Montag, 8. Oktober 2012

AMARANTH

(Nightwish)

Mahlzeit! Heute, also vorhin, sind wir bei einem kleinen Bummel durch Helsinki auf etwas richtig cooles Gestoßen: Straßenmusiker. Das ist jetzt durchaus ernst gemeint, denn die waren unterhaltsam, witzig und auch noch gut. Man blieb gerne stehen, hörte zu und applaudierte nach den Songs. Obendrein waren wir auch gern bereit den Kerls ein wenig Kleingeld in den Gitarrenkasten zu werfen. Das alleine zeigt schon, daß wir relativ beeindruckt waren. In Deutschland mache ich das nie - oder nur sehr sehr selten, was vor allem an der Art liegt, wie da Straßenmusik zelebriert wird. Entweder hackt da ein verfilzter Lehramtsstudent im 26. Semester unmotiviert auf einer abgeschranzten Gitarre herum und mumelt unverständliche Textzeilen oder man sieht sich einem dieser peruanischen Panlötenorchester gegenüber. Ich weiß nicht warum, aber in Deutschland scheinen die erfolgreich zu sein mit ihrem Gedröhne, warum auch immer. Das geht sogar so weit, daß man einen dieses Pfeifenheinis mit seiner Lamafelldecke zum "Supertalent" wählte. Als ob man sie in den Fußgängerzonen zwischen Flensburg und Freiburg nicht ohnehin schon genug hören würde, diese hohlen, sonoren Röhrenopern.

Die Etnofraktion findet das meist ganz toll, weil sie meint, daß da ein "fremdes Volk" mit ihnen "seine kulturellen Eigenheiten teilt" und in eine Art "interkulturellen Dialog" eintreten will. Pustekuchen! Die wollen nur eure Kohle, mehr steckt nicht dahinter! Das alleine ist ja für Straßenmusiker nicht einmal verwerflich, aber diese Eintönigkeit nervt halt; und an der sind wir Deutsche Schuld. Warum? Na, wenn da nicht funktionieren würde, würden die die hispanischen Flötenfiedler sich was Neues ausdenken müssen und wir würden nicht im akustischen Einheitsbrei ersaufen. Aber wie dem auch sei, Helsinki ist Gott sei Dank nicht Bottrop und so bekommt man hier noch was richtig erfrischendes geboten für seine Penunzen... viel Spaß:


3 Kommentare:

  1. Na ja, das war ja Unikram heute, echt finnische Straßenmusik geht so: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5ktOT-ijGLo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschen, die auf der Straße sitzen und Musik machen und denen man dafür Geld geben kann = Straßenmusikanten! Feddich! ;-)

      Löschen
  2. Beide echt toll!
    Und schwupps ist sie wieder da, die Erinnerung an das Platzkonzert mit Blaskapelle auf dem Puschkinplatz in Moskau mit dem berühmten Walzer und tanzen einfach so beim Shoppingbummel. (Da ist halt alles etwas größer.)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen