Freitag, 19. Oktober 2012

TIER

(Rammstein)

Habt ihr das auch schon einmal erlebt, daß ihr irgendwo essen geht und eigentlich nur im Sinn habt, gut zu speisen und dann plötzlich serviert man euch ein dampfendes Stück Perfektion, was euch fortan nicht mehr los läßt und zu so einer Art Referenzwert für Speis und Trank mutiert? Nachdem ihr es verzehrt habt, seid ihr dann richtig glücklich und gleichzeitig aber auch ein wenig enttäuscht daß es vorbei ist. Darüber hinaus merkt ihr, daß ihr etwas fundamentales vergessen habt: Das Foto. Aber wer kann denn im Vorfeld auch ahnen, daß sich dieses Dinner zu etwas so Großem entwickeln wird?!Mir ging das unlängst erst so.

Wir waren auf unserer Finnlandtour in Kuopio angekommen und ein wenig überrascht von der Stadt. Der geneigte Bundesbürger kennt ja zumindest dem Namen nach diese mittelfinnische Metropole und denkt im Wesentlichen, daß sie schon fertig gestellt ist. Ist sie aber nicht. Momentan wird Kuopio komplett untergraben, aufgebuddelt, umgebaut, erweitert und städtebaulich modifiziert. Es ist eine Großbaustelle. Da wir nun aber Hunger hatten suchten wir uns ein Restaurant. Da wir 2 Tage vorher mit dem “Rosso” in Lappeenranta so gute Erfahrungen gemacht hatten und keine Lust hatten in der Dunkelheit durch die Bauzäune und Loch-im-Boden-Überführungen zu irrlichtern und nix anderes zu finden, entschieden wir, daß ein zweites Mal Rosso auf gar keinen Fall schaden kann. Diese Kette ist unterm Strich mehr als empfehlenswert. Wir aßen da insgesamt 3 Mal und jedes Mal war großartig. Das was die einem da auftischen – in einer Franchisekette wohlgemerkt – bekommt man in Deutschland in der Qualität auch bloß bei wenigen inhabergeführten Italienern geboten. Die profane Pizzeria in der Innenstandt hat dagegen schlicht keine Chance. Jedenfalls bestellte ich überbackenes Schweinefilet und das war göttlich. Man erhält natürlich kein Rezept dazu, aber die auf einem Gemüse/Pilz-Bett servierte Köstlichkeit, mit frischen Kräutern, in Rotwein eingelegten Zwiebelchen, überbackenem Käse, Knoblauch und einem eigenartigen, herben Hauch Süße die sich angenehm mit dem zarten Räucheraroma des Fleisches stritt überzeugte vollends. Der leichte, kurz vor dem Servieren aufgepinselte Olivenölfilm war verlieh dem Ganzen noch einen durchaus angemessenen Glanz.

Ich dachte so bei mir, daß ich das mal nachkochen sollte. Vielleicht ein wenig modifiziert, aber im Wesentlichen war das so ein Gericht, was man einfach mal probieren sollte. Da ich dieses Wochenende in Three-O-City verweile, nehme ich das mal in Angriff. Ich überlegte also, was ich heraus geschmeckt habe, kaufte heute ein und legte los. Sicherlich ist einiges etwas improvisiert und schmecken wird es vermutlich auch ganz anders, aber was solls… einfach mal sehen, was dabei heraus kommt.

Zunächst mal das Fleisch

1

von seiner Silberhaut und evtl. Sehnen  befreien und anschließend abtupfen. Das ist ein wenig friemelig, zugegeben, aber muss nun einmal sein. Anschließend zum Zwecke des Marinierens ein bisschen Alufolie vorbereiten, Olivenöl rein, dazu Knoblauchzehen grob schneiden, Rosmarin vom Balkon sowie die dort ebenfalls selbst gezüchteten orangen Habaneros in grob gehackter Form. Das sieht dann so aus:

2

Darauf kommt dann das gut gepfefferte und mit ein wenig Paprika bearbeitete Stück Fleisch. welches man dann mit ein wenig angewärmten Waldblütenhonig übergießt (für den eigenartigen, herben Hauch Süße).

3

Dann das Ganze in der Alufolie einrollen, noch ein wenig Knoblauch und Habanero auf die obere Fleischseite bevor man das schließt und dann kommt die dabei entstandene Aluwurst

4

erstmal einen Tag zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Das kulinarische Endergebnis bzw. das Zeugnis meines Scheiterns (je nachdem) gibts dann morgen. Smiley 

t.b.c.

3 Kommentare:

  1. Bis dahin ist alles sehr lecker. Ich drücke schon mal die Daumen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin grade froh, dass ich dich vor meinem Abflug noch mit guten Gewürzen versorgt habe!

    AntwortenLöschen
  3. *omnomnom* Ich würde mich für morgen Abend gerne einladen :D

    AntwortenLöschen