Donnerstag, 4. Oktober 2012

LUMBERJACK SONG

(Monty Python)

Hi allerseits. Heute ging es für uns von Kuopio nach Vaasa, was eine recht lange Strecke ist. Bei den finnischen Straßenverhältnissen und Verkehrssitten aber auch recht entspannt abläuft. Da kommt ja meist eh keiner auf den langen Straßen durch den Wald… und wenn doch, dann halten die den dreifachen Tacho an Abstand. Man rollt also die meiste Zeit mit Tempomat gemütlich durch die Natur. Zwischenstopps mussten aber natürlich trotzdem sein und so suchten wir uns heute die weltweit höchsten Wasserfälle Finnlands aus – Korkeakosken. Vor 9 Jahren war ich ebenfalls schon einmal bei den höchsten Wasserfällen Finnlands, die waren aber ganz wo anders, Richtung Rovaniemi… und sie sahen auch anders aus. Naja, wer weiß, was mit denen passiert ist. ;-) Die hier sind aber auch toll, beeindruckend und natürlich jede Klettertour über Stock und Stein und durch Schlammpfützen wert. Da seit 1. Oktober hier alles an touristischem Schnickschnack abgeschaltet wurde was an Sehenswürdigkeiten normaler Weise so rumsteht (Kioske, Kaffees etc.) hatten wird mal wieder unsere Ruhe. Wenns da keinen Kahvi gibt, kommt da nämlich auch kein Finne freiwillig hin. Jedenfalls sah es so aus, denn diese Wasserfälle hatten wir heute über eine Stunde lang exklusiv für uns. Es zeigte sich mal wieder, daß der finnische Wald das darf, was der deutsche Wald gefälligst seien zu lassen hat: er darf Wald sein. Wenn da ein Baum umfällt, dann bleibt der liegen. Wenn er auf einem Wanderweg liegt und nicht allzu dick ist, dann juckt das hier keinen. Da muss der Wanderer eben mal das Beinchen heben und drüber steigen, umsonst ist er ja auch nicht auf nem Waldwanderpfad, da darf er ruhig schon mal mit so nem Baum in Berührung kommen. Was bei uns zu Hause so alles aus dem Wald geschleppt wird, darf hier einfach liegen bleiben und verrotten – und dem Wald geht es prächtig damit.

wasserfall1

wasserfall2

wasserfall3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was aber noch beeindruckend war, war das, was ich jetzt nicht unbedingt als “sanitäre Einrichtung” bezeichnen will. “Waldscheißhaus” trifft es eher. Gefunden am Parkplatz zu den Wasserfällen. Ein Plumpsklo mit vorgelagerter Waschgelegenheit (Wasser war abgestellt, ich musste das einfach mal testen).

waldscheißhaus

Das mal noch als kleines Fundstück. ;-)

PS: Da habe ich doch glatt vergessen euch ein Foto zu zeigen! Unverzeihlich sowas! Also: Die Wasserfälle sind wie so vieles hier recht weit im Wald, abgeschieden und mit allem was Räder hat praktisch nicht zugänglich ab dem Parkplatz. Die Natur scheint intakt und weitestgehend unberührt vom Menschen und wird eigentlich auch so weit möglich sich selbst überlassen… umso mehr würde mich mal interessieren, wie das Ding hier:

fast unberührte Natur

mitten in den Wasserfall kommt. Wie die Antwort auch lauten mag, sie ist wahrscheinlich ziemlich interessant.

3 Kommentare:

  1. Es, Örtchen zu fotografieren ist MEIN Job. ;)
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Fred Feuerstein? Oder nur ein Mühlrad? Gibt es da denn eine Mühle in der Nähe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, da ist ringsum nur Wald und hier und da ein paar Hütten im Wald.

      Löschen