitätsarmut unterschätzt, sodaß man nach mindestens 10 – 15 Jahren dann noch Teil 4 auf den Markt werfen kann, der natürlich noch dämlicher ist! Paradebeispiel dafür ist “Scream” wenn ihr mich fragt. Die Filme wurden immer grottiger und beim 3. Teil haben wir uns im Freilichtkino damals mehr damit beschäftigt das Rahmenprogramm zu verfolgen (Maskierte “Animatoren”, welche die Zuschauer von hinten mit Plastemessern erschreckten… hehe, göttlich) als daß wir den Film an sich betrachteten. Das Gruseligste an diesem Abend war übrigens der Weg zum Auto (2 Kilometer unbeleuchtet durch den Wald).

So etwas kann man ja leidlich abhaken, immerhin war der erste Teil gut. Außerdem ist man alt genug um das zu verkraften. Aber was ich gar nicht gerne habe, ist, wenn man das Gleiche mit den Helden meiner frühesten Kindheit veranstaltet. Vorgestern teilte mir MsPittili nämlich mit, daß mittlerweile 2 Sequels (ja, so nennt man das heutzutage neudeutsch) vom “Traumzauberbaum” gibt! WIE BITTE???? Was soll denn das? Das heißt nicht um sonst “DER Traumzauberbaum”… Singular! Einzahl! UNIKAT!!!!! Ich habe die beiden Teile zwar nie gehört, gebe ich zu, aber der Traumzauberbaum ist so etwas, was man einfach nicht anrührt – es ist perfekt! Die ultimative Kleinkindbespaßung. Eine Fortsetzung ist an sich schon lächerlich! Für alle, deren Gedächtnis einen kleinen Katalysator benötigt:

Und das ist nur ein Fallbeispiel, die ganze Scheibe ist voll solch großartiger Geschichtenlieder. Dazwischen wird immer fleißig erzählt. So etwas findet man heute einfach nicht mehr. Heutige Kinderhörspiele sind doch geprägt von debil stammelnden Treppenwitzen (“Eiiiii, winke winke….”), die in einer beknackten Scheinwelt mit Staubsaugern regen. Oder sie sind bereits derart mit Schießereien und Prügeleien gewürzt, daß dem armen Kind die Später die Freude über heimlich geschaute Horrorfilme schon im Kleinkindalter verhagelt wird (“Boa, dit müpm’ Untertanen köpfen kenn’ ick schon von de Lillifee!”).  Alleine die zwei leicht behämmerten Chaotentrolle (wenn es denn Trolle sind) Moosmutzel und Waldwuffel vermochten gewaltfrei und dennoch fern ab jedweder Lächerlichkeit zu begeistern. Für mich ist das so ein bissel wie “Titanic”: Fortsetzung ausgeschlossen weil alleine die Idee komplett gaga wäre! Aber scheinbar gibts die Fortsetzungen… und ich werde sie meiden wie der Teufel das Weihwasser! Ich lasse mir doch nícht nachträglich meine Kindheitserinnerungen von irgendwelchen geldgeilen Vermarktungskaschpern schänden! Allerdings warf sich beim Gedanken an “2 Fortsetzungen” dann im laufe der letzten Tage doch das innere Kopfkino an… ungefragt möchte ich hinzu fügen. Mit meinem mittlerweile erlangten Erfahrungsschatz aus dem cineastischen Fortsetzungsuniversum fragte ich mich, wie diese Teile denn heißen mögen. Da ich mich aber grundsätzlich weigere, das zu googeln, mußte ich mir einfach selber ein paar Gedanken machen… hier mal ein paar der Ergebnisse:

I. Traumzauberbaum II – Judgement Day

II. The Return of the Living Moosmutzel

III. Traumzauberbaum III – Der Zorn des Bauhm

4. Waldwuffel – First Blood

5. Traumzauberbaum II – The Traumblatt Strikes Back

6. Moosmutzel Balboa

7. Waldwuffel und der Tempel des Traums

8. Traumzauberbaum II – Die zwei Gnome

9. Traumzilla versus Wuffla

X. Träum langsam – Jetzt erst recht

3 Kommentare:

  1. :D

    Mit solchen Titeln sollte eigentlich nichts mehr schief gehen - eigentlich. Uneigentlich blieben das dann aber UNMÖGLICHE Fortsetzungen. Was nicht zu toppen ist, ist nicht zu toppen. Schon gar nicht von einem zweiten Teil.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ja... toll, dass du drüber gebloggt hast, für alle die zu Faul zum googlen sind:

    Der Traumzauberbaum 2 - Agga Knack, die wilde Traumlaus

    Der Traumzauberbaum 3 - Rosenhuf, das Hochzeitspferd

    Ich werde nie vergessen, wie du in meiner Küche saßt und ganz begeistert die CD mit gesungen hast und die gefreut hast. Ich liebe sie auch.... Huuuuuuuuuuuuuuugoooooooooooooooo...

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir läuft derzeit SCHLAPS & SCHUMBO von Lakomy rauf und runter, ... aber vom Traumzaubi haben wir auch alle 3 CD's, ... wobei Teil 1 der schönste ist.
    http://winnieswelt.wordpress.com/2011/08/09/kennst-du-das-teil-3/
    http://winnieswelt.wordpress.com/2011/07/31/kennst-du-das-teil-2/
    ... *summt* "Schenk mir ein Liebkosewort, ..."

    AntwortenLöschen