Samstag, 6. Oktober 2012

WHY DOES IT ALWAYS RAIN ON ME?

(Travis)

Für den heutigen Blogbeitrag solltet ihr zwei Sachen wissen. Erstens war heute eigentlich ein Transfer von Vaasa nach Tampere geplant. Den Nachmittag wollten wir dann in Tampere und seinen Geschäften verbringen. Zweitens erhielt ich gestern eine SMS einer besorgten Mutter eines Bloggers, der hier nicht näher genannt werden möchte. Diese SMS hatte den Inhalt: “Fahrt langsam und vorsichtig – Unwetter!” Da scheint ja in den deutschen Medien wieder einmal die große “Horrorsturm im kalten Norden” Trommel gerührt worden zu sein in den letzten Tagen. Klar regnete es gestern durch und neben den Straßen standen auch reichlich Felder, Wiesen und Wälder unter Wasser, aber die Finnen interessiert das scheinbar null. Wo bei uns THW und die FFWs der umliegenden Dörfer sinnlos Mischwiesen abpumpen würden, da passiert hier nix. Ist halt so, stört auch keinen. ;-)

Wir haben uns so angewöhnt, hier immer den ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten zu folgen. Das sind Schilder wo irgendwas drauf steht, was kein Mensch versteht, sowie die dazugehörige Wegbeschreibung. Die ersten beiden waren enttäuschend heute. Eine komische rote Scheune mit Gift-Shop und Wellnesskladderadatsch sowie ein seltsames Haus mit seltsamem Namen, was obendrein ohnehin schon geschlossen hatte. Beides war recht nahe der Straße und somit nicht so dramatisch. Beim dritten Schild überlegten wir erst, denn es hätte einen Umweg von über 20 Kilometern bedeutet. Wir fürchteten schon, am Ende wieder vor irgend einem verranzten Schuppen zu stehen, der dann auch noch seit 6 Tagen im Winterschlaf liegt; wir entschieden uns vorsichtshalber aber doch mal nach zu sehen. Und so juckelten wir über zunächst noch asphaltierte Landstraßen, später die schon gewohnten Schotterpisten und am Ende über das hier:

zz0

unserem Ziel entgegen… 11 Kilometer weit. Es sei gesagt, daß das eine gute Entscheidung war. Denn während unseres Transfertages unternahmen wir inmitten eines veritabel gefluteten Areals eine respektable Stein/Wald/Moor-Wanderung. Die Mutter des anonymen Bloggers kann nichtmal meckern, immerhin sind wir nicht gefahren. ;-)

zz1

zz2

zz3 

Jaja… tolles Moorimäki! :-D

2 Kommentare:

  1. Ich muss ja uneingeschränkt anerkennen, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. Zumindest soweit es den mir bekannten Teil betrifft. DAS hätten - nein das HABEN wir auch schon gebracht.
    Und irgendwie bin ich grad neidisch auf euern Herbsttripp.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so angenehm ruhig aus!

    AntwortenLöschen