Mittwoch, 3. Oktober 2012

IT’S OH SO QUIET

(Björk)

Hey Leute. Heute habe ich fotografiert wie ein Irrer! Felsen, Wälder, Bäume, Mitreisende, Järvis und und und! Wir waren heute aber auch was das Erkunden Finnlands angeht sehr, sehr fleißig. Haben den Nationalpark Koli besucht, der auch bei etwas schlechterem Wetter definitiv seinen Reiz hat wie wir heute merkten. Sehr toll… das muß sogar der Chinese gemerkt haben, da da über die Steine kraxelte und alles mit seinem iPad fotografierte. Nicht nur optisch ein wenig putzig, nein, auch gefährlich für die Technik. Wir reden hier schließlich von Klettertouren auf nassem Felsen und dergleichen. Dazu aber andermal mehr. Außerdem haben wir wieder fleißig schotterpisten beackert und hier und da mal ein Päuschen eingelegt. Wir haben Outokumpu betreten, uns von den Einheimischen und den beiden ortsansässigen Jugendmotorradgangs begaffen lassen und nach kurzem Einkauf dann wieder verlassen. Das Umland war eh viel schöner. Dort fanden wir Steinzeitliche Runen, die irgend ein Faustkeilakrobat da mal in nen Felsen gemeißelt hatte (sowas ist hier versteckt, unauffällig und fast schon geheimniskrämerisch verschleiert. Einfach mal anhalten, wenn ein ominöses “Sehenswürdigkeitsschild” auftaucht und nachschauen, auch wenn ihr erst eine 2 Meter breite Schlammpiste hinab müsst, auf der theoretisch Gegenverkehr droht. ;-) Schließlich waren wir noch nach einer kleinen Fährfahrt in Kuopio, wo wir zu Abend speisten und ich ein phänomenal zubereitetes Stück Schweinefleisch genoss. Ihr merkt schon… da war ne Menge los heute, während ihr euren/unseren Independence Day gefeiert habt. Bei all der Fotoausbeute (anderthalb Akkus blieben auf der Strecke) habe ich heute dann trotzdem nur 2 Bilder für euch, aber die habens in sich.

Zunächst der Sonnenuntergang von der Fähre (kleine, bescheidene, kostenfreie Autofähre über einen der Straße im Weg liegenden Järvi hinweg) nach Kuopio aus betrachtet. Herrlich war das:

Sonnenuntergang Järvi

Und als wir kurz danach schließlich im Hotel Koivuranta, etwa 20 Kilometer vor Kuopio eincheckten und unser Zimmerchen mit “Balkon” bezogen, erwartete uns was ganz was Tolles. Der “Balkon” ist einfach eine Tür, durch die man nach draußen treten kann und direkt am Järvi steht, der ruhig und in fast vollkommene Stille gehüllt vor einem liegt. Das sah dann in der kompletten Stille des Vorabends ungefähr so aus:

Järvi Hotel Koivuranta

Beide Fotos lediglich verkleinert, kein Filter drüber, nix! :-D Gute Nacht allerseits, mit dieser Aussicht vor dem Fenster schläft es sich bestimmt fantastisch.

4 Kommentare:

  1. Du darfst ruhig sagen, dass ich zwei mal hingefallen bin, wie so eine dreijährige.

    AntwortenLöschen
  2. Fähren sind nichts weiter als Straßen übern See und deshalb wie Straßen über Land auch kostenfrei. Zumindest in Finnland.
    Hach so schön. Die Gegend. Die Fotos.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Die kleine Schwester4. Oktober 2012 um 17:13

    Soll übrigens von Mutti weiterleiten, dass sie schwarze Seife für die Sauna haben will. Da ich nicht weiß, wie ich Dich gerade sonst erreiche, nutze ich eben die Kommentarmöglichkeit Deines Blogs. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat sie schon per SMS kund getan. Wir kümmern uns drum. ;-)

      Löschen