Sonntag, 21. Oktober 2012

UNTER EINEM REGENSCHIRM AM ABEND…

(Max Raabe)

Ihr seid es ja von mir schon gewohnt aus der ersten Oktoberhälfte, daß sich alles um diese wunderbare Land im Norden dreht, in welchem sich MsPittili gerade aufhält und in welches ich nach knapp 9 Jahren wieder zurück gekehrt bin: Finnland!

Warum ich so viel bloggte? Naja, weil es da super ist und ich dachte, ich sollte das, was wir so erlebt haben, auch mit euch allen teilen. Außerdem verspüre ich auch so eine Art Bildungsauftrag einigen Mitmenschen gegenüber (nicht euch Zwinkerndes Smiley, keine Angst – eher so global). Es gibt ja immer noch Menschen, die in schon verhohnepiepelungswürdiger Penetranz und Unkenntnis der Materie solch Reißer bringen wie

“Na, da ists doch am Nachmittag schon stockduster – Höhöhö” 

Brüller! Diese Leute treffe ich im Real Life, aber auch im Internet immer wieder und die Schlagworte sind immer die gleichen: Saufen, Selbstmord und  eben Finsternis. Vor allem wenn es um Helsinki geht ist das irgendwie komisch und ich fühle mich streng genommen geneigt zu antworten:

Ja klar! Helsinki, jene Hüttensiedlung im Nordnordwesten von Lappland, wo eine Hand voll Polarrednecks in ihren Iglus vor sich hin friert und bis in den August hinein Rentierrennen auf zugefrorenen Seen abhält und sich allabendlich einen Zitteraal an die 40 Watt-Glühbirne anschließt um den hinterm Wohnzimmerschneemobil versteckten Schnaps zu finden. Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Männer reiten auf abgerichteten Kampfeisbären in die Schlacht und erschlagen Elche mit bloßen Füßen während die Frauen daheim sitzen und die berühmten nordhalbkugelschen Pinguine melken um ihre Kinder mit dem Ergebnis groß zu ziehen. Und wenn der Papa dann von der Jagt mit einem Dutzend Elche im Rucksack nach Hause kommt, gibts für alle zur Belohnung erst einmal ein schönes, warmes Eis.” 

Alles klar?

Ich hab ja nix gegen nen guten Spruch, aber er sollte mit Augenzwinkern abgefeuert werden. Blödsinnige Plattitüden braucht kein Mensch. Wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, war all mein Wirken umsonst, daher bin ich heilfroh, daß die MsPittili jetzt auch unsere Rundfahrt aufarbeitet und viel, viel mehr vom “Land der 1000 Järvis” zeigt (übrigens typisch finnisches Understatement). Ich möchte daher eine uneingeschränkte Klickempfehlung aussprechen und zwar für

PITTIS WELT

Folgt ihr, lest sie und bekommt die gleiche Reise noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive erzählt. Smiley Und da es heute um (I’m going to) Kotka geht, möchte ich hier nochmal kurz auf mein uneingeschränktes Highlightfoto aus der Stadt hinweisen:

umbrellamäki corp

Das Umland war hier tatsächlich die Attraktion. Smiley

8 Kommentare:

  1. Ist es denn da am Nachmittag schon dunkel? Hat man mir erzählt. Ach, keiner sagt mir die Wahrheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich mal mit den Klischees aufräumen. Heute ist es kalt, aber sehr sonnig und im Moment wird es so kurz nach 6 dunkel glaub ich.

      Löschen
    2. Aber dann doch früher, als bei uns. ;))

      Löschen
    3. Aber nur ein bisschen, wenn ich gegen 7 aus der Klinik komme, ist es dunkel draußen. Ok, das ist mitten im Wald.

      Löschen
  2. Ist doch schön bunt in Kotka. Nix von wegen alles nur grau da.

    AntwortenLöschen
  3. Also lasst bloß alle an die Klischees glauben: Es regnet immer, im Sommer gibt es viiiiiele Mücken und es ist teuer. Wer will schon ein von deutschen Touris überlaufenes Finnland? Sollen mal alle schön nach Malle fahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du auch wieder Recht. Mir haben schon in Helsinki die omnipräsenten Landsleute gelangt.

      Löschen